Spalten einrichten

Dokumentation •
In diesem Artikel

Diese Funktion kann über Menü Daten > Spalten einrichten aufgerufen werden.

Dank diesem Befehl können in den diversen Tabellen Spalten

  • eingeblendet
  • ausgeblendet
  • umbenennt
  • in der Reihenfolge (nach links oder nach rechts) verschoben werden.

Spalten einrichten

Registerkarte Anzeigen

Überschrift

Überschrift der Spalte.

Überschrift 2

Überschrift, welche vom Programm nur für einige Spalten benutzt wird (z.B. Spalte Betrag).

Beschreibung

Es handelt sich um die Beschreibung der Spalte. Diese Beschreibung wird als Tool-Tip angezeigt.

Format

Es handelt sich um das Format der Anzeige von Zahlen, Datum und Uhrzeit (siehe unten).

Das Eingabeformat kann man in den internationalen Einstellungen im Betriebssystem ändern.

Breite

Definiert die horizontale Ausrichtung der Spalte.

Schriftart Spalte

Einen Wert angeben für die Schriftart der Spalte. Diese hat den Vorrang gegenüber der der Zeile.

Ausrichtung

Sie können wählen zwischen Links, Rechts oder Mitte.

Zeilenumbruch

Mit dieser Option sehen Sie den eingegebenen Text auf mehreren Zeilen. 

Geschützt

Die ganze Spalte wird geschützt, damit Daten nicht eingegeben oder geändert werden können.

Im Ausdruck nicht einschliessen

Mit dieser Funktion wird die Spalte im Ausdruck nicht einbezogen. 

Sichtbar

Wenn Sie diese Option auswählen, wird die Spalte angezeigt.

Die Tabellen können bearbeitet werden: Sie können nämlich Spalten hinzufügen, die Überschriften ändern, die Spaltenbreite verändern und ihre Reihenfolge.
Die Spalten werden in der gleichen Reihenfolge angezeigt, wie in der entsprechenden Tabelle. Die sichtbaren Spalten sind mit Sichtvermerk versehen.

Nach oben, Nach unten

Sie können die Spalten nach rechts oder links verschieben: klicken Sie auf den Namen der Spalte und mit Schaltfläche Nach oben, verschieben Sie die Spalte nach links. Mit Schaltfläche Nach unten, verschieben Sie sie nach rechts. Die Spalten können auch verschoben werden, indem Sie sie einfach mit der Maus ziehen.

Hinzufügen

Neue Spalten in der aktuellen Tabelle hinzufügen. Die vom Benutzer hinzugefügten Spalten haben nur informativen Wert und das Programm führt keine Rechnungen auf eventuellen numerischen Daten aus.

Wird eine Spalte vom 'Typ Betrag' hinzugefügt, werden in einigen Fällen, die vom Benutzer eingegebenen Daten für die Berechnungen verwendet. Spalten vom Typ Betrag werden nur in den folgenden Tabellen hinzugefügt:

Löschen

Eine Spalte aus der Liste entfernen. Spalten des Systems können nicht gelöscht werden.

Registerkarte Einstellungen

Name

Den Feldnamen der Spalte eingeben, die hinzugefügt werden soll. Das Programm fügt automatisch den Namen der hinzugefügten Spalte in der Liste ein.

XML-Name

Der Name der Spalte für die Archivierung in XML- Format und der Scripts.

Datentyp

Es stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Text, Nummer, Betrag, Datum, Zeit, Links... .

Max Länge und Min Länge

Maximale und minimale Länge der Spalte.

Max Wert und Min Wert

Man kann minimale und maximale Werte eingeben (Ziffern und Buchstaben).

Dezimalstellen

Die Anzahl Dezimalstellen der Spalte ist frei definierbar.

Spaltennummer

Eine Nummer, die der Spalte automatisch hinzugefügt wird, und zwar aus technischen Gründen.

Alles Grossbuchstaben

Wenn diese Option ausgewählt worden ist, wird alles, was in der Spalte steht, in Grossbuchstaben geschrieben.

Standardformat für Datum und Zahlen

Nach Installation des Programms übernimmt dieses als Standard die Einstellungen des Betriebssystems des Computers.

Um die Einstellungen Ihres Betriebssystems zu ändern, begeben Sie sich bitte in die 'Systemsteuerung' (für Windows) oder die 'Systemeinstellungen' (für Mac).

Folgend die detaillierte Anleitung für Windows:

  • Vom Windows-Startmenü > Systemsteuerung anwählen.
  • Unter Zeit, Sprache und Region auf Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern klicken.
  • Im Dialogfenster, welches sich nun öffnet, kann in der Sektion Datums- und Uhrzeitformate das Format des Datums geändert werden.
  • Um das Nummern- oder Valutaformat zu ändern, in demselben Dialogfenster auf die Schaltfläche Weitere Einstellungen... und dann im nun erscheinenden Dialogfenster Format anpassen je nach Bedarf auf die Registerkarte Zahlen oder Währung klicken.

Folgend die Anleitung für Mac OS X:

  • Vom Apple-Logo (angebissener Apfel) oben links den Befehl Systemeinstellungen auswählen.
  • Im Dialogfenster, welches sich nun öffnet, Datum und Uhrzeit auswählen.
  • Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem Sprache & Region... > Erweitert zu klicken ist.
  • Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem das Format von Zahlen (allgemein), Datum und Uhrzeit geändert werden kann.

Format Datum, Zeit und Ziffern

Wenn Sie kein spezielles Format für das Datum, die Zeit und die Zahlen angeben, werden diese im Format angezeigt, das im Betriebssystem steht.

  • In der Software Banana kann man nur das Format für das Anzeigen ändern.
  • Um das Eingabeformat zu ändern (wenn man einen Wert ändert) muss man die Einstellungen seines Betriebssystems ändern.

Um das Format zu ändern, im Menü Daten > Spalten einrichten auswählen und im Feld Format das gewünschte Format eingeben. Im Folgenden stehen die verschiedenen Arten von Formaten mit Beispielen:

Format DatumBeispiel Datum
d mm yy1 01 22
dd m yy01 1 22
ddd mmm yyyyFre Jan 2022
dddd mmmm yyyyFreitag Januar 2022
Der Buchstabe “d” (day) bedeutet Tag, “m” (month) bedeutet Monat und “y” (year) steht für Jahr.

 

Format ZeitBeispiel Zeit
hh:mm:ss:zzz04:04:36:089
h:m:ss:zz    4:4:36:89
Natürlich können Sie die Reihenfolge der verschiedenen Elemente nach Belieben ändern (z.B. mm dd yyyy).
Die Trennzeichen können Sie selber frei wählen; z.B.: #, @, -, /, ., usw.).

 

Format ZiffernBeispiel Ziffern
0.        259
0.00    258.85
0.000  258.848
Die Anzahl Dezimalstellen nach dem Komma entscheiden Sie selber. Beim Rechnen zieht das Programm alle Dezimalstellen in Betracht. Gerundet wird eventuell nur beim Anzeigen.

 

Format LinkBeispiel Link
:link:"receipts/office electricity october.pdf"
:file:"office electricity october.pdf"
:file:16:"office electrici"
:file:16:ellipsis"office electr..."
:file:-24:ellipsis:"...electricity october.pdf"
:link:symbol:">>"
Hinweis: Das Link-Format wird nur für den Ausdruck auf Papier oder auf PDF-Dateien angewendet und hat keinen Einfluss auf die Anzeige auf dem Bildschirm.
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