Eigenschaften von Banana Buchhaltung+
Das einfachste Buchhaltungsprogramm
für kleine Unternehmen, Vereine und Privatpersonen.
Geben Sie die Bewegungen Ihres Kontoauszugs ein und das Programm erledigt den Rest!
Sie können jederzeit Korrekturen vornehmen und erhalten perfekte Berichte.
Der einfachste Weg, Ihre Buchhaltung zu führen:
- Sofortige Inbetriebnahme: Sie sind in wenigen Minuten einsatzbereit
- Schnell buchen und sofortige Kontrollen
- Für Profis und Anfänger: für jeden das Richtige
- Buchhaltungsfunktionen: Mehrwertsteuerverwaltung, Kunden/Lieferanten, Kostenstellen, Segmente und mehr
- Erstellen und Drucken von Rechnungen, auch mit QR-Code für die Schweiz
- Professionelle Berichte, die mit nur wenigen Mausklicks angepasst werden können
- Mehr Produktivität: Banana Plus enthält auch Timesheet, Offerten und Rechnungen, Anlagenbuhhaltung
- Sicherheit und Komfort: NoCloud, Installation auf verschiedenen Geräten, gezielte Hilfe
- Verschiedene Abonnementpläne: wählen Sie denjenigen, der Ihnen am besten passt!
Sofortige Inbetriebnahme
Beginnen Sie Ihre Buchhaltung in Minutenschnelle:
- Wählen Sie aus den vielen verfügbaren Vorlagen die für Sie passende aus
- Fügen Sie Buchungen aus Ihren Kontoauszügen ein oder importieren Sie sie
- Drucken Sie die Bilanz und alle Berichte aus, die Sie benötigen.
...und schon ist Ihre Buchhaltung erledigt!
Schnelle Buchungen und sofortige Kontrollen
Egal, ob Sie sie manuell eingeben oder automatisch von der Bank erhalten, Ihre Daten sind immer klar und deutlich in der Tabelle zu sehen;
Sie können sie bei Bedarf ändern und haben alles unter Kontrolle. Einfach, schnell und leistungsfähig!
Gewohnte und intuitive Benutzeroberfläche
Schreiben und bewegen Sie sich in der Tabelle mit all der Freiheit und den Bearbeitungsmöglichkeiten, die für Office-Programme typisch sind.
Beschleunigen Sie das Erfassen und Bearbeiten von Buchungen, indem Sie Bereiche, Zeilen oder sogar eine ganze Tabelle auswählen. Kopieren/Einfügen auch von und nach Excel.
Gestalten Sie Ihre Daten auch mit Hilfe von Farben aussagekräftiger, damit Sie sie leichter analysieren und wiederfinden können.
Automatischer Import von Bewegungen
Automatisieren Sie die Erfassung Ihrer Bewegungen durch den schnellen Import von Bank-, Kreditkarten- oder PayPal-Auszügen. Sparen Sie Zeit und minimieren Sie die Möglichkeit von Fehlern!
Sie finden bereits die Importfilter der meisten Banken vor, sowie das neue internationale Standardformat ISO 20022.
Automatisches Importieren mit Regeln
Mit den Regeln von Banana Contabilità Plus können Sie die Transaktionen Ihres Bankauszugs in wenigen Sekunden in vollständige Buchungen umwandeln.
- Importieren Sie den digitalen Kontoauszug Ihrer Bank
- Legen Sie einmalig Regeln fest: Sie werden dann automatisch in der Zukunft angewendet
Die Banktransaktionen werden zu vollständigen Buchungen mit Gegenkonto, Kostenstelle, Mehrwertsteuercode usw.
"Die Funktion der Regeln für den Bankimport funktioniert hervorragend! Sie macht die Buchhaltung viel einfacher und schneller!" - G. Goroesch
Stets einwandfreie Buchführung
Die Kontosalden werden nach jeder Bewegung automatisch aktualisiert. So ist Ihre Buchhaltung immer einwandfrei geführt und Sie haben stets die Kontrolle über Ihr Unternehmen.
