Datei öffnen und speichern

Dokumentation •
In diesem Artikel

Um eine Datei zu öffnen, wählen Sie aus Menü Datei > Öffnen, oder klicken Sie auf das entsprechende Symbol in der Symbolleiste.

Datei öffnen

Die auf dem Datenträger vorhandenen Daten werden in den Arbeitsspeicher abgelegt, wo sie bearbeitet werden können.

  • Die Buchhaltungsdateien können geöffnet werden, wenn sie sich auf einem lokalen Datenträger des Arbeitsplatzes befinden oder über eine Netzwerk-Festplatte erreichbar sind.
    Wurden die Dateien elektronisch (via E-Mail) übermittelt, so müssen sie zuerst in ein Verzeichnis des Computers verschoben werden.
  • Die zu bearbeitende Datei kann jeweils nur von einer Person im Bearbeitungsmodus geöffnet werden.
    Um an einer schreibgeschützten (im Lesemodus) oder an einer bereits geöffneten Datei vorgenommene Änderungen zu speichern, muss diese unter einem neuem Dateinamen gespeichert werden.
  • Wenn die Datei passwortgeschützt ist, wird sich das Dialogfenster Password eingeben  öffnen.
    Wenn das Vorjahr mit Passwort geschützt ist und Sie den Befehl Formatierte Bilanz nach Gruppen ausführen, werden Sie vom Programm aufgefordert, das Passwort für das Vorjahr einzugeben. Als Alternative ist eine der Schritte vorzunehmen, die auf unserer Seite Passwort eingeben unter Hinweise aufgeführt sind.
  • In folgenden Fällen meldet das Programm, dass die Datei nur im Lesemodus geöffnet ist:
    • Die Datei befindet sich in einem nicht überschreibbaren Datenträger (CD-ROM)
    • Die Datei befindet sich in einem temporären, nicht zu überschreibenden Verzeichnis
    • Die Datei ist schreibgeschützt oder der Benutzer verfügt nicht über die notwendigen Zugriffsrechte, um die Datei zu bearbeiten
    • Die Datei wurde bereits von einem anderen Benutzer geöffnet
    • Die Datei wurde bereits durch den gleichen Benutzer oder in einer anderen Sitzung geöffnet.

Nach *.ac2-Buchhaltungsdateien suchen

Ist nicht bekannt, in welchem Ordner sich die Buchhaltungsdateien befinden, so kann mit Windows-Explorer oder Finder (für Mac) nach den Dateien (mit Erweiterung *.ac2) gesucht werden.

Auf einem Windows-Computer Buchhaltungsdateien suchen

Die Buchhaltungsdateien von Banana Buchhaltung haben als Erweiterung .ac2. Die Suchfunktion ist je nach Version von Windows etwas anders.

  • Windows 10: Auf das Suchsymbol in der Symbolleiste klicken und .ac2 oder den Beginn des Dateinamens eingeben und auf den Pfeil Dokumente klicken
  • Im Dateimanager von Explorer die Endung *.ac2 oder den Namen der eigenen Buchhaltung eingeben und Windows nach der Datei suchen lassen
  • In Banana Buchhaltung aus Menü Datei > Öffnen auswählen, im Dialogfenster, das sich öffnet, in der rechten oberen Ecke des Suchfelds die Endung '*.ac2‘ eingeben und unten auf das Suchsymbol Auf diesem Computer suchen klicken oder auswählen, wo zu suchen ist.

Auf einem Mac Buchhaltungsdateien suchen

  • In Banana Buchhaltung aus Menü Datei > Öffnen auswählen, im Dialogfenster, das sich öffnet, im Suchfeld oben rechts '.ac2' oder ein Wort eingeben, das im Dateinamen enthalten ist. Mittels Suchsymbol eventuell auswählen, wo zu suchen ist (auf diesem Computer suchen oder in den ausgewählten Ordnern)
  • Den 'Finder öffnen und im Suchfeld '.ac2', den Beginn des Dateinamens oder ein Wort eingeben, das im Dateinamen der Datei, die gesucht wird, steht
  • Mit der rechten Taste das Finder-Symbol auswählen, danach auf Suchen klicken und entweder '.ac2' oder den Dateinamen eingeben.

