Year end closing operations | Double-entry accounting

In this article

End of the Year operations include all checking, assessment and time related operation that needs to be at the end of the year before preparing the year's financial statements.

Technical aspects

With Banana Accounting each accounting year has its own separate file; technically there is no concept of accounting closure:

  • When a New Year starts a new file is created with the Create New Year command.
  • You can keep working on both the New Year's file and the previous year file at the same time. Once the closing operations are complete, you can update the opening balances of the New Year's file.

Fiscal aspects

Before closing the accounting, is is necessary to proceed with a series of operations that have fiscal implications. The inventory account needs to be adapted, transactions for depreciation need to be entered, the transitional income and liabilities, the VAT declaration needs to be completed, establish how and unto which accounts the profit or loss has to be attributed and there are many other operations of verification and checking.

From the program's point of view, there is no difference whether the profit is high or low. There are a lot of implications from a fiscal point of view however. These aspects need to be verified with your own tax advisor or accountant. It can be very useful, especially when you manage an accounting for the first the time and before you proceed with the closing of the books, to consult a specialist in order to understand what is required. Accountants are usually very busy at the beginning of the year and during the period preceding the deadline for the tax declaration. It may therefore prove useful to meet with your accountant or send him the accounting file - a few months before the closing of the books, so that you can inform yourself on how to proceed.

Check accounting command

Banana Accounting allows you to quickly record and also to leave pending operations without interrupting the continuation of the work.

The Actions → Check Accounting command performs a whole series of checks, as if you were re-entering the data from the beginning, and when errors or differences are detected, these are signaled.

It is advisable to use the Check Accounting command with a certain regularity and every time there are differences or error signals, important changes (opening exchange rates, VAT codes) and especially before closing the accounting.

Checks and verifications

Verification of the opening balances

  • In the Accounts table, in the Opening and Balance columns, in the row "Difference must be zero" no amount must be shown, otherwise there is an error that must be found and corrected in order for the opening balances to be correct.
    Note: In the Transactions view, in the Debit and Credit columns, it is normal have amounts.
  • Make sure the prior year's receivable and payable transactions are closed.
  • Verify that the opening balances are consistent with the previous year's ending balances already reviewed and reported to the Tax Office.
  • For multi-currency accounting see the appropriate page Opening Balances in Multi-Currency Accounting.

Verification of accounting balances

The first thing to do is undoubtedly to make sure that the account balances match. The cash account balance must match the actual cash balance. The balance of bank accounts, credit cards, loans, or credit balances must match the balance on the bank statement. The same applies to all other accounts with which you have deferrals, VAT, suppliers, etc.

If there is a difference, you must find out why and correct accordingly either the opening balance or the transactions.

Differences in the Transactions table

In the Transactions table (Info window at the bottom), check that no differences are reported. In addition to the features present in the Check accounting command,  in the Transactions table of Banana Accounting Plus there is also the Balance column, which allows you to detect all the rows where differences are created. Just a quick scrolling of the column is enough to immediately identify the accounting differences and correct them, without carrying on the errors in the New Year.

Differences between bank balances of bank statements and accounting balances (CheckBalance feature)

This operation is fundamental for the veracity of the accounting. We advise you to carry on the verification of the balances, #CheckBalance, not only at the end of the accounting period, but periodically at the end of each month, to avoid that any mismatched balances are carried on from month to month.
More information on the verification of balance at the Checkbalance page.

Multi-currency accounting

If you are using multi-currency accounting you must also set up closing exchange rates and record unrealized exchange gains and losses. For this please refer to this page:

Closing accounting entries

At the end of the year, before moving into the New Year, there are closing accounting operations to be made. These are adjustment entries, value adjustments and adjustments relating to personnel contributions. Here are the main ones:

Import the movements of the cash account in the main accounting file
This operation is only made in case the cash account is kept separately on a separate file from the accounting.
After the import has taken place, verify that the balance of the cash account in the main accounting file corresponds to the balance of the cash file. This verification can also be done with the Check Balance function, described in the previous paragraph.

