Neuheiten von Banana Buchhaltung+

Vereinfachen und beschleunigen Sie Ihre Arbeit

Volle Kompatibilität mit den Vorgängerversionen: Öffnen Sie einfach Ihr Dateien mit Banana Plus und arbeiten Sie weiter wie bisher!


 

Die wichtigsten Neuheiten von Banana Buchhaltung Plus:

Neuheiten im Vergleich zu Version 9. Sehen Sie sich auch die Neuheiten im Vergleich zur Version 8 oder die Neuheiten im Vergleich zur Version 7 an.

Der Umstieg auf die neue Version erfolgt automatisch

Banana Buchhaltung Plus ist beim Lesen und Bearbeiten mit den Dateien der Vorgängerversionen vollständig kompatibel.

Sie brauchen das Programm nur zu öffnen und auf der neuen Startseite finden Sie unter Kürzlich Ihre zuletzt geöffneten Dateien und Ihre Favoriten. Arbeiten Sie sofort wie vorher weiter.

Mit Banana Buchhaltung Plus geänderte Dateien können jederzeit noch mit den Vorgängerversionen geöffnet werden.

Schnell arbeiten

Dank verschiedener Verfeinerungen und Innovationen können Sie schneller, organisierter und effizienter arbeiten.

Sparen Sie Zeit mit der Spalte Saldo

Dank der neuen Spalte Saldo in der Tabelle der Buchungen können Sie sofort sehen, ob und wo es buchhalterische Differenzen gibt. Eine unglaubliche Hilfe, wenn man die Buchhaltung abschliessen oder die Mehrwertsteuerabrechnung machen muss. Allein diese Innovation stösst auf grosse Begeisterung, und wer sie einmal ausprobiert hat, will nicht mehr zurück!

"Das ist der Hammer! Dank der neuen Saldo-Spalte sehe ich auf einen Blick, bei welcher Buchung ein Fehler drin steckt. Habe ich den korrigiert, sehe ich sofort den nächsten Fehler... dass ich für eine Kontrolle nun höchstens einen Drittel der Zeit brauche." - Hanspeter Eberle

Kontoauszüge automatisch importieren

Mit den Regeln von Banana Buchhaltung Plus wandeln Sie die Bewegungen Ihrer Kontoauszüge in wenigen Sekunden in vollständige Buchungen um:

  • Importieren Sie den digitalen Kontoauszug Ihrer Bank
  • Einmalige Erstellung von Regeln: diese werden in Zukunft automatisch angewendet

Die Bankbewegungen werden zu vollständigen Buchungen mit Gegenkonto, Kostenstelle, Mehrwertsteuercode usw. Die Regeln stehen nur im Advanced-Plan zur Verfügung.

"Die Funktion Regeln für Buchungen aus Bankimport funktioniert super! Vielen Dank, macht das Buchen um Welten einfacher und schneller!" - G. Goroesch

Filtern und Sortieren von Zeilen: Höchste Geschwindigkeit bei Überprüfung und Bearbeitung

Überprüfen und bearbeiten Sie die eingegebenen Buchungssätze in Rekordzeit mit der Filterfunktion und der temporäre Zeilen-Sortierfunktion:

Verwenden Sie die Filter-Funktion, um die Buchungseinträge schnell zu finden und sie direkt in der Tabelle Buchungen zu bearbeiten. Sobald Sie die Filterkriterien entfernen, kehren die Buchungseinträge automatisch zur ursprünglichen Reihenfolge zurück.

Mit der temporären Sortier-Funktion können Sie die Buchungen vorübergehend nach Ihren Wünschen sortieren. Entfernen Sie das Sortierkriterium, um auf die ursprüngliche Reihenfolge zurückzukehren.

"Die Lösung mit dem Zeilen filtern und dem Tastenkürzel Ctrl + L ist schlicht der Hammer. Dies habe ich mir immer gewünscht. Bravo!" - B. Heller

Digitale Dateianlagen - nie wieder nach einem Dokument suchen

Die Eingabe digitaler Dokumente ist noch funktioneller geworden:

  • Intelligentes Einfügen - Wenn Sie einen beliebigen Teil des einzufügenden Dateinamens eintippen, zeigt Ihnen das Programm nur die Dokumente an, die den eingegebenen Text enthalten, und nur die, die noch nicht eingefügt wurden.
  • Dokumente umbenennen - Wenn Sie ein digitales Dokument umbenennen müssen, können Sie das jetzt direkt von Banana aus tun: Die Originaldatei im Explorer wird automatisch mit umbenannt.
  • Links in allen Tabellen - die Spalte Link ist in allen Tabellen verfügbar.