Mit der Spalte Saldo in der Tabelle Buchungen sehen Sie sofort, ob und wo es buchhalterische Differenzen gibt, so dass Sie diese sofort korrigieren können.
"Das ist wunderbar! Dank der neuen 'Saldo'-Spalte sehe ich sofort, wenn ein Fehler vorliegt. Wenn ich ihn korrigiert habe, sehe ich sofort den nächsten Fehler... Jetzt benötige ich nur noch ein Drittel der Zeit für die Überprüfung..." - Herr Eberle
Geschwindigkeit bei Überprüfung und Bearbeitung
Überprüfen und bearbeiten Sie die eingetragenen Transaktionen in Rekordzeit mithilfe der temporären Filter- und Sortierfunktionen:
Verwenden Sie den Filter, um die gesuchten Transaktionen sofort zu finden und bearbeiten Sie sie direkt in der Buchungstabelle. Entfernen Sie den Filter und die korrekten Buchungen kehren in ihre ursprüngliche Reihenfolge zurück.
Mit der Temporäres Sortieren von Zeilen Sie die Einträge nach Wunsch. Entfernen Sie das Sortierkriterium, um die ursprüngliche Reihenfolge wiederherzustellen.
"Die Lösung mit dem Zeilenfilter und der praktischen Tastenkombination Strg + L ist einfach fantastisch...Gut gemacht!" - B. Heller
Digitale Dokumente auf Mausklick
Hängen Sie den Beleg in digitaler Form an jede Bewegung an und haben Sie alles immer griffbereit!
Quittungen, Rechnungen und Zahlungsnachweise. Sehen Sie alles im PDF-Format mit einem einfachen Klick, ohne Zeit beim Suchen nach Unterlagen zu verschwenden!
Für Profis und Anfänger
Mit Banana Plus können Sie Ihre Konten erfolgreich verwalten, auch wenn Sie kein Experte sind.
Die verschiedenen Buchhaltungsarten bieten jedem das richtige Werkzeug und garantieren professionelle Ergebnisse.
Hohe Flexibilität
Unbegrenzte Anzahl von Buchhaltungen: Mit einem Abonnement können Sie so viele Buchhaltungen verwalten, wie Sie möchten.
Ändern Sie ganz einfach die Sprache der einzelnen Dateien und des ganzen Programms. Verfügbare Sprachen: Italienisch, Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Niederländisch.
Doppelte Buchführung für alle, die sie schon kennen
Die traditionelle Methode der Buchführung schlechthin: die klassische Tabelle mit den Spalten Soll und Haben in digitalem Format.
Die Vorlagen für die doppelte Buchführung sind ideal für Buchhalter, Treuhänder oder Fachleute.
Noch einfacher mit Einnahmen/Ausgaben-Verwaltung
Die Buchhaltung der Einnahmen und Ausgaben ist exklusiv für Banana, empfohlen für Personen mit wenig oder gar keiner Buchhaltungserfahrung. Sie verfügt zwar über den gleichen Berechnungsmechanismus wie die doppelte Buchführung, verwendet aber das intuitivere Prinzip von "Einnahmen und Ausgaben".
In den Spalten Konto und Kategorie wird einfach angegeben, von welchem Konto das Geld stammt und auf welche Kategorie von Ausgaben oder Einnahmen es sich bezieht.
Buchhaltung mit Fremdwährungen wenn Sie mit dem Ausland arbeiten
Sie können Bewegungen in jeder beliebigen Währung eingeben: Stellen Sie den Wechselkurs ein und geben Sie das Fremdwährungskonto in der Buchung an. Das Programm errechnet den Wechselkurs automatisch und gibt den Betrag in Basiswährung ein.
Wählen Sie eine Buchhaltungsvorlage mit Fremdwährungen, um sofort loslegen zu können. Die Tabelle Wechselkurse ist schon vordefiniert und eingerichtet.
Alle Funktionen, die Sie brauchen
Das Programm umfasst Mehrwertsteuerverwaltung, Kunden und Lieferanten, Kostenstellen und Segmente, Budget und viele andere Funktionen.
Wählen Sie nur die aus, die Sie benötigen, und nutzen Sie sie mit der Gewissheit, dass Sie bei Bedarf weitere hinzufügen können.