Import the payroll transactions in the accounting file
This operation is only made if the payroll is managed with a specific accounting software that allows you to import the transactions into the Banana Accounting Plus file.
The import is carried out from the menu Actions → Import into accounting → Import transactions with column header.
Remember to insert the entry of the 13th month of December quota, if this is not created by the payroll software.

Delcredere account adjustment
Companies that record on accrual method, if they foresee potential losses, must settle the Delcredere account.

Depreciation
At 31.12 it is necessary to record the depreciation of movable and immovable assets and to evaluate the possible accelerated depreciation for those assets subject to rapid obsolescence.
You can use our application Fixed Assets Register that automatically creates the depreciation transaction and you can resume them in the accounting file.

Inventory adjustment
Our Inventory application allows you to have accurate counts both by pieces and by value, helping you to determine your inventory settlement faster.

Assess customers and suppliers open invoices at 31.12
To make the process easier, with the feature of open invoices by customer and open invoices by supplier you can quickly detect the values as of 31.12.

Private use
If the company uses a company car, you need to enter the transaction for its private use with the appropriate VAT code.

Closure and VAT declaration
Before submitting the VAT declaration, we recommend the following verification operations:

  • Use the Check accounting command. In case of errors and differences, find the messages in the Information window (bottom of the screen), in the Messages section.
  • Verify that there are no differences in the Balance column of the Transactions table.
  • Check if your bank balances correspond to those shown in the bank statements.
  • Verify that, after having reversed the balance in the VAT due account (VAT to be paid to the FTA), the automatic VAT account is zero. The VAT due account must show the amount to be paid or the credit amount to be received.
  • Before submitting the last VAT return, take a look at the VAT statements for the previous quarters, to check that the amounts paid to the FTA still match the amounts displayed.
  • Use the VAT Report command to view the various reports and create a PDF printout for archiving the data. In the event of tax audits they will be useful.

Settle the account for the "Tax at the source"
After calculating and recording December salaries, proceed to enter the transaction for the "Tax at the source" settlement, based on the statement sent to the "Tax at the source office".

Refunds for upper management
If provided, include the amount allowed by the tax authorities as a lump sum refund in the December salary.

Private account settlement
Verify the balance of the private account. If there is a debit/credit relationship between the business and the owner(s) (or close persons), record the income or expense interests as provided in the loan agreement or according to applicable tax guidelines.

Taxes and fees account settlement
Verify that down payments made during the year relate to the current year. Tax payments that relate to previous years should first be recorded to close the corresponding amounts put aside, and then (if there are any exceeding amounts), they should recorded using the "Direct Taxes" account (assets). If the balance of the provisions is insufficient or excessive, the difference must be recorded as an extraordinary expense/revenue or relating to previous periods.

Recording of AVS/AD/IPG/AD final balances

  • During the year, in the AVS contributions account, the down payments made to the Cantonal AVS Compensation Fund (Debit) and the amounts withheld from employees' salaries (Credit) are usually recorded.
  • If during the year the family allowances paid to the employees have been recorded in a dedicated account, for example in the "Family allowances contributions" account, in order to reconcile the accounting with the AVS closing statement and to record the relevant settlement, the balance of this account can be transferred to the AVS/AD contributions account.

Recording of Lainf, Lainf complementary, LPP pension final balances
With the recording of the December salaries and the payment of the thirteenth month's salaries, you must print the salary list with the indication of all gross salaries. You must report the total AVS gross amount to the employee's insurance companies, who will determine any adjustments to be paid.

Sending the file to your accountant

If the closures and/or audits are carried out by your fiduciary, just send him/her the accounting file created with Banana Accounting Plus by email or save the data on a USB key.

