In diesem Artikel
Bevor Sie die Buchhaltung an die Revisionsstelle übergeben, ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Jahresabschluss vollständig und konsistent ist. Wir empfehlen Ihnen, die Seite Abschluss der Buchhaltung zu konsultieren, auf der Sie Hinweise zu den Vorabprüfungen und zu den Funktionen von Banana Buchhaltung finden, die Ihnen helfen, das Geschäftsjahr korrekt abzuschliessen.
Da jedes Jahr unterschiedliche Unterlagen erforderlich sein können, empfehlen wir Ihnen, eine individuelle Checkliste zu erstellen, in der Sie notieren, welche Dokumente in den Vorjahren vom Revisor verlangt wurden und welche Abschluss- oder Korrekturbuchungen notwendig waren.
Vorbereitung im Voraus
Eine gute Organisation während des Jahres erleichtert die Arbeit sowohl für die Buchhaltung als auch für die Revisionsstelle erheblich. Wir empfehlen:
Einen Ordner für digitale Dokumente erstellen
Speichern Sie alle digitalisierten Belege des Geschäftsjahres in einem einzigen Ordner: Rechnungen, Kassabelege, AHV-Abrechnungen, Versicherungs- und Vorsorgedokumente, Bankmitteilungen und andere relevante Nachweise.
Belege digitalisieren
Scannen Sie regelmässig die Papierbelege ein. So verfügen Sie über eine geordnete und jederzeit zugängliche Dokumentation.
Belege mit Buchungen verknüpfen
Mit Banana Buchhaltung Plus können Sie die Belege direkt mit den Buchungen verknüpfen. Die Revisionsstelle kann sie mit einem einfachen Klick einsehen, ohne in Papierdossiers suchen zu müssen – das macht die Arbeit schneller und effizienter.
Wie Sie die Buchhaltung an den Revisor oder Treuhänder übermitteln
Mit Banana Buchhaltung Plus können Sie alle Geschäftsdaten digital weitergeben: die Buchhaltungsdatei (.ac2), die digitalisierten Dokumente und die erforderlichen Berichte.
Teilen über die Cloud
Wenn Sie die Daten in einem Cloud-Dienst (Dropbox, OneDrive, Google Drive) speichern, können Sie den Ordner mit der Buchhaltung und den Belegen freigeben.
Für mehr Sicherheit:
- Geben Sie sensible Dokumente nur im Lesemodus frei
- oder erstellen Sie vor dem Teilen eine Kopie des Ordners
- erstellen Sie bei Bedarf einen zweiten Ordner mit Bearbeitungsrechten
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Buchhaltung in der Cloud.
Teilen über USB-Stick
Wenn Sie die Daten auf der Festplatte speichern, können Sie sie auf einen USB-Stick oder ein anderes Speichermedium kopieren und direkt an den Revisor oder Treuhänder übergeben.
Wenn der Revisor oder Treuhänder Banana Buchhaltung Plus nicht verwendet
Der Revisor kann Banana Buchhaltung Plus kostenlos herunterladen und den Free-Plan nutzen, um die Buchhaltungsdatei (.ac2) zu öffnen.
Mit dem Free-Plan kann er:
- die Buchhaltung öffnen und einsehen
- Buchungen und Kontodetails anzeigen
- auf die an die Buchungen angehängten Belege zugreifen
Mit dem Free-Plan können keine Änderungen gespeichert oder Ausdrücke gedruckt werden, aber er ermöglicht dennoch alle notwendigen Prüfungen durch den Revisor.
Versand der Unterlagen im PDF-Format
Wenn Sie die .ac2-Datei nicht weitergeben möchten oder der Revisor Banana Buchhaltung Plus nicht verwendet, können Sie dennoch ein vollständiges PDF-Dossier erstellen.
Über den Befehl im Menü Datei > PDF-Dossier erstellen können Sie folgende Inhalte einfügen:
- Kontenblätter
- Journal
- Bilanz mit Gruppenstruktur
- Buchhaltungsbericht
- MWST-Zusammenfassung
- PDF-Ausdrucke zum Jahresende
Mit dem Advanced-Plan können Sie auch die an die Buchungen angehängten digitalen Belege integrieren und so ein einziges vollständiges Dokument erstellen, das per E-Mail versendet werden kann.
Unterstützung beim Jahresabschluss
Wenn die Prüfungen oder der Jahresabschluss vom Treuhänder durchgeführt werden:
- können Sie ihm die .ac2-Datei senden
- oder den Cloud-Ordner freigeben, der auch die digitalisierten Belege enthält
So müssen keine Papierdossiers übergeben werden, und der Treuhänder kann schneller arbeiten, indem er die digitalen Dokumente eigenständig konsultiert.
Wenn er Banana Buchhaltung nicht verwendet, können Sie ihm das PDF-Dossier senden. Der Treuhänder kann die Daten prüfen und Ihnen allfällige Änderungen oder Buchungen mitteilen, die vorgenommen werden müssen.