Mehrwertsteuerverwaltung
Geben Sie ganz einfach den Code des Mehrwertsteuersatzes in den Bewegungen an, und das Programm erledigt den Rest. Sie erhalten detaillierte Zusammenfassungen nach Zeitraum, MWST-Code, Konto und Prozentsatz, mit Gesamtsummen und mit allen Buchungen. MWST-Abrechnungsmethoden nach effektiver Methode oder mit Saldo-/Pauschalsteuersatz möglich.
- Neue Tabelle mit den MWST-Sätzen 2024, die automatisch heruntergeladen und importiert werden kann.
- Vollständige Automatisierung des MWST-Abrechnungsformulars und hochladen der XML-Datei im Online-Portal der ESTV (nur im Advanced-Plan).
- MWST-Zusammenfassung und manuelle MWST-Datenerfassung im Online-Portal der ESTV (auch im Professional-Plan verfügbar).
Kunden- und Lieferantenverwaltung
Dank der vorgefertigten Vorlagen mit dem Postenbuch Kunden und Lieferanten können Sie alles optimal verwalten: Geben Sie einfach beim Buchen das Konto des Kunden oder Lieferanten ein.
Erhalten Sie die vollständigen Stammdaten von Lieferanten und Kunden und behalten Sie Zahlungen und Geldeingänge im Blick.
Kostenstellen und Segmente
Spezielle Geschäftsbereiche einfach und effizient mit mehr Details hervorheben!
Die Kostenstellen und Segmente in Banana Buchhaltung Plus bieten die Möglichkeit, die Details von Projekten, Events, Mitgliedsverwaltung und bestimmte Aktivitäten zu erkennen, oder die Kosten und Einnahmen nach Einheit, Abteilung oder Zweigstelle hervorzuheben.
Professionelle Rechnungen
Erfassen Sie Rechnungen als einfache Buchungen mit Angabe der Rechnungsnummer und des Kontos vom Kunden. Wenn Sie mehrere Produkte haben, können Sie auch die Spalten Menge, Einheit und Einzelpreis verwenden.
Mit einem Befehl werden Ihre Buchungen zu professionellen Rechnungen, die Sie ausdrucken oder per E-Mail an Ihre Kunden senden können.
Budget und Liquiditätsplanung
Erstellen Sie auf einfache Weise ein Budget für eine effektive Kostenkontrolle und mit Blick auf die Zukunft!
Geben Sie in der Tabelle Budget Buchungen für Prognosen mit einem zukünftigen Datum ein und kennzeichnen Sie ihre Wiederholbarkeit. Das Programm projiziert Ihre Prognosen auf Monat, Quartal, Halbjahr, Jahr und über mehrere Jahre.
Ein Wekzeug, damit Sie Entwicklungen voraussehen und rechtzeitig Massnahmen ergreifen können und so Ihre Ziele am besten erreichen.
Maximale Sicherheit mit Blockchain
Die Sicherheit Ihrer Daten steht an erster Stelle. Mit dem innovativen Blockchain-System können Sie Schutzsiegel erstellen, die die Integrität Ihrer Daten vor unbefugten oder versehentlichen Änderungen garantieren.
Banana Buchhaltung war die erste Buchhaltungssoftware der Welt, die diese Technologie im Jahr 2002 eingeführt hat, später wurde sie auch vom Bitcoin-System übernommen.
Professionelle Berichte
Sie erhalten die Berichte, die Sie benötigen, mit einem Mausklick. Sie können sie anpassen und Ihre Einstellungen speichern.
Individuelle Anpassung des Ausdrucks
Sie können alles, was Sie auf dem Bildschirm sehen, jederzeit ausdrucken. Sie erhalten das Pdf auch mithilfe des entsprechenden Symbols.
Fügen Sie Ihr Logo ein, legen Sie die Farben fest und wählen Sie die zu druckenden Daten. Auch pro Periode und über mehrere Jahre. Speichern Sie für jeden Bericht Ihre persönlichen Einstellungen, die Sie jedes Mal abrufen können, wenn Sie ihn erneut drucken müssen.