  • If your trustee has Banana Accounting, it is sufficient to send him/her the .ac2 file by email or via USB key. You can also save your file and the digital documents in a shared folder with your trustee on Dropbox. You will no longer have to bring heavy paperwork folders to him/her.  Also, the trustee will work faster without having to go through the paper documentation.
  • If you your trustee doesn't have Banana Accounting, you can create a PDF file of the accounting data, through the menu File menu → Create PDF dossier and send him/her the file by email. The trustee will indicate to you all the modifications and additions to be recorded in order to correctly close the accounting period.
    Alternatively, your trustee can open your accounting file using the Free version of Banana Accounting Plus, by downloading it from our Download page. If your file has over 70 transactions, he/she won't be able to add entries or make modifications, but he/she will still be able to see all the data, get accounts detailed cards just by double-clicking on any account number, etc. and advise you on possible corrections and/or improvements.

Blocking transactions

Once the closing and verification entries have been made, we recommend proceeding locking your accounting transactions.

Year end printouts

For the accounting year-end printouts you can find the information by clicking on the following links:

PDF Dossier

The Create PDF Dossier command allows you to have all the documents of the entire accounting period (account cards, journal, VAT statements, monthly, quarterly and annual reports...) in a single PDF file.

You can archive the accounting data, saving the accounting file and the PDF printouts. Eventually, make backup copies on an external disk drive.

Documentation for the audit process

On the Preparing the documentation for the Audit page, we have posted a series of notes and suggestions on documentation to send to the auditor. A complete documentation is a good basis for making the auditor's job more efficient and faster.

Profit/Loss allocation

In Banana Accounting Plus, the distribution of the profit or loss takes place automatically at the start of the  New Year. For further information consult the page Create New Year.

 

help_id
DlgDoppiaRiportaSaldi

Help us improve the documentation

We welcome feedback on how to improve this page.

Tell us what theme needs a better explanation or how to clarify a topic.

Share this article: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email

Abschluss der Buchhaltung | Doppelte Buchhaltung

Dokumentation •
In diesem Artikel

Unter dem Begriff Buchhaltungsabschluss sind alle Kontroll-, Anpassungs- und Abgrenzungsverfahren zu verstehen, die am Ende des Jahres vor der Erstellung der Bilanz für das laufende Jahr durchgeführt werden.

Technische Aspekte

In Banana Buchhaltung hat jedes Buchhaltungsjahr seine eigene Datei, technisch gesehen gibt es kein Konzept des Buchhaltungsabschlusses:

Steuerliche Aspekte

Um die Buchhaltung buchhalterisch abzuschliessen, ist eine Reihe von Operationen mit steuerlichen Auswirkungen notwendig. Das Warenkonto ist zu korrigieren, Abschreibungen sind zu verbuchen, Aktiv- und Passivzinsen sind zu verbuchen, die Mehrwertsteuerabrechnung ist zu erstellen, es ist zu bestimmen, auf welches Konto oder welche Konten der Gewinn verteilt werden soll und viele weitere Verifizierungen und Kontrollen sind vorzunehmen.

Vom Programm her spielt es keine Rolle, wie klein oder gross der Gewinn per Jahresende ist. Aus steuertechnischer Sicht macht dies jedoch einen grossen Unterschied. Diese Aspekte sind mit Ihrem Steuerberater oder Treuhänder zu überprüfen. Speziell wenn zum ersten Mal eine Buchhaltung geführt wird, kann es hilfreich sein, sich vor dem Abschluss der Buchhaltung von einem Experten beraten zu lassen und zu verstehen, was die Bedürfnisse sind. Die Treuhänder sind anfangs Jahr und der Zeitspanne vor der Fälligkeitstermin der Steuerabrechnung sehr beschäftigt. Deshalb kann es ratsam sein, sich bereits einige Monate vor Abschluss mit Ihrem Treuhänder zu treffen oder ihm die Buchhaltung zuzustellen, um sich zu informieren, wie vorzugehen ist.

Befehl Buchhaltung nachkontrollieren

Mit Banana Buchhaltung können Sie Buchungen rasch vornehmen, aber auch Buchungssätze unvollständig lassen oder Warnungen und Fehlermeldungen ignorieren.

Der Befehl Aktionen > Buchhaltung nachkontrollieren führt eine Reihe von Kontrollvorgängen durch, als ob Sie die Daten noch einmal von Anfang neu eingeben würden, und wenn dabei Fehler oder Differenzen festgestellt werden, erhalten Sie eine Meldung.

