Konten | Doppelte Buchhaltung

Dokumentation •
In diesem Artikel

Die Konten bilden die Grundlage, auf der die ganze Buchhaltung aufgebaut ist. Wenn Sie eine der in Banana Buchhaltung enthaltenen Vorlagen öffnen, sind die Konten bereits in der Tabelle Konten vorhanden und haben alle nötigen Einrichtungen, um die Buchungen sofort in der Tabelle Buchungen zu erfassen.

Die Konten in der Tabelle Konten sind wie folgt unterteilt:

  • Bilanzkonten - Aktiva und Passiva
  • Konten der Erfolgsrechnung - Aufwand und Ertrag
  • Liste der Kunden und Lieferanten
  • Konten der Kosten-und Profitstellen - zum Verwalten von Projekten und des Postenbuches Kunden/Lieferanten
  • Segmentkonten - für die Verwaltung von Geschäftsbereichen oder Branchen

 Die BKlassen

Die B-Klasse ist für die korrekte Summierung von Beträgen und Salden unerlässlich. In der Spalte BKlasse muss jedem Konto zwingend einer der folgenden Werte zugewiesen werden, unabhängig davon, zu welcher Kontonummer oder Gruppe es gehört:

  • 1  für die Aktiva
  • 2  für die Passiva
  • 3  für den Aufwand
  • 4  für den Ertrag

Gruppen und Untergruppen haben keine BKlasse, daher bleibt die Zelle in der zugehörigen Spalte leer.

BKlasse von Nebenbuchhaltungen

Ausserbilanzielle Konten sind Konten, deren Beträge und Salden nicht in die Totalisierung der Bilanz- und Erfolgsrechnung fallen. Es handelt sich um Konten, die im Kontenplan enthalten sind, um Einlagen und bedingte Verpflichtungen anzuzeigen.
Ausserbilanzielle Konten müssen die folgende BKlasse haben:

    5 - für nicht bilanzierte Vermögenswerte
    6 - für nicht bilanzierte Verbindlichkeiten
    7 - 10 - für sonstige ausserbilanzielle Konten

 

Ein neues Konto hinzufügen

In der Konten-Tabelle, Ansicht Basis, können neue Konten hinzugefügt werden.

Bevor Sie ein Konto hinzufügen, ist es wichtig zu wissen:

  • Die Kontonummer kann aus Zahlen, Buchstaben und Trennzeichen bestehen.
  • Es kann nicht mehrere Konten oder Kategorien mit der gleichen Nummer geben.
  • Jedes Konto muss eine Gruppierung (Summ. in) und eine Klasse (BKlasse) haben.

Um ein Konto hinzuzufügen, wie folgt vorgehen:

  • Positionieren Sie in die Zeile vor der Zeile, in der das neue Konto eingefügt werden soll.
  • Fügen Sie Zeile über Menü Bearbeiten → Zeile hinzufügen eine Zeile hinzu.
  • Geben Sie in den jeweiligen Spalten die Nummer des Kontos, die Beschreibung, die BKlasse (1 für Aktiva, 2 für Passiva, 3 für Aufwand and 4 für Ertrag), die Gruppennummer in der Spalte 'Summ. in', die gleich sein muss, wie diejenige für die Konten, die zur gleichen Gruppe (Spalte Gruppe) gehören.

     

Achtung: Wenn Sie eine Buchung mit einem Konto einfügen, das im Kontenplan nicht existiert, und erst danach das neue Konto erstellen, erhalten Sie zunächst eine Fehlermeldung; um diese zu beheben, müssen Sie die Buchhaltung mit dem Befehl Umschalt + F9 oder mit dem Befehl Buchhaltung neu berechnen aus dem Menü Aktionen neu berechnen.

Ein Konto umbenennen

Dies ist eine sehr nützliche Funktion, weil sie es Ihnen ermöglicht, ein Konto zu ändern und es gleichzeitig in der Tabelle Buchungen zu ersetzen. Dadurch wird vermieden, dass Sie das Konto bei jeder Buchung ändern müssen, die das vorherige Konto enthält. Ausserdem können Sie damit auch einen Mehrwertsteuercode umbenennen.