Finanzberichte im Handumdrehen
Drucken Sie alle Berichte, die Sie benötigen, jederzeit schnell aus:
- Kontenplan
- Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
- Journal der Bewegungen
- Budget und vieles mehr!
Konto Details
Anzeigen und Drucken detaillierter Übersichten für jedes Konto oder jede Kategorie, jeden Kunden oder Lieferanten, bezahlte oder unbezahlte Rechnungen. Wählen Sie aus, ob Sie nur einen, ausgewählte oder alle zusammen drucken möchten. Für die ganze Rechnungsperiode oder für bestimmte Zeiträume.
Mehrwertsteuerbericht
Erhalten Sie MWST-Zusammenfassungen nach Periode, MWST-Code, Konto und Prozentsatz, sowohl nur mit Totalsummen als auch mit allen Buchungen. Länderspezifische Mehrwertsteuererweiterungen verarbeiten die von den Steuerbehörden verlangten Daten.
Für die Schweiz können Sie sowohl die effektive Methode als auch die Saldosteuersatz Methode einfach verwalten und das Faksimile des offiziellen Formulars ausdrucken oder direkt in XML exportieren, um es auf die Website der ESTV hochzuladen. Das Mehrwertsteuerformular 2024 ist für alle Pläne bis zum 30. Juni 2024 verfügbar (danach nur mit dem Advanced-Plan).
Fakturieren leicht gemacht auch mit QR-Code
Ihre Rechnungen sind sofort druckfertig. Banana Plus bietet mehrere Möglichkeiten, um alle Anforderungen zu erfüllen:
- Rechnungen und Zahlungserinnerungen (integrierte Fakturierung)
- Offerten und Rechnungen (Offerten und Rechnungen)
- Leerer QR-Einzahlungsschein, ohne Empfänger oder Betrag
- Brief mit QR-Einzahlungsschein
Serienrechnungen an mehrere Empfänger aus Excel-Daten (Advanced Plan)
Spezielle Ausdrucke dank Erweiterungen
Die Erweiterungen sind zusätzliche Programme, die die Funktionalität von Banana Buchhaltung Plus erweitern:
- Spendenbescheinigung für Vereine
- Bücherliste für Bibliotheken
- Finanzplan und Cashflow-Analyse
- Verwaltung von Wertpapierportfolios
- Bau- und Renovierungsmanagement
Für viele dieser Erweiterungen ist der Advanced Plan erforderlich.
Applikationen zur Steigerung Ihrer Produktivität
Neben den verschiedenen Buchhaltungsarten enthält Banana Plus mehrere zusätzliche Anwendungen für die komplette Verwaltung Ihres Unternehmens.
Offerten und Rechnungen auch mit QR-Code
Einfaches tabellarisches System zur Verwaltung von Angeboten und Rechnungen getrennt von Ihrer Buchhaltungsdatei. Geben Sie Ihre Kundendaten, die zu fakturierenden Artikel oder Dienstleistungen, die Einheitspreise und die Mehrwertsteuersätze ein; das Programm erledigt den Rest.
- Offerten und Rechnungen erstellen und drucken (auch QR)
- Offerten in Rechnungen umwandeln
- Bearbeiten und Duplizieren von Offerten und Rechnungen
- Offene Rechnungen anzeigen
- Rechnungen archivieren
Time sheet (Zeiterfassung)
Ganz gleich, ob Sie Freiberufler oder Unternehmer sind, ob Sie Vollzeit oder Teilzeit arbeiten: Sie können Ihre Arbeitszeiten beliebig definieren.
Legen Sie Ihren Wochenarbeitszeitplan fest (fest oder flexibel) und geben Sie dann Ihre Arbeitszeiten, Ferien, Überstunden, Reisekosten oder Krankheitstage in die Tabelle ein. Das Programm berechnet sofort die Totalsummen und auf Mausklick erhalten Sie einen vollständigen Monatsbericht.