Wir empfehlen, den Befehl Buchhaltung nachkontrollieren regelmässig zu verwenden, und zwar immer dann, wenn es Differenzen oder Fehlermeldungen gibt, bei wichtigen Änderungen (Anfangswechselkurse, MWST-Codes) und insbesondere vor dem Abschluss der Buchhaltung.

Kontrollen und Überprüfungen

Überprüfung der Anfangssalden

  • In der Tabelle Konten muss in den Spalten Eröffnung und Saldo in der Zeile "Differenz muss Null sein" kein Betrag stehen, sonst muss der Fehler gefunden und korrigiert werden, um die Quadratur der Anfangsbilanz zu erreichen.
    Hinweis: In Bewegungen-Spalten von Soll und Haben ist es normal, über Beträge zu verfügen.
  • Stellen Sie sicher, dass die transitorischen Aktiven und Passiven  des vergangenen Jahres abgeschlossen sind.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Eröffnungssalden mit den bereits geprüften und dem Finanzamt gemeldeten Endsalden des Vorjahres übereinstimmen.
  • Für die Buchführung in Fremdwährung, sehen Sie die entsprechende Seite Eröffnungssalden Buchhaltung mit Fremdwährungen.

Übereinstimmung der buchhalterischen Salden kontrollieren

Die erste Kontrolle besteht zweifellos darin, sich zu vergewissern, ob der buchhalterische Saldo mit der Realität übereinstimmt. Der Saldo des Kontos Kasse muss mit dem tatsächlichen Kassenbestand übereinstimmen. Der Saldo von Bankkonten, Kreditkarten, Darlehen oder Guthaben muss mit dem des Kontoauszugs übereinstimmen. Das Gleiche gilt für alle anderen Konten, bei denen Sie mit Mehrwertsteuer, Lieferanten usw. zu tun haben.

Wenn es eine Differenz gibt, finden Sie den Grund heraus und vervollständigen Sie entweder den Anfangssaldo oder die Buchungen.

Differenzen in Tabelle Buchungen

Vergewissern Sie sich in der Tabelle Buchungen (Infofenster unten auf der Seite), dass keine Differenzen gemeldet werden. Zusätzlich zum Befehl für die Kontrolle der Buchhaltung, stellt Banana Buchhaltung Plus in der Tabelle Buchungen die Spalte Saldo zur Verfügung, die es erlaubt, im Handumdrehen alle Zeilen zu finden, in denen es Differenzen gibt. Ein kurzes Durchscrollen der Spalte reicht aus, um die Buchungsdifferenzen sofort zu erkennen und zu korrigieren, ohne dass die Fehler ins neue Jahr übertragen werden.

Differenzen zwischen den Banksalden der Kontoauszüge und den Buchhaltungssalden (CheckBalance-Funktion)

Diese Kontrolle ist für die Richtigkeit der Buchführung massgeblich. Die Prüfung der Salden sollte nicht nur am Ende des Geschäftsjahres erfolgen, sondern es wird empfohlen, #CheckBalance regelmässig am Ende des Monats durchzuführen, um zu vermeiden, dass von Monat zu Monat nicht übereinstimmende Salden übertragen werden.

Informationen über Buchungen zur Kontrolle finden Sie auf der Seite Überprüfungsbuchungen von Salden.

