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Um eine neue Datei zu erstellen, wählen Sie im Menü Datei > Neu.
Dadurch öffnet sich das Dialogfenster zur Erstellung einer neuen Datei. In diesem Fenster haben Sie Zugriff auf alle verfügbaren Vorlagen. Wir empfehlen, eine bestehende Vorlage als Ausgangspunkt zu nutzen und diese mit Ihren eigenen Daten anzupassen.
Das angezeigte Fenster bietet Ihnen drei Möglichkeiten, eine neue Datei zu erstellen:
- Eine unserer Standardvorlagen verwenden (empfohlen)
- Daten aus einer vorhandenen Datei kopieren
- Eine komplett leere Datei erstellen
Achtung: Wer ein Abonnement für den Professional-Aboplan für Banana Buchhaltung Plus abgeschlossen hat, sieht beim Erstellen einer neuen Datei die Meldung: Ihr aktiver Plan: Professional-Plan. Die Funktionen des Advanced-Plans sind bis zu 70 Buchungszeilen verfügbar. Diese Meldung kann ignoriert werden und verschwindet automatisch, sobald die 70 Buchungszeilen überschritten sind.
Mit einer gebrauchsfertigen Vorlage beginnen
Dieses Verfahren erstellt eine neue Datei basierend auf einer vorhandenen Dateivorlagen. Es stehen zahlreiche Vorlagen zur Verfügung, die für verschiedene Rechtsformen und Geschäftsbereiche (Aktivitäten) geeignet sind.
Die angezeigten Vorlagen hängen von der ausgewählten Region und Sprache ab. In der Abbildung sind beispielsweise die deutschsprachigen Vorlagen für die Schweiz zu sehen. Wird als Region "Schweiz-Italienisch" gewählt, erscheinen die Vorlagen auf Italienisch.
So vorgehen:
- Wählen Sie im Menü Datei > Neu.
- Wählen Sie im Feld Region die gewünschte Nation/Sprache aus.
- Wählen Sie im Feld Kategorie die Art der Tätigkeit (z.B. Unternehmen, Privat, Non-Profit, Bildung usw.).
- Wählen Sie im Feld Typ die gewünschte Buchhaltungsart (z.B. Cash Manager (Kassenbuch), Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Doppelte Buchhaltung usw.).
- Nutzen Sie das Feld Filtern nach, indem Sie ein Stichwort eingeben, um gezielt eine passende Vorlage zu finden.
- Wählen Sie anschliessend aus der Liste der Vorlagen im rechten Teil des Dialogfensters diejenige aus, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.
Klicken Sie auf die gewünschte Mustervorlage und bestätigen Sie mit Erstellen, um sie zu öffnen.
Der Kontenplan (Tabelle Konten) lässt sich individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen (z.B. Ändern der Beschreibung der Konten, Einfügen oder Löschen von Gruppen, Untergruppen usw.).
Alle Dateien mit Mehrwertsteuer-Verwaltung enthalten eine MwSt/USt-Codes-Tabelle mit den aktuellen Steuersätzen.
Datei mit Namen speichern (lokal)
- Vorlage öffnen und speichern:
- Öffnen Sie die gewünschte Vorlage
- Speichern Sie die Datei unter einem für Sie sinnvollen Namen, indem Sie auf Datei > Speichern unter klicken.
- Zielordner auswählen:
- Wählen Sie den Speicherort (Zielordner) für die Datei.
- Es empfiehlt sich, für jedes Jahr einen eigenen Ordner "Buchhaltung" anzulegen, um die Buchhaltungsdatei sowie die dazugehörigen Dokumente übersichtlich zu speichern. Weitere Tipps zur Organisation finden Sie auf der Seite Arbeit organisieren.
- Dateiname vergeben:
- Verwenden Sie einen aussagekräftigen Namen, um die Datei später leicht wiederzufinden.
- Wir empfehlen, den Firmen- bzw. Vereinsnamen sowie das Buchhaltungsjahr im Dateinamen anzugeben (z.B. "Muster_AG_2025.ac2" oder "Buchhaltung_2025.ac2").
- Das Programm fügt automatisch die Dateiendung ".ac2" hinzu, die speziell für Banana Buchhaltung-Dateien verwendet wird.
- Speicherprozess bestätigen:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um den Vorgang abzuschliessen.
Vorlage anpassen
- Basiseinstellungen (Stammdaten der Buchhaltung) ändern:
- Überschrift und Buchhaltungsjahr festlegen.
- Adresse (z.B. Firmenadresse) eingeben.
- Tabelle Konten, welche den Kontenplan enthält, anpassen:
- Bankkonten eingeben.
- Konten hinzufügen oder ändern – je nach Bedarf.
Der Kontenplan kann jederzeit erweitert oder angepasst werden (siehe Konten und Kategorien anpassen).
Weitere Informationen zur Anpassung des Kontenplans finden Sie auf der Seite Struktur des Kontenplans in Banana Buchhaltung.
