Characteristics of the Double-entry accounting method

Documentation •
In this article

The double-entry bookkeeping application meets the professional criteria for companies and entities of any kind, where accounting is required by law.

  • It is a very powerful tool, but is very flexible and easy to use at the same time, as the different features can be activated or deactivated. This allows you to manage both the main accounting as well as structured Chart of Accounts on several levels: with VAT, customer and supplier management, invoicing, cost centers and segments.
  • It can be edited at any time, offering everyone perfect results. It is ideal for the experienced accountant who wants to work quickly as well as for beginners. For this reason it is used for teaching accounting in many schools.

Similar to Excel

Excel-like features and commands

Spreadsheet-based

Accounting management is concentrated in three tables, which are used in a similar way to the Excel spreadsheets, but that are already completely set up and programmed with everything needed to keep your accounting quickly and safely.

  • Accounts table.
    Set up all liquidity accounts, customers, suppliers, etc. and enter the opening balances without having to enter them manually in the Transactions table. You can aggregate multiple accounts, such as the cash accounts, bank or post in the liquidity group, so as to have the updated balances and they can be checked immediately.
  • Transactions table.
    The centre of keeping accounts, where the transactions are entered or imported. The debit and credit transactions can be completed with additional information to manage customers and suppliers, issue invoices, manage cost / profit centers, segments, quantities and prices and anything else you need. Scrolling through the table you will have a comprehensive view of all the events. It can be modified in order to always keep accounting in perfect order.
  • Totals table.
    This displays the totals by Group and is used to check the accounting balances.

Further tables can be added to support additional functionalities.

  • Budget table.
    Prepare financial forecasts, with the double-entry method. Complete with liquidity planning, budget and forecast income statement, customer, supplier, investment, project, segments for one or several years.
  • VAT codes table.
    Set the required rates and parameters to be used in the Transactions table for the automatic calculation of VAT and the reports to be presented to the tax authorities.
  • Items table.
    To set up a list of items to be used for billing. The program keeps track of your income and expenses.
  • Free tables.
    To meet further needs.

Quick start

 

Templates

Accounting management focuses mainly on three tables, which are used in a similar way to Excel spreadsheets, but which are already fully set up and programmed with everything needed to keep accounting quickly and safely:

Accounting setup

Multi-lingual

File and data saving

Plan-Execute-Control

In the same file and always with the double-entry method, you can keep the accounting, or your budget or both. The powerful  Plan-Execute-Control approach is very intuitively used.

Double-entry accounting method

Chart of Accounts

Transactions

Financial forecasting

Balance Sheet and Income statement

Other accounting prints

Charts

Further management

The program also allows you to add additional information to the transaction, allowing you to use the same data needed for VAT management, for tracking customers and suppliers, issuing invoices, generating reports for projects or business sectors and to face the various corporate and tax obligations.

VAT management

Customer management and control

Invoices to customers

Supplier management

Cost and profit centers

Segments

Items table

Control and closure

Error reports and accounting control

Transaction protection

Closing and new year

Exporting and storing data

Extensions and other features

Added functionalities

          Documents Table

          Other additional tables

          Extensions

          Comprehensive documentation

           

          Help us improve the documentation

          We welcome feedback on how to improve this page.

          Tell us what theme needs a better explanation or how to clarify a topic.

          Share this article: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email

Charakteristiken der doppelten Buchhaltung

Dokumentation •
In diesem Artikel

Die Anwendung der doppelten Buchführung erfüllt die professionellen Kriterien für Unternehmen und Einrichtungen aller Art, bei denen eine Buchführung gesetzlich vorgeschrieben ist.

  • Es ist ein sehr leistungsfähiges Werkzeug, aber auch flexibel und einfach zu bedienen, da die verschiedenen Funktionen aktiviert und deaktiviert werden können. Damit können Sie sowohl eine grundlegende Buchhaltung als auch andere mit mehrstufigen Kontenplänen verwalten: mit Mehrwertsteuer, Kunden- und Lieferantenkontrolle, Fakturierung, Kostenstellen und Segmenten.
  • Sie können jederzeit bearbeiten, so dass jeder perfekte Ergebnisse erzielen kann. Ideal für den erfahrenen Buchhalter, der zügiger arbeiten möchte, und für den Anfänger. Deshalb wird es in vielen Schulen für den Buchhaltungsunterricht verwendet.

Ähnlich wie bei Excel

Excel-ähnliche Funktionen und Befehle

Tabellengestützte Struktur

Die Verwaltung der Buchhaltung konzentriert sich hauptsächlich auf drei Tabellen, die ähnlich wie Excel-Tabellen verwendet werden, aber bereits vollständig eingerichtet und mit allem programmiert sind, was Sie für eine schnelle und sichere Buchführung benötigen.