Buchführung in mehreren Währungen

Wenn Sie eine Buchhaltung mit mehreren Währungen führen, müssen Sie auch die Wechselkurse zum Abschluss einrichten und nicht realisierte Wechselkursgewinne und -verluste verbuchen. Lesen Sie hierzu bitte:

Abschlussbuchungen

Am Ende des Geschäftsjahres und vor dem Übergang zum neuen Jahr sind einige buchhalterische Abschlussarbeiten zu erledigen. Dabei handelt es sich um Anpassungsbuchungen, Wertberichtigungen und Ausgleich der Personalbeiträge. Die wichtigsten davon sind im Folgenden aufgeführt:

Importieren Sie die Bewegungen des Kontos Kasse in die Buchhaltungsdatei
Dieser Vorgang ist nur vorgesehen, wenn die Kasse in einer von der Buchhaltung getrennten Datei geführt wird.
Überprüfen Sie nach dem Import, ob der Saldo des Kontos Kasse in der Hauptdatei der Buchhaltung mit dem Saldo der Datei der Kasse übereinstimmt. Diese Überprüfung kann auch mit der im vorigen Abschnitt beschriebenen Funktion CheckBalance durchgeführt werden.

Importieren Sie die Bewegungen der Lohnabrechnung in die Buchhaltungsdatei
Diese Operation ist nur vorgesehen, wenn die Lohnbuchhaltung mit einer Buchhaltungssoftware erledigt wird, die den Import der Buchungen in die Datei von Banana Buchhaltung+ vorsieht.
Der Import erfolgt über das Menü Aktionen > In Buchhaltung importieren > Buchungen mit Spaltenüberschrift importieren.
Denken Sie daran, die Buchung des Anteils des 13. Monatslohns für Dezember einzufügen, wenn dieser nicht von der Lohnsoftware erstellt wird.

Berichtigung des Kontos Delkredere
Unternehmen, die nach dem Kassenprinzip buchen, müssen das Delkredere-Konto berichtigen, wenn sie mutmassliche Verluste erwarten.

Abschreibungen
Am 31.12. müssen Sie die Abschreibung von Mobilien und Immobilien verbuchen und eine eventuelle vorzeitige Abschreibung für schnell veraltende Anlagen beurteilen.
Sie können unser Applikation Anlagebuchhaltung verwenden, womit Sie Abschreibungsbuchungen automatisch erstellen und sie in die Buchhaltungsdatei übernehmen.

Ausgleich der Lagerbestände
Die Applikation Lagerverwaltung ermöglicht es Ihnen, über Reports mit genauen Stückzahlen und Werten zu verfügen und so Ihre Warenbestandberichtigung einfacher bestimmen zu können.

Ermitteln Sie offene Kunden- und Lieferantenrechnungen per 31.12.
Um das Verfahren zu vereinfachen, können Sie die Werte per 31.12. mit der Funktion der offenen Rechnungen pro Kunde und der offenen Rechnungen pro Lieferant auf einfache Art erhalten.

Eigenkonsum
Sofern das Unternehmen über Firmenfahrzeuge verfügt,  die auch privat benutzt werden, ist der Eigenverbrauch mit dem entsprechenden MWST/USt-Code zu registrieren.

Abschluss und Mehrwertsteuerabrechnung
Bevor Sie Ihre Mehrwertsteuerabrechnung einreichen, empfehlen wir Ihnen die folgenden Kontrollen:

  • Verwenden Sie den Befehl Buchhaltung nachkontrollieren. Im Falle von Fehlern und Differenzen finden Sie Meldungen im Informationsfenster unten im Abschnitt Meldungen.
  • Überprüfen Sie, dass in der Spalte Saldo der Tabelle Buchungen keine Unterschiede bestehen.
  • Prüfen Sie, ob die Kontostände mit den von der Bank übermittelten Angaben übereinstimmen.
  • Prüfen Sie, ob das automatische MWST-Konto nach der Stornierung des Saldos auf dem Konto für die geschuldete MWST (an die ESTV zu zahlende MWST) Null beträgt. Auf dem Konto für die geschuldete Mehrwertsteuer muss der zu zahlende Betrag oder der zu erhaltende Betrag resultieren.
  • Bevor Sie die letzte MWST-Abrechnung einreichen, sehen Sie sich die MWST-Abrechnungsformulare der vorherigen Quartale noch einmal an, um zu prüfen, ob die an die ESTV gezahlten Beträge noch mit den eingereichten Beträgen übereinstimmen.
  • Mit dem Befehl MWST-Zusammenfassung können Sie die verschiedenen Berichte anzeigen und einen PDF-Ausdruck zur Archivierung der Daten erstellen. Dies ist im Falle von Steuerprüfungen von Nutzen.