  • Positionieren Sie sich in der Tabelle Konten in der Spalte Konto/Kategorie oder Gruppe oder in der Spalte  MwSt/USt-Code der Tabelle MwSt/USt-Codes
  • Menü Daten → Umbenennen auswählen
  • Geben Sie die neue Kontonummer, Gruppe, Kategorie oder den Mehrwertsteuercode ein

Das Programm aktualisiert die Tabelle Buchungen automatisch mit der neuen Nummer oder dem MwSt/USt-Code.

Ein Konto löschen

Wenn ein Buchhaltung bereits begonnen wurde, vergewissern Sie sich vor dem Löschen eines Kontos, dass es nicht in der Tabelle Buchungen verwendet wurde oder dass es keinen Anfangssaldo hat.

Nach dem Löschen eines Kontos oder einer Kategorie sollten Sie den Befehl aus dem Menü Aktionen → Neuberechnen auswählen. Wenn das gelöschte Konto oder die Kategorie in den Buchungen verwendet wird, zeigt das Programm eine Fehlermeldung an.

Die Anfangssalden der Konten

Der Anfangssaldo eines Kontos wird in der Spalte Eröffnung angezeigt.

  • Die Saldi in Soll (Aktiva) werden normal angezeigt
  • Die Saldi in Haben (Passiva) werden mit Minuszeichen (negativ) angegeben
  • In der Regel werden nur die Eröffnungssalden der Aktiv- und Passivkonten angegeben

Um die Eröffnungssalden automatisch in das folgende Jahr zu übertragen, lesen Sie die Lektion Ein neues Jahr erstellen.

Mehr Informationen auf Seite Eröffnungssaldi.
 

Differenzen in den Anfangssaldi

Für eine korrekte Buchführung muss die Summe der Anfangssalden im Soll mit der Summe der Anfangssalden im Haben übereinstimmen, damit es keine Differenzen gibt.
Wenn die Summe nicht übereinstimmt, erscheint im Infofenster eine Meldung wegen der Differenz zwischen den Anfangssalden.
Wenn Kontonummern geändert wurden und es Differenzen gibt, führen Sie eine komplette Neuberechnung der Buchhaltung durch.
Wenn Sie Banana Buchhaltung zum ersten Mal benutzen, müssen Sie, um die Eröffnungsbilanz zu erstellen, die Eröffnungssalden (Spalte Eröffnung) manuell eingeben, wobei Sie darauf achten müssen, die Passivsalden mit einem Minuszeichen (-) vor dem Betrag einzugeben.

Mehr Informationen auf diesen Seiten:

Die Konten Kunden und Lieferanten

Die Kunden- und Lieferantenkonten können direkt in die Sektionen der Bilanz eingefügt werden, wobei die Konten für jeden Kunden und Lieferanten aufgelistet werden und zwei unterschiedliche Summengruppen gebildet werden, eine in Aktiva für Kunden, die andere in Passiva für Lieferanten. Wenn die Liste der Kunden und Lieferanten sehr umfangreich ist, können Sie am Ende des Kontenplans ein Kunden/Lieferanten-Postenbuch anlegen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Einrichten:

Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für ein Postenbuch Kunden-/Lieferanten mit den Adressspalten.

Konten mit Adressen

In der Tabelle Konten, Ansicht Adresse, gibt es Spalten, wo die  Adressen von Kunden, Lieferanten oder Mitgliedern eingegeben werden. Wenn die Spalten in der Ansicht Adressen fehlen, können Sie sie hinzufügen:

Die Adressspalten braucht es, um die Rechnungen und Mahnungen zu verwalten sowie Zahlungen und Einnahmen unter Kontrolle zu haben.

Mehr Informationen auf Seite Adressen.

Spalte Adressen für Postenbuch

Die Konten Kosten- und Profitstellen

Für die Verwaltung von Projekten, Details zu bestimmten Ereignissen usw.

  • Kosten- und Profitstellen
    Konten, deren Nummer ein Punkt ".", ein Komma "," oder ein Strichpunkt ";" vorangestellt ist und die dazu dienen, die Beträge der Buchungen auch weiteren Konten ausser den Basiskonten zuzuordnen.

Die Konten Segmente

Für finanzielle Berichte von verschiedenen Sektoren oder Aktivitäten, in denen das Unternehmen tätig ist.

  • Segmente
    Diese sind ähnlich wie Unterkonten, bei denen der Nummer ein Doppelpunkt ":" vorangestellt ist, und werden verwendet, um Buchungsvorgänge Unterkategorien von Konten zuzuordnen.

 

 

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