  • Tabelle Konten
    Erstellen Sie alle Konten für Liquidität, Kunden, Lieferanten usw. mit den Anfangssalden, ohne diese manuell in die Tabelle der Buchungen eingeben zu müssen. Sie können mehrere Konten, wie z.B. Bargeld, Bank oder Post, in der Liquiditätsgruppe zusammenfassen und haben so die aktualisierten Salden, die Sie sofort überprüfen können.
  • Tabelle Buchungen
    Das Herz der Buchhaltung, wo die Bewegungen erfasst oder importiert werden. Die Buchungen Soll und Haben, können mit zusätzlichen Informationen ergänzt werden, um Kunden und Lieferanten zu verwalten, Rechnungen auszustellen, Kosten-/Profitstellen, Segmente, Mengen und Preise zu verwalten und alles andere, was Sie benötigen. Wenn Sie durch die Tabelle scrollen, haben Sie einen vollständigen Überblick über alle Vorfälle. Sie können es so gestalten, dass Sie immer eine perfekte Buchhaltung haben.
  • Tabelle Totalsummen
    Sie stellt die Totalbeträge nach Gruppen dar und dient zur Überprüfung der Buchhaltungsabstimmung.

Zusätzliche Tabellen, die hinzugefügt werden können und die weitere Funktionen unterstützen.

  • Tabelle Budget
    Erstellung von Finanzprognosen nach der Methode der Doppelten Buchführung, mit Liquiditätsplan, prognostizierter Bilanz und Erfolgsrechnung, Kunden und Lieferanten, Investitionen, Projekte, Segmente über ein oder mehrere Jahre.
  • Tabelle MwSt-Codes
    Festlegen der erforderlichen Steuersätze und Parameter, die in der Tabelle der Buchungen für die automatisierte MwSt-Berechnung und Berichterstattung an die Steuerbehörden verwendet werden.
  • Tabelle Artikel
    Sie richten eine Liste von Artikeln ein, die für die Fakturierung verwendet werden sollen. Das Programm überwacht die Ein- und Ausgänge
  • Freie Tabellen
    Um weiteren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Schnelleinstieg

Vorlagen

Die Verwaltung der Buchhaltung konzentriert sich hauptsächlich auf drei Tabellen, die ähnlich wie Excel-Tabellen verwendet werden, aber bereits vollständig eingerichtet und mit allem programmiert sind, was Sie für eine schnelle und sichere Buchführung benötigen:

Buchhaltung einrichten

Mehrsprachig

Datei und Daten speichern

Planen-Ausführen-Kontrollieren

Mit der gleichen Datei und mit der Methode doppelte Buchhaltung können Sie die Buchhaltung erstellen oder Prognosen machen oder beides und so den leistungsstarken Managementansatz Planen - Ausführen - Kontrollieren umsetzen.

Methode der doppelten Buchhaltung

Kontenplan

Buchungen

Finanzprognosen

Bilanz und Erfolgsrechnung

Sonstige Buchhaltungsausdrucke

Grafiken

  • Inhaltliche Aspekte,Fussnoten
  • Mehrere Einrichtungen
  • Entwicklung der Konten und Gruppen
  • Buchhaltungswerte
  • Prognose
  • Vorjahr
  • Auswahl des Grafiktyps

Weiteres Management

Das Programm ermöglicht es Ihnen auch, Ihren Buchungen weitere Informationen hinzuzufügen, so dass Sie die gleichen Daten auch für die MwSt.-Verwaltung, die Kunden- und Lieferantenkontrolle, die Rechnungsstellung, die Berichterstattung für Projekte oder Unternehmensbereiche und die Erfüllung verschiedener Unternehmens- und Steueranforderungen verwenden können.

MwSt-Verwaltung

Kundenverwaltung und -Kontrolle

Rechnungen für Kunden

Lieferanten verwalten

Kosten-und Profitstellen

Segmente

Tabelle Artikel

Kontrolle und Abschluss

Fehlerberichte und Buchhaltungskontrolle

Buchungen schützen

Abschluss und neues Jahr

Datenexport und Archivierung

Erweiterungen und andere Funktionen

Funktionen hinzufügen

      Tabelle Dokumente

      Andere zusätzliche Tabellen

      Erweiterungen

      Komplette Dokumentation

       

      Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

      Ihre Anregungen, wie wir diese Seite verbessern könnten, sind uns jederzeit willkommen.

      Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Argument verständlicher erklären könnten.

      Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email