Anpassung des Kontos für die Quellensteuer
Nach der Berechnung und Erfassung der Löhne vom Dezember, erfassen Sie auf der Grundlage der an das kantonale Steueramt, Division Quellensteuer übermittelten Abrechnung die Berichtigung.

Rückzahlungen für leitende Angestellte
Falls vorgesehen, ist der von den Steuerbehörden vorgesehene Betrag als pauschale Erstattung in das Dezembergehalt einzubeziehen.

Anpassung des Privatkontos
Prüfen Sie den Saldo des Privatkontos. Bei einem Soll-/Haben-Verhältnis zwischen dem Unternehmen und dem/den Eigentümer(n) (oder ihnen nahestehenden Personen) sind die Zinserträge bzw. -aufwände gemäss den Bedingungen des Darlehensvertrags bzw. gemäss den geltenden Steuerrichtlinien zu erfassen.

Anpassung der Steuerkonten
Prüfen Sie, ob sich die im Laufe des Jahres bezahlten Anzahlungen auf das aktuelle Jahr beziehen. Steuerzahlungen, die sich auf frühere Jahre beziehen, sind am Ende der entsprechenden Rückstellungen zu erfassen, die im Konto "Direkte Steuern" (Vermögenskonto) resultieren. Reicht der Saldo der Rückstellungen nicht aus oder ist er übermässig, ist die Differenz als ausserordentlicher Aufwand/Ertrag oder bezogen auf Vorperioden zu verbuchen.

Anpassung der AHV/IV/EO/ALV-Beiträge

  • Im Laufe des Jahres werden im Konto "AHV-Beiträge" in der Regel die an die kantonale AHV-Ausgleichskasse geleisteten Anzahlungen (Soll) und die von den Löhnen der Angestellten einbehaltenen Beträge (Haben) verbucht.
  • Wenn im Laufe des Jahres die an die Arbeitnehmern ausbezahlten Familienzulagen auf ein dafür vorgesehenes Konto verbucht wurden, z.B. auf dem Konto "Beiträge Familienzulagen", kann der Saldo dieses Kontos auf das Konto "AHV/ALV-Beiträge" übertragen werden, um die Konten mit der AHV-Schlussrechnung abzugleichen und die entsprechende Abrechnung zu verbuchen.

Anpassung der Sozialversicherungen (UVG, UVGZ, KTG und berufliche Vorsorge (BVG)
Durch Erfassung der letzten Löhne vom Dezember und der Auszahlung des 13. Monatslohn müssen Sie die Liste der Löhne mit Angabe aller Bruttolöhne ausdrucken. Der AHV-Gesamtbruttobetrag muss den Personalversicherungen gemeldet werden, die dann allfällige Anpassungen vornehmen.

Buchhaltungsdatei dem Treuhänder für den Abschluss übermitteln

Wenn die Abschlussarbeiten von Ihrem Treuhänder durchgeführt werden, senden Sie einfach die mit Banana Buchhaltung+ erstellte Buchhaltungsdatei per E-Mail oder speichern Sie die Daten auf einem USB-Speicherstick.

  • Wenn Ihr Treuhänder über die Banana Buchhaltungssoftware verfügt, senden Sie ihm einfach die .ac2-Datei von Banana Buchhaltung per E-Mail oder mittels USB-Stick. Sie können Ihre Datei sowie die digitalen Dokumente auch in einem gemeinsamen Ordner mit Ihrem Treuhänder auf Dropbox speichern. Somit müssen Sie keine schweren Papierunterlagen mehr zum Treuhänder mitbringen. Ausserdem kann der Treuhänder schnell arbeiten, ohne die Papierunterlagen durchsehen zu müssen.
  • Sollte Ihr Treuhänder nicht über die Banana Buchhaltungssoftware verfügen, können Sie aus Menü Datei > PDF-Dossier erstellen eine PDF-Datei Ihrer Buchhaltungsdaten erstellen und die Dokumentation per E-Mail senden.
    Der Treuhänder wird Sie auf alle noch anfallenden Anpassungen und Ergänzungen hinweisen, um das Buchhaltungsjahr ordnungsgemäss abzuschliessen.
    Alternativ kann der Treuhänder Ihre Buchhaltungsdatei mit der kostenlosen Version (Free-Plan) von Banana Buchhaltung+ öffnen, indem er das Programm von unserer Download-Seite herunterlädt. Obwohl er keine Einträge hinzufügen oder Änderungen anbringen kann, kann er dennoch alle Daten ersehen, was sogar besser ist als die Überprüfung der Daten auf PDF-Dokumenten vorzunehmen.

