FAQ - Fragen und Antworten

Bevor Sie uns kontaktieren, suchen Sie bitte zunächst hier nach einer Antwort:

  • Ist Banana Buchhaltung für iOS (iPhone und iPad) verfügbar?
    Ja, Banana Buchhaltung ist ab Version 8.0.4 ebenfalls für iOS verfügbar. Für weitere Informationen sehen Sie bitte unsere Webseite iOS.
     
  • Ist Banana Buchhaltung für Android und für Chrome OS-Geräten verfügbar?
    Ja, Banana Buchhaltung ist ebenfalls für Android und Chrome OS verfügbar. Für weitere Informationen sehen Sie bitte unsere Webseite Android und Chrome OS.
     
  • Kann man mit Banana Buchhaltung auch Konten in Bitcoin verwalten?
    Ja, bitte sehen Sie unsere Webseite Buchhaltung mit Kryptowährungen.
     
  • Banana Buchhaltung muss neu installiert werden. Der Lizenzschlüssel kann jedoch nicht mehr gefunden werden...
    Bitte sehen Sie Verlorenen Lizenzschlüssel ausfindig machen.
     
  • Was für Anpassungen sind betreffend neuer Schweizer MwSt-Sätze vorzunehmen?
    Bitte sehen Sie Übergang auf neue MwSt-Sätze 2018 Schweiz.
     
  • Wieviele Mandanten (Buchhaltungen) kann ich mit Banana Buchhaltung erstellen?
    Mit Banana Buchhaltung können Sie ohne Einschränkungen beliebig viele Buchhaltungen erstellen.
     
  • Was muss man mit den Dateien machen, wenn man Banana Buchhaltung aktualisiert?
    Nichts: Die Dateien werden automatisch aktualisiert, wenn sie in der neuen Version geöffnet werden. Siehe auch Verwaltung und Austausch von Dateien. Die Aktualisierung ist somit auch während des Jahres möglich.
     
  • Obwohl Banana Buchhaltung 9 installiert ist, öffnet sich die Buchhaltungsdatei in der Vorgängerversion. Was machen?
    Bitte befolgen Sie dazu die Anleitung unserer Webseite Zuordnung .ac2-Dateien mit neuster Version von Banana.
     
  • Gibt es eine Multilizenz-Version?
    Wenn Ihr Unternehmen mehrere Lizenzen benötigt, können wir Ihnen gerne einen einzigen Lizenzschlüssel (Multilizenz) liefern; bitte kontaktieren Sie uns via Email oder Telefon.
    Beim Kauf einer Multilizenz für 20 oder mehr Arbeitsplätzen (pauschal) wird ein Rabatt von 10% gewährt. Weitere Informationen betreffend Mehrmengen, finden Sie auf unserer Webseite Preisliste.
     
  • Weitergabe einer Lizenz (z.B. innerhalb eines Vereins oder einer Firma)
    Wenn die Lizenz auf den Namen der Person ausgestellt worden ist, die die Konten verwaltet:
    Bei einem Personenwechsel kann die Lizenz auf den neuen Buchhalter übertragen werden. Die Firma Banana.ch SA muss schriftlich (vom Besitzer der Lizenz) per Email an info@banana.ch informiert werden, worauf sie die Daten des bisherigen Buchhalters löscht und die Lizenz unter dem Namen des neuen Buchhalters registriert. Der vorherige Inhaber der Lizenz darf Banana Buchhaltung nicht mehr benutzen.

    Wenn die Lizenz unter dem Namen des Vereins oder der Firma registriert worden ist:
    Wenn der Verein bzw. die Firma einen neuen Buchhalter hat und die Buchführung auf dem Computer des Vereins bzw. Firma erledigt wird, muss die Änderung Banana.ch SA nicht mitgeteilt werden.

