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Über Menü Berichte > Kontoauszüge gelangen Sie zum folgenden Dialogfenster (siehe auch Seite Kontoauszüge).
Konten
Es erscheint eine Liste mit allen Kontennummern.
Alle auswählen
Wird diese Funktion aktiviert, werden für alle in der Tabelle Konten vorhandenen Konten Kontoauszüge erstellt.
Um den Kontoauszug eines einzelnen Kontos oder Kontoauszüge einer Auswahl von Konten zu drucken, ist das gewünschte Konto bzw. sind die gewünschten Konten auszuwählen.
Konten mit der Maus auswählen
- Mit einem Klick auf den Kontonamen wird das Konto ausgewählt, und wenn es eine vorherige Auswahl gab, wird diese aufgehoben.
- Durch Klicken auf das Kontrollkästchen des Kontos (innerhalb des Kontrollkästchens), wird das Konto ausgewählt/abgewählt, und wenn es eine vorherige Auswahl gab, bleibt diese unverändert.
- Um mehrere aufeinanderfolgende Konten gleichzeitig auszuwählen, klicken Sie einfach auf das erste Konto, halten Sie die linke Maustaste gedrückt, bewegen Sie sich mit der Maus über die Liste, wobei Sie die gewünschten Konten auswählen und drücken Sie danach die Leertaste auf der Tastatur.
- Um mehrere nicht aufeinanderfolgende Konten (Mehrfachauswahl) auszuwählen, halten Sie die Strg-Taste (Ctrl) oder Cmd-Taste (auf dem Mac) gedrückt, klicken Sie mit der linken Maustaste die gewünschten Konten an und drücken Sie danach die Leertaste auf der Tastatur.
Konten mit der Tastatur auswählen
- Bewegen (scrollen) Sie sich mit den Pfeilen Aufwärts und Abwärts nach oben/unten in der Liste und drücken Sie danach die Leertaste auf der Tastatur, um die Auswahl zu bestätigen.
Suchen
Diese Option ermöglicht eine sofortige Suche nach einem oder mehreren Konten. Im Suchfeld den zu suchenden Text oder das Konto eingeben, und das Programm wird die Konten anzeigen, die das eingegebene Stichwort enthalten.
Es ist möglich, mehrere Konten einzugeben, die gleichzeitig anzeigt werden sollen, oder Konten und Segmente miteinander zu kombinieren. Siehe die Webseite Entwickler (in Englisch).
- 1000|1001 - zeigt die Bewegungen der Konten 1000 und 1001 an.
- 1000:01 - es werden alle Bewegungen des Kontos 1000 mit dem Segment '01' angezeigt.
Sortieren nach Kontonummer
Ist diese Option aktiviert, werden die Konten nach der Auswahl sortiert, die im Bereich 'Filter' (unten in Dialogfenster) angewendet werden. Existieren beispielsweise Konten, Kostenstellen oder Segmente mit Abkürzungen, werden diese in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
Filter
Diese Funktion ermöglicht alle Kontoauszüge oder nur eine Auswahl von Kontoauszügen zu filtern, insbesondere:
- Konten; Kostenstellen; Segmente - wird keine Auswahl vorgenommen, wird standardmässig gefiltert.
- Konten - Kostenstellen und Segmente werden ausgeschlossen.
- Konten; Kostenstellen - Segmente werden ausgeschlossen.
- Kostenstellen - Konten und Segmente werden ausgeschlossen.
- Segmente - Konten und Kostenstellen werden ausgeschlossen.
- Gruppen - es werden alle Gruppen angezeigt; zu druckende Gruppen sind auszuwählen.
- Klassen - es werden alle Klassen angezeigt; zu druckende Klassen sind auszuwählen.
Effektive Buchungen oder Budget
Wenn in der Buchhaltungsdatei die Tabelle Budget vorhanden ist, kann ausgewählt werden, aufgrund welcher Daten der Kontoauszug berechnet werden soll:
- Effektive Buchungen:
Zum Anzeigen aller Bewegungen in der Tabelle Buchungen (aktueller Kontenplan).
- Budget Buchungen:
Zum Anzeigen aller Bewegungen in der Tabelle Budget.
Oder, falls es keine Tabelle 'Budget' gibt, werden die Beträge, welche sich in der Spalte 'Budget' der Tabelle Konten (Ansicht Budget) befinden, umgerechnet in monatliche Beträge, welche anhand des Anfangs- und Enddatums der Buchhaltungsdatei aufgeteilt werden (wenn die Dauer 1 Jahr beträgt, geteilt durch 12 Monaten).
Buchungsdifferenzen (Kontoauszug Gruppe '00')
Bei einer Differenz in den Buchungen (siehe Fehlermeldung Differenz Soll - Haben) wird empfohlen, den Kontoauszug der Gruppe '00' (oder von der Gruppe der Tabelle Konten, welche alle Konten der 'BKlasse 1, 2, 3 und 4' beinhaltet) zu erstellen.
Es erscheint ein Auszug aller Bewegungen mit progressivem Saldo, welcher nach jeder Buchung wieder Null sein muss. Ab den Zeilen, in denen der Saldo nicht mehr Null ist, befindet sich die Differenz.