Datei speichern

Mit den Befehlen Speichern oder Speichern unter... aus Menü Datei werden die Daten gespeichert. Die bereits vorhandenen gespeicherten Daten werden durch die neuen ersetzt.

  • Die Datei kann nicht gleichzeitig von mehreren Benutzern gespeichert werden.
    Die Datei kann nur dann gespeichert werden, wenn sonst niemand gleichzeitig auf die Datei zugreift.
  • Es ist frei definierbar, wo die Dateien gespeichert werden sollen.
    Zielordner (Verzeichnis) und Dateiname werden angegeben, wenn die Datei zum ersten Mal (mittels Befehl Speichern (Menü Datei) oder Disketten-Symbol gespeichert wird oder beim Auswählen des Befehls Speichern unter... im Menü Datei
    Banana Buchhaltung schlägt beim ersten Speichern vor, die Buchhaltungsdateien (*.ac2-Dateien) im Verzeichnis  'Dokumente' zu speichern, es kann jedoch irgendein Verzeichnis oder irgendein Ort ausgewählt werden.
  • Werden mehrere Buchhaltungen verwaltet, empfehlen wir, für jede einzelne Firma (Mandant) sowie eventuell auch für jedes Buchhaltungsjahr einen separaten Ordner zu erstellen.
  • Jede Datei kann passwortgeschützt sein.

Automatisches Speichern

Banana Buchhaltung speichert die Daten automatisch in einer temporären Datei, deren Namen mit ".autosave" endet. Beim Speichern oder beim normalen Beenden des Programms, wird diese temporäre Datei gelöscht. Falls sich der Computer oder das Programm blockieren oder unvorhergesehen beenden sollten, können die Daten durch Öffnen dieser Datei und Speichern mit neuem Namen gerettet werden.

Wenn das Programm nach einem Absturz wieder geöffnet wird und man feststellt, dass die automatische (temporäre) Speicherdatei nicht gelöscht wurde, zeigt es ein Dialogfenster Autosavedatei wiederherstellen an, das den Benutzer fragt, ob er die Datei retten möchte

In Dateibehandlung können Sie einstellen, nach wie vielen Minuten Banana Buchhaltung die automatische Speicherung durchführen soll

Datei im *.ac2-Format

  • Die mit Banana Buchhaltung erstellten Dateien haben, unabhängig vom verwendeten Betriebssystem, die Dateierweiterung "*.ac2".
  • Das "ac2"-Dateiformat ist eine Besonderheit von Banana. Zum Zeitpunkt des Speicherns werden alle Daten komprimiert und als Ganzes gespeichert.
  • Die *.ac2-Dateien der verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Mac und Linux) sind kompatibel.
    Eine Datei kann beispielsweise auf Windows gespeichert werden, auf einem Mac geöffnet und bearbeitet und danach wieder auf Linux oder Windows geöffnet werden.
  • Die Datei kann mit der elektronischen Post als Anhang versandt, auf anderen Betriebssystemen bearbeitet und problemlos an den Absender retourniert werden.
  • Die Dateien sind völlig verschieden vom Programm Banana Buchhaltung, das stattdessen die Erweiterung ".exe" für Windows hat.
  • Die Installationsdateien haben die Endung ".dmg" für Mac und ".deb, .rmp, .run oder .tgz" für Linux.

Kopieren oder verschieben von Dateien

Banana Buchhaltung kann Dateien auf jedem Laufwerk speichern, das vom jeweiligen Betriebssystem als wiederbeschreibbar erkannt wird. Auf nicht wiederbeschreibbaren Datenträgern.
(CD-Rom oder DVD) kann Banana Buchhaltung die Dateien nur lesen.