Inventar oder Lagerverwaltung
Verwalten Sie Ihr Inventar oder Lager ganz einfach, mit der Freiheit, Artikel zu suchen und zu ersetzen, zu aktualisieren, je nachdem, was Sie verkaufen, kaufen oder von einem Lager zum anderen transferieren. Sie erhalten Ihre Berichte im Handumdrehen:
- Journal für jeden Artikel
- Vollständiges Journal für alle Artikel
- Journal für jeden Standort oder für mehrere Standorte zusammen
Anlagenbuchhaltung
Verwalten Sie Ihre abschreibungsfähigen Anlagen schnell und einfach und kennen Sie sofort deren Anfangswert, Entwicklung und Abschreibung zum Jahresende.
Geben Sie die Daten in Tabellen ein und nutzen Sie die Vorteile von Funktionen, die Berechnungen automatisieren, um ständig aktualisierte Werte und Salden zu erhalten.
Sicherheit kombiniert mit Komfort
Wir garantieren den Schutz Ihrer Daten und bieten gleichzeitig hohe Flexibilität.
Und wenn Sie Hilfe benötigen, stehen Ihnen ausgezeichnete Support-Werkzeuge zur Verfügung.
Für alle Betriebssysteme
Banana Buchhaltung Plus ist für Windows, Mac, Linux, Android, iOs verfügbar, läuft aber auch im Browser dank dem brandneuen WebAssembly.
Installieren Sie es auf allen Ihren Geräten (Desktop, Laptop und Mobilgeräte). Bis zu 5 Installationen mit der gleichen registrierten Benutzer-E-Mail. Für Unternehmen gelten die Bedingungen für Multiuser.
Totale Kontrolle über Ihre Daten
Banana Buchhaltung Plus ist ein NoCloud-Software: es wird auf Ihrem Computer installiert und arbeitet lokal. Ihre Daten und Buchhaltungsdateien gehören ausschliesslich Ihnen, und Sie können wählen, wo Sie sie speichern möchten: lokal, auf externen Geräten, auf Cloud-Systemen wie Dropbox, iCloud, usw. Unser Unternehmen hat keinen Zugang zu Ihren Daten.
Das Programm funktioniert auch vollständig offline.
Ausführliche Dokumentation
Funktionale kontextbezogene Hilfe - Kontextbezogene Hilfe - Während dem Buchen weist Sie das Programm auf Fehler hin und hilft Ihnen dank der integrierten kontextbezogenen Hilfe, diese zu lösen. Finden Sie sofortige Hilfe-Schaltflächen, die sich genau auf den jeweiligen Sachverhalt beziehen, an dem Sie gerade arbeiten.
Umfangreiche Online-Ressourcen- ständig aktualisierte und erweiterte Online-Dokumentation, darunter auch Video-Tutorials.
Technischer Support - direkte Hilfe per Telefon und E-Mail für den Advanced Plan.
Abo-System
Betriebssysteme, Applikationen, Bezahlmethoden werden ständig aktualisiert.
Mit dem Betrag, der zwei Kaffees pro Monat entspricht, können Sie unbesorgt mit der Welt Schritt halten.
Alle Pläne bieten hochprofessionelle Funktionen mit sofortigen Ergebnissen:
Free - Zum Ausprobieren des Programms, für Anfänger oder Studenten oder für den persönlichen Gebrauch
Professional - Für alle, die es einfach mögen. Professionelle Ergebnisse auch mit Standardfunktionen.
Advanced - Für alle, die ein schnelleres Arbeiten bevorzugen. Für diejenigen, die der Schweizer MWST pflichtig sind. Maximale Automatisierung und Anpassungsmöglichkeiten.
Wählen Sie das Abonnement, das sich für Sie eignet.
Informationen über die neuen Funktionen
Um unsere Professional-Benutzer über die möglichen Funktionen des höherwertigen Plans zu informieren, werden die Möglichkeiten des Advanced-Plans in hellgrau dargestellt, ohne jedoch einen Upgrade-Zwang zu erzeugen.
Viele Unternehmen wachsen im Laufe der Zeit, erweitern sich oder die Benutzer werden mit dem Programm vertrauter und möchten die Funktionen vollständig nutzen. Auf diese Weise können wir alle diskret informieren.