Sie arbeiten schneller, Ihre Dokumente sind jederzeit auf Mausklick verfügbar. Papier ist wirklich überflüssig.

Datei in PDF mit allen digitalen Anhängen/Beilagen exportieren

Wussten Sie, dass eine normale PDF-Datei Anhänge enthalten kann? 
Jetzt können Sie beim Exportieren Ihrer Daten in PDF auch die digitalen Anhänge einfügen, die Sie in Ihrer Buchhaltungsdatei hinterlegt hatten (Advanced-Plan).

Nutzen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie schnell Ihren Kunden oder Ihrem Prüfer ein umfassendes PDF-Dossier senden. Diese einzelne Datei enthält alle Buchhaltungsunterlagen und erleichtert den Zugang zu relevanten Aufzeichnungen und Dokumenten.

Mehr Importoptionen

Lesen von .ZIP-Dateien

Wenn Sie von Ihrer Bank oder Ihrem Kreditkartenunternehmen Ihre Transaktionsdaten im .zip-Format erhalten, können Sie diese Datei direkt in Banana Buchhaltung Plus importieren.

Mehrere Dateien gleichzeitig importieren

Einige Banken stellen die Daten der Transaktionen Monat für Monat zur Verfügung. Sie können jetzt mehrere Dateien von Bewegungen für dasselbe Konto gleichzeitig importieren. Die Zeitersparnis ist beträchtlich.

Rechnungen und professionelle Ergebnisse

Moderne und anpassbare Bilanzen, Berichte und Ausdrucke; Rechnungen auch mit QR-Code.

Neue Layouts für Rechnungen, auch mit QR

Verwalten Sie bereits Rechnungen in Ihrer Buchhaltungsdatei? Unsere neue Generation von Rechnungslayouts bietet Ihnen viel mehr Anpassungsmöglichkeiten als bisher. Definieren Sie die Ränder besser, wo Sie die Kundenadresse oder das Logo platzieren möchten, Produktfotos, usw.

Mit den neuen CH10-Rechnungslayout für die Schweiz und UNI11-Rechnungslayout für internationalen Nutzern vereinfachen und beschleunigen Sie die Erstellung Ihrer Rechnungen. Fügen Sie einen QR-Code hinzu oder geben Sie einfach Ihre Bankdaten ein. Im Handumdrehen haben Sie Ihre Rechnungen im PDF-Format fertig!

Einige erweiterte Anpassungsfunktionen, wie z.B. die Möglichkeit, Produktfotos einzubinden, sind nur im Advanced-Plan verfügbar.

Seriendruck von Rechnungen mit Excel-Daten

Brandneue Option, die unseren an Excel gewöhnten Benutzern die Arbeit noch leichter macht.

Drucken Sie rasch Serienrechnungen mit Schweizer QR-Code aus einer Datenliste in Excel. Ideal für den Versand von Serienrechnungen an Kunden oder Mitglieder eines Vereins.

Diese Funktion ist nur im Advanced-Plan verfügbar.

Rechnungen in einzelnen PDF-Dateien speichern

Jetzt können Sie mehrere Rechnungen/Mahnungen gleichzeitig drucken:

  • Den Namen des Ordners/Archiv angeben, in welchem die Rechnungen gespeichert werden sollen.
  • Jede Rechnung in einer separaten PDF-Datei speichern.

Mahnungen/Zahlungserinnerungen und Lieferscheine ausdrucken

Aus dem Dialogfenster Rechnungen ausdrucken können Sie jetzt den zu druckenden Dokumententyp (Drucken als) auswählen; dies sowohl für die integrierte Rechnungsstellung als auch für die Applikation Offerten und Rechnungen:

  • Lieferschein mit oder ohne Beträge erstellen
  • Offerte erstellen
  • Rechnung oder Proforma-Rechnung erstellen
  • Erste, zweite und dritte Mahnung erstellen

Aus der Druckvorschau heraus können Sie alles als PDF speichern. Diese Funktion ist nur im Advanced-Plan verfügbar.

Bