In diesem Artikel
Mit Banana Buchhaltung Plus können Sie in wenigen Minuten loslegen, einfach und sicher arbeiten und bei Bedarf später auf erweiterte Funktionen umsteigen.
Ob für ein kleines Unternehmen, einen Verein oder die private Buchhaltung: Es ist keine komplizierte Einrichtung und kein technisches Vorwissen nötig. Banana führt Sie Schritt für Schritt mit sofort einsatzbereiten und anpassbaren Vorlagen, die sich Ihrer Arbeitsweise und Ihren Bedürfnissen anpassen.
Mit Banana nimmt Ihre Buchhaltung in drei einfachen Schritten Gestalt an:
- Wählen Sie die Vorlage, die am besten zu Ihnen passt
- Passen Sie die Konten an
- Importieren oder erfassen Sie die Buchungen
Und schon ist die Buchhaltung erledigt!
Sehen Sie sich das 1-minütige Video an: Buchhaltung in 3 Schritten
1. Wählen Sie die Vorlage, die am besten zu Ihnen passt
Jede Vorlage von Banana Buchhaltung Plus ist bereits für eine bestimmte Buchhaltungsart eingerichtet – z.B. für die Einnahmen-/Ausgabenrechnung (EÜR), die doppelte Buchhaltung oder die doppelte Buchhaltung mit Fremdwährungen.
Die von Ihnen gewählte Vorlage ist somit eine vollständige, sofort einsatzbereite Lösung, in der alle Funktionen, Erweiterungen und Berechnungen für Ihre Buchhaltung bereits vorkonfiguriert sind.
Sie können die Vorlage auswählen und öffnen:
- im Programm über das Menü Datei > Neu
- in unserem Template-Store, indem Sie sie auf Ihren Computer herunterladen oder über die WebApp öffnen (direkt im Browser – derzeit noch in der Testphase).
Der Start mit einer Vorlage spart Zeit, reduziert Fehler und bietet Ihnen sofort eine solide Grundlage.
Jede Vorlage lässt sich jederzeit um zusätzliche Funktionen erweitern (z.B. MWST/USt-Verwaltung, Budget, Kostenstellen) – ohne dass Sie Ihre Buchhaltungsdaten in eine neue Datei übertragen müssen.

2. Passen Sie Ihre Konten an
Jede Vorlage von Banana Buchhaltung Plus enthält bereits eine vordefinierte Kontentabelle mit den gängigsten Konten für die jeweilige Buchhaltungsart. Sie können diese jedoch jederzeit frei anpassen. Alle Konten – auch jene, die Sie hinzufügen oder bearbeiten – erscheinen in Bilanzen, Auswertungen und offiziellen Ausdrucken.
Grundlegende Anpassungen:
- Menü Datei > Dateieigenschaften (Stammdaten): Tragen Sie den Namen Ihres Unternehmens sowie die wichtigsten Angaben ein.
- Kontenplan (Tabelle Konten):
- In der Spalte Beschreibung der Bankkonten: Erfassen Sie die Namen Ihrer Banken.
- Erfassen Sie Kunden- und Lieferantenkonten mit allen Details (Name, Adresse, MWST/USt-Nummer usw.).
- In der Spalte Eröffnung: Tragen Sie die Anfangssalden Ihrer Konten ein.
- Speichern Sie die Datei auf Ihrem PC oder in der Cloud – die Vorlage ist nun Ihre persönliche Buchhaltungsdatei.

Banana Buchhaltung Plus ist flexibel und modular: Sie können jederzeit neue Funktionen hinzufügen, ohne eine neue Datei erstellen zu müssen oder bereits erfasste Daten zu verlieren. So können Sie Ihre Buchhaltung schrittweise weiterentwickeln, während Ihr Unternehmen wächst. Folgende Elemente lassen sich sofort oder bei Bedarf später ergänzen:
3. Importieren oder erfassen Sie Buchungen
Die Tabelle Buchungen ist das Herzstück des Programms: Hier werden alle täglichen Geschäftsvorfälle erfasst. Auf Basis der Einträge in der Buchungstabelle aktualisiert das Programm die Kontensalden automatisch – und Sie können im Handumdrehen alle benötigten Auswertungen und Berichte erstellen.
Für eine schnelle Datenerfassung empfehlen wir diese zeitsparenden Funktionen:
- Transaktionen aus Bankkonto, Postkonto oder Kreditkarte importieren
- Für den Import benötigen Sie die Daten im .csv-Format (nur im Advanced-Plan) oder im ISO-20022-Standardformat (z.B. camt.053, XML … – Professional-Plan).
- Gegenkonto ergänzen: Nach dem Import müssen Sie in den Buchungszeilen nur noch das Gegenkonto [CA] ergänzen.
- Regeln zur automatischen Vervollständigung importierter Datensätze nutzen (nur im Advanced-Plan):
Transaktionen werden automatisch verbucht – ohne manuelle Eingabe von Gegenkonto, MWST/USt-Code oder weiteren Details.

Und schon ist die Buchhaltung erledigt!

Weitere Details zu den in den verschiedenen Anwendungen verwendeten Vorlagen finden Sie auf den folgenden Seiten:
- Buchungen in der doppelten Buchhaltung
- Buchungen in der doppelten Buchhaltung mit Fremdwährungen
- Buchungen in der Einnahmen- und Ausgabenrechnung (EÜR)
- Buchungen im Cash Manager
Banana Buchhaltung Plus bietet viele weitere Funktionen, mit denen Sie noch schneller arbeiten, Zeit sparen und Ihren Aufwand reduzieren können.
Professionelle Bilanzen und Auswertungen
Mit Banana Buchhaltung Plus können Sie jederzeit aktuelle Auswertungen und Ausdrucke erstellen – zur Überwachung Ihrer Buchhaltung oder zur externen Präsentation Ihrer Daten. Ihnen steht eine grosse Auswahl an Berichten zur Verfügung, von Rechnungen bis hin zu Jahresabschlüssen. Zu den am häufigsten verwendeten gehören:
- Bilanz → zeigt Aktiven und Passiven mit Untergruppen und übersichtlichen Totalen.
- Erfolgsrechnung → zeigt Kosten, Erträge sowie Gewinn oder Verlust des Geschäftsjahres.
- Budget → vergleicht geplante Werte (Soll) mit den effektiven Werten (Ist).
- Bilanz und Erfolgsrechnung mit Vorjahresspalten und entsprechenden Abweichungen.
- MWST-Abrechnungen (Schweiz) – mit dem Advanced-Plan können Sie die Schweizer MWST-Abrechnungen schnell vorbereiten und elektronisch einreichen.
Alle Ausdrucke werden automatisch auf Basis Ihrer Buchungen und der aktivierten Funktionen (MWST/USt, Fremdwährungen, Budget) aktualisiert.
Beispiele für Auswertungen aus verschiedenen Anwendungen
Bilanz aus der doppelten Buchhaltung mit Ist-Werten des laufenden Jahres und des Vorjahres.

Auswertung aus der Einnahmen- und Ausgabenrechnung (EÜR) mit Spalten für die Ist- und Budgetwerte des laufenden Jahres sowie deren Abweichungen.

Buchungsjournal der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (EÜR)

Entdecken Sie alle Funktionen von Banana Buchhaltung Plus ...