Mit einem Tutorial beginnen
Tutorials sind bereits vorhandene Vorlagen, die Beispieldaten aus der Buchhaltung enthalten (z.B. Anfangssalden, Beispielbuchungen, Budget). Bitte beachten Sie, dass nicht für alle Vorlagen ein Tutorial verfügbar ist.
Diese Tutorial-Dateien helfen Ihnen, die Struktur der Buchhaltung innerhalb einer bestimmten Vorlage zu verstehen. Die enthaltenen Beispieldaten dienen nur zu Demonstrationszwecken und können jederzeit geändert, gelöscht oder durch Ihre eigenen Daten ersetzt werden.
Wenn Sie eine Vorlage auswählen, für die eine Tutorial-Datei vorhanden ist, erscheint automatisch neben der Detailbeschreibung der Vorlage die Schaltfläche Erstellen aus Tutorial.

Starten Sie mit einer bestehenden Datei
Erstellen Sie eine neue Datei, indem Sie Daten aus einer vorhandenen Datei oder Vorlage übernehmen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Daten aus einer bestehenden Daten zu kopieren:
- Öffnen Sie eine bestehende Datei, die als Vorlage dienen soll.
- Klicken Sie auf der Startseite auf Neu erstellen (oder im Menü Datei > Neu).
- Im Dialogfenster "Eine neue Datei erstellen", das sich öffnet, auf die Schaltfläche Aus Datei klicken.
- Mit der Schaltfläche Blättern den Speicherort und die gewünschte Datei auswählen.
- Den Vorgang mit Öffnen bestätigen.
- Erstellen Sie eine Kopie einer geöffneten Datei:
- Wählen Sie im Menü Datei > Speichern unter, um eine Kopie der Datei zu erstellen. Der gesamte Inhalt der Datei bleibt erhalten.
- Alternativ lässt sich eine bereits geöffnete Datei über das Menü Werkzeuge > Kopie Datei erstellen duplizieren.
Im angezeigten Dialogfenster wählen Sie aus, welche Daten beibehalten werden sollen. Wenn keine der drei Optionen ausgewählt wird, erstellt das Programm eine Datei, in der nur der Kontenplan erhalten bleibt.
- Datei speichern:
- Speichern Sie die Datei lokal an einem Speicherort Ihrer Wahl (normalerweise im Ordner Dokumente) über das Menü Datei > Speichern unter
Wählen Sie einen Dateinamen, der für Sie sinnvoll ist und das Buchhaltungsjahr enthält (z. B. „Buchhaltung_xxxx.ac2“), damit Sie die Datei später leicht wiederfinden können...
- Speichern Sie die Datei lokal an einem Speicherort Ihrer Wahl (normalerweise im Ordner Dokumente) über das Menü Datei > Speichern unter
- Wenn Sie eine bestehende Buchhaltung übernehmen, geben Sie die Anfangssaldi in der Spalte 'Eröffnung' ein.
- Arbeiten Sie mit einer Buchhaltung mit Fremdwährungen, müssen die Anfangssaldi in der Spalte Eröff. Währung erfasst und die Eröffnungswechselkurse in der Tabelle Wechselkurse aktualisiert werden.
Mit einer neuen leeren Datei beginnen
Wenn Sie mit einer leeren Datei beginnen möchten, müssen Sie die Basisdaten der Buchhaltung sowie den gesamten Kontenplan vollständig manuell erfassen. Zudem müssen Sie die von der Programmseite erforderlichen Werte hinterlegen und die entsprechenden Gruppierungen/Totalisierungen vornehmen. Dieses aufwendige und komplexe Vorgehen wird nicht empfohlen!
So vorgehen:
- Wählen Sie im Menü Datei > Neu.
- Wählen Sie im Feld Region die gewünschte Nation/Sprache aus.
- Wählen Sie im Feld Kategorie aus dem Dropdown-Menü den Wert Leere Datei auswählen.
- Wählen Sie im Feld Typ die gewünschte Buchhaltungsart (z.B. Cash Manager (Kassenbuch), Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Doppelte Buchhaltung usw.).
- Wählen Sie anschliessend aus der Liste der Vorlagen im rechten Teil des Dialogfensters diejenige aus, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.
Klicken Sie auf die gewünschte Mustervorlage und bestätigen Sie mit Erstellen, um sie zu öffnen. - Speichern Sie die Datei unter einem für Sie sinnvollen Namen, indem Sie auf Datei > Speichern unter klicken.
Weiterführende Informationen
- Verschiedene Buchhaltungsarten und -Applikationen sind verfügbar
- Cash Manager beginnen
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung beginnen
- Doppelte Buchhaltung beginnen
- Buchhaltung mit Fremdwährungen beginnen
- Finanzplanung beginnen
- In Buchhaltungsdatei integrierte Fakturierung
Übergang zum neuen Jahr
Beim Erstellen eines neuen Buchhaltungsjahrs, muss die dafür vorgesehene Prozedur durchgeführt werden. Diese erstellt eine neue Datei und überträgt die Eröffnungssaldi automatisch.
Parameter Erstellung neuer Datei
Wenn das Programm eine Datei mit neuen Eigenschaften erstellt, müssen die Parameter der neuen Datei festgelegt werden.