Buchhaltung sperren

Nachdem Sie die Abschluss- und Prüfbuchungen vorgenommen haben, empfehlen wir Ihnen, die Buchungen zu sperren.

Die Buchungszeilen werden nummeriert und mit einem Blockchain-Code versehen, der ihre Sicherheit garantiert.

Ausdrucke zum Jahresende

Mit dem Befehl PDF-Dossier erstellen können Sie alle Dokumente der gesamten Buchhaltungsperiode (Kontoauszüge, Journal, MWST-Abrechnung, Monats-, Quartals- und Jahresberichte, usw.) in einer einzigen PDF-Datei haben.

Sie können die Buchhaltungsdaten archivieren, indem Sie die Buchhaltungsdatei und die Ausdrucke im PDF-Format speichern. Erstellen Sie bei Bedarf Sicherungskopien auf einem externen Datenträger.

Dokumentation für die Revision

Auf der Seite Vorbereitung der Dokumentation für die Revisionsstelle haben wir eine Reihe von Hinweisen und Vorschlägen zu den Unterlagen veröffentlicht, die dem Rechnungsprüfer vorgelegt werden müssen. Eine umfassende Dokumentation ist eine gute Grundlage, um die Arbeit des Rechnungsprüfers effizienter und schneller zu gestalten.

Gewinn-/Verlustverteilung

In Banana Buchhaltung erfolgt die Gewinn- oder Verlustverteilung automatisch zu Beginn des neuen Jahres. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Neues Jahr erstellen.

Anpassungen nach dem Abschluss

Normalerweise sollten nach dem Abschluss keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Manchmal kann es jedoch erforderlich sein, in der Buchhaltung Änderungen vorzunehmen, wie in den folgenden Fällen: 

  • Nicht berechnete Wechselkursdifferenzen beim Abschluss
  • Nicht erfasste, fehlende Bewegungen
  • Fehler in den Transaktionen
    • Nehmen Sie die notwendigen Anpassungen im Folgejahr vor und beschreiben Sie das Problem klar in einem Dokument, das Sie den Berichtigungsbuchungen beifügen. Natürlich kann je nach Situation zu steuerlichen Konsequenzen kommen, daher lassen Sie sich am besten von Ihrem Steuerberater beraten.
    • Befolgen Sie bei einer Buchhaltung mit Fremdwährungen betreffend der Problematik 'Nicht verbuchte Wechselkursdifferenzen' die Anweisungen unserer Webseite Differenzen in Anfangssaldi.
  • Wenn der rechtliche Rahmen es zulässt, Änderungen an einem geschlossenen Jahr vorzunehmen:
    • Gehen Sie vorsichtig vor und beschränken Sie sich nur auf wirklich notwendige Änderungen.
    • Überprüfen Sie die Buchhaltung und führen Sie alle erforderlichen Kontrollen durch, um sicherzustellen, dass die Änderungen keine Probleme verursachen.
    • Öffnen Sie nach den Änderungen die Datei des Folgejahrs und aktualisieren Sie die Anfangssalden mit dem Befehl Eröffnungssaldi aktualisieren.
help_id
DlgDoppiaRiportaSaldi

Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

Ihre Anregungen, wie wir diese Seite verbessern könnten, sind uns jederzeit willkommen.

Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Argument verständlicher erklären könnten.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email