    Achtung: Die weitergegebene Lizenz ist nur für Banana Buchhaltung 9 für alle Betriebssysteme gültig.
    Für Vorgängerversionen ist die Weitergabe der Lizenz nur für dieselbe Version und auf dasselbe Betriebssystem gültig; eine Lizenz für Mac kann nicht auf einem Computer mit Windows- oder Linux-Betriebssystem (oder umgekehrt) eingegeben werden. Um von einem Betriebssystem auf ein anderes zu wechseln, muss Banana Buchhaltung 9 (gültig für Windows, Mac, Linux) zum Aktualisierungspreis erworben werden.

  • Übergang von einem Betriebssystem auf ein anderes.
    Der Lizenzschlüssel für Banana Buchhaltung 9 ist für alle drei Betriebssysteme (Windows, Mac und Linux) gültig.
    Banana Buchhaltung 7 und 8 hingegen waren als Version ausschliesslich für Windows, Mac und Linux verfügbar. Jede dieser Versionen verfügt über ihren eigenen Lizenzschlüssel. Somit ist es nicht möglich, Banana Buchhaltung 7 oder 8 mit demselben Lizenzschlüssel auf verschiedenen Betriebssystemen zu installieren.
    Banana Buchhaltung 9 kann von Besitzern einer Vorgängerversion zu Vorzugskonditionen erworben werden (siehe Aktualisierungen).
     
  • Wie gehe ich bei einem Computerwechsel vor?
    Auf dem neuen Computer die von Ihnen erworbene Version von Banana Buchhaltung von unserer Webseite Download herunterladen. Für die Installation sehen Sie bitte unsere Anleitung Installation auf  Windows, Mac oder Linux und geben den Lizenzschlüssel ein. Für die Datenübernahme sehen Sie bitte den Absatz 'Verwaltung und Austausch von Dateien' unserer Webseite Technische Informationen für Aktualisierung. Wir empfehlen Ihnen, diese vor einer allfälligen Aktualisierung komplett durchzulesen.
     
  • Ist das Kassenbuch in Version 9 gratis?
    Ja, das Kassenbuch (exkl. MwSt/USt-Verwaltung) ist ab Version 9.0.4. kostenlos (siehe hier).
     
  • Ist die Arbeitszeiterfassung in Version 9 gratis?
    Ja, die Arbeitszeiterfassung ist ab Version 9.0.4. kostenlos (siehe hier).
     
  • Wie man von einer Buchhaltungsart auf eine andere wechselt (z.B. nachträglich von einer Buchhaltung ohne MwSt/USt auf eine mit MwSt/USt umsteigen oder von einer Buchhaltung ohne Fremdwährungen auf eine mit Fremdwährungen ändern):
    Mit dem Befehl Datei in neue konvertieren aus dem Menü Werkzeuge ist es möglich, von einer Art auf eine andere zu wechseln. Das Programm erstellt eine neue Datei, die unter einem neuen Namen gespeichert werden muss. Diese enthält alle bereits erfassten Daten sowie die für die neu gewählte Buchhaltungsart typischen Spalten. Bei Vereinfachung der Buchhaltung können hierbei auch Spalten und deren Inhalte verloren gehen!
    Bei Wechsel auf eine Datei mit MwSt/USt können die MwSt-Codes importiert werden. Siehe Aktualisierung der Software und MwSt-Codes (Anleitung Schweiz).
    Bei Wechsel auf eine Datei mit Fremdwährungen ist die Tabelle Wechselkurse manuell zu ergänzen. Siehe Tabelle Wechselkurse.
     
  • Kann man mit Banana Buchhaltung das Lager verwalten?
    Es sind keine Module für die Verwaltung des Lagers vorgesehen.
     
  • Ist die Fakturierung mit Banana Buchhaltung möglich?
    Ja, ab Banana Buchhaltung 9 ist im Untermenü Kunden die Fakturierung möglich.
     
  • Kann man mit Banana Buchhaltung eine Lohnbuchhaltung führen?
    Es sind keine Module für das Verwalten der Lohnbuchhaltung vorgesehen. Es ist jedoch möglich, die Daten aus anderen Programmen zu importieren - z.B. Online-Service EasySalary (ehemals BananaSalary).
     