Die *.ac2-Dateien können so verschoben werden:

  • Von einem Verzeichnis in ein anderes
    • Sie verwenden den Windows Explorer oder den Finder für Mac, um das Verzeichnis zu finden, in dem die Dateien gespeichert worden sind.
    • Sie kopieren und verschieben sie in den neuen Zielordner (einmal eingefügt, können sie bei Bedarf aus dem vorherigen Ordner gelöscht werden).
  •  Von einem Computer auf einen anderen
    • Auf einem Memorystick (USB-Speicherstick) und dann auf dem neuen Computer speichern:
      • zu speichernde Datei öffnen.
      • aus dem Menü mit Befehl Datei > Speichern unter die Einheit auswählen, die der USB-Stick vorschlägt.
      • Das Kopieren kann auch mit Aufruf von Explorer und Ziehen der Buchhaltungsdatei auf das Memory-Stick-Laufwerk erfolgen.
  • Durch Senden per Email (als Beilage/n) und Speichern auf dem neuen Computer.

Dateien löschen oder umbenennen

Das Programm Banana Buchhaltung hat keine Funktion zum Löschen oder Umbenennen der Datei. Es ist die dafür entsprechende Funktion des Betriebssystems (Windows-Explorer oder Finder (für Mac) zu verwenden.

Speichern von Dateien in Dropbox, Google Drive und anderen Cloud-Systemen

Banana Buchhaltung Plus ist ein NoCloud-Programm (oder auch "nicht Cloud"): Es wird auf Ihrem Computer (lokal) installiert und funktioniert lokal.

Ihre Daten sowie Buchhaltungsdateien gehören ausschliesslich Ihnen. Mit Banana Buchhaltung entscheiden Sie, wo Sie Ihre Daten aufbewahren wollen (z.B. auf Systemen wie Dropbox und Google Drive usw.), die die Dateien mit Cloud-Speicherdiensten synchronisieren. Weitere Informationen finden Sie auf folgender Seite Buchhaltung in Cloud.
Banana Buchhaltung überschreibt die *.ac2-Dateien und löscht die Datei *.ac2.bak. In der Liste der gelöschten Dateien finden Sie die früheren Versionen der Datei *.ac2.bak.

Die Änderungen anzeigen

Die Androidversion von Banana Buchhaltung arbeitet direkt mit dem Dropbox-Server. Werden Änderungen am PC angebracht, muss man in der Regel ein paar Sekunden warten, bis diese auf dem Server bzw. in der Datei von Banana Buchhaltung ersichtlich sind.

Um sicherzustellen, dass die Datei ordnungsgemäss mit dem Server synchronisiert ist, muss die Datei auf dem eigenen PC mit einem grünen Visum versehen sein.

Wenn keine (Sync) Synchronisierungs-Symbole (in grün, rot, blau) erscheinen, ist die auf dem PC installierte Dropbox-Anwendung zu aktualisieren.

Der Synchronisationsstatus auf dem eigenen PC kann auch überprüft werden, indem man unten in der Leiste das Dropbox-Symbol auswählt:

sincronizzazione file su dropbox o google drive

Ausserdem findet die Android-Synchronisation nicht statt, wenn die App geöffnet ist. In diesem Fall die Applikation schliessen und neu starten.

Achtung:

Banana Buchhaltung merkt nicht, wenn Dateien gleichzeitig auf mehreren Computern geöffnet und geändert werden. Daher kann es vorkommen, dass eine Person Daten löscht oder eine andere Person neue Daten hinzufügt. Es wird nur die zuletzt gespeicherte Kopie der Datei aufbewahrt.
Sie müssen daher darauf achten, dass Sie nicht gleichzeitig an der gleichen Datei arbeiten.


Weiterführende Informationen:

help_id
DlgOpenAndSave
Wie können wir Ihnen besser helfen?
Wenn die Informationen auf dieser Seite nicht das sind, was Sie suchen, nicht klar genug sind oder nicht aktuell sind, lassen Sie es uns wissen.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email