PDF-Dossier erstellen

In diesem Artikel

Ein PDF-Dossier erstellen Sie im Menü Datei → Befehl PDF-Dossier erstellen... oder wenn Sie das Symbol auf der Werkzeugleiste auswählen.

Crea dossier PDF

Dateiname

Den Namen der neuen Datei eingeben oder mit der Schaltfläche Blättern eine bestehende Datei auswählen.  

Datei sofort anzeigen

Ein Programm für die Ansicht der soeben erstellten PDF-Datei wird gestartet. Auf diese Art sieht man gleich das Resultat des Exportes. Denken Sie daran, dass die Browser von Mozilla und MS-Explorer einen Cache-Mechanismus (Zwischenspeicher) für die Dokumente benutzen. Wenn Sie ein zweites Mal exportieren, kann es sein, dass Sie noch die vorherige Version sehen, deshalb auf Schaltfläche Aktualisieren des Browsers klicken.

Optionen Datei erstellen

Überschrift 1, Überschrift 2, Überschrift 3

Sie können bis zu drei verschiedene Überschriften eingeben, die im PDF-Ausdruck stehen sollen.  

Logo

Wenn Sie Ihr Logo im Menü Datei → Logo einrichten eingestellt haben, können Sie auswählen, ob das Logo in der PDF-Datei angezeigt oder werden soll oder nicht.

  • KEIN: Logo ausschliessen
  • Logo: Logo einschliessen

Seite Logo einrichten.

Seitenoptionen

Beim Auswählen der Seitenoptionen kann man einschliessen:

  • Die Seitenzahlen
  • Zurücksetzen der Seitenzahl bei jeder Sektion
  • Das Datum

Seitenformat

Hier wählt man das Format der Seite aus.

Technische Anmerkungen

Informationen zu Problemen im Zusammenhang mit dem PDF- oder Schriftformat finden Sie auf der Seite PDF erstellen.

Andere Registerkarten

Für Erklärungen zu den anderen Sektionen verweisen wir auf die entsprechenden Seiten:

help_id
TabConvertToPdfBase

Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

Ihre Anregungen, wie wir diese Seite verbessern könnten, sind uns jederzeit willkommen.

Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Argument verständlicher erklären könnten.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email