  • Können mit Banana Buchhaltung elektronische Zahlungsaufträge für die Übermittlung an die Bank erstellt werden?
    Nein, dies ist nicht möglich. Es ist vorgesehen, die Zahlungsaufträge im eBanking der Bank zu erfassen und die Bankbewegungen in Banana Buchhaltung zu importieren. Siehe In Buchhaltung importieren, Bewegungen importieren sowie allenfalls ISO 20022 importieren.
     
  • Banana 9 und nicht kompatible Wechselkurse aus früheren Versionen
    Wenn die Basiswährung als Referenzwährung eingegeben wird, können Wechselkurse mit Multiplikatoren grösser als 1 aufgrund einer unterschiedlicher Berechnungsweise zu Differenzen zwischen Banana 7 und den Vorgängerversionen führen.
    Zur Lösung dieses Problems bitte unsere Anleitung Nicht kompatible Wechselkurse aus früheren Versionen befolgen.
     
  • Kann ich Daten aus einem anderen Buchhaltungsprogramm importieren?
    Ja, befolgen Sie einfach jeden der auf der folgenden Webseite aufgeführten Schritte: Datenübernahme aus einem anderen Buchhaltungsprogramm.
     
  • Kann ich Banana Buchhaltung auch auf meinem Laptop oder meinem zweiten Computer installieren?
    Die Installation der Software auf max. 2 Geräten (mit gleichem Lizenzschlüssel) ist gestattet, vorausgesetzt, dass beide Geräte dem Inhaber der Lizenz gehören. Der Lizenzschlüssel wird einschliesslich der Version 8 von Banana Buchhaltung nur bei gleichem Betriebssystem akzeptiert. Dies gilt nur für die erste Lizenz der Version im Gebrauch.
     
  • Kann mit Kreditkartenbezahlung gekauft werden?
    Ja, es kann mit Kreditkartenbezahlung gekauft werden. Um aus der Schweiz einzukaufen, verbinden Sie sich bitte mit unserem Online-Shop für in der Schweiz wohnhafte Benutzer. Für den Kauf aus Deutschland, Österreich und anderen Nationen verbinden Sie sich bitte mit unserem Online-Shop für Deutschland, Österreich und andere Nationen.
     
  • Die Konten Aufwand und Ertrag werden im Ausdruck Formatierte Bilanz nach Gruppen mit einem Minuszeichen vor dem Betrag angezeigt. Was ist der Grund?
    Die Spalte 'BKlasse' der Tabelle 'Konten' kontrollieren, welche zwingend folgende Werte enthalten muss: 1 für Aktiva, 2 für Passiva, 3 für Aufwand und 4 für Ertrag. Ebenfalls die Spalte 'Sektion' überprüfen, welche folgende Werte enthalten muss: 1 auf der Zeile des Titels Aktiva, 2 für Passiva, 3 für Aufwand, 4 für Ertrag, 01 für Postenbuch Kunden, 02 für Postenbuch Lieferanten, 03 für Kostenstellen und 04 für Profistellen.
     
  • Verlorenes Passwort entfernen
    Wenn Sie sich nicht mehr an das Passwort für den Zugriff auf die Buchhaltungsdatei erinnern können, können unsere Softwaretechniker die Datei entsperren, indem sie das Passwort löschen. Senden Sie uns Ihre Buchhaltungsdatei per Email zu mit der Aufforderung, Ihr Passwort zu entfernen.
    Sie erhalten baldmöglichst eine Email mit Ihrer Datei als Anhang, ohne Passwortschutz. Das Entfernen des verlorenen Passwortes ist kostenpflichtig. Bitte teilen Sie uns Ihre Postanschrift mit.
     
  • Ich erhalte eine Fehlermeldung. Was nun?
    Durch Mausklick auf das Symbol (folgt Fehlermeldungen im Fenster 'Info' oder 'Meldungen') leitet Sie Banana Buchhaltung 8 und 9 direkt auf eine spezifische Webseite mit möglichen Ursachen und Lösungen weiter. Bitte konsultieren Sie diese!

 

Sollte das Problem nach wie vor vorhanden sein, kontaktieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular oder telefonisch unter +41 (0)91 210 49 37. 

Share this article: Twitter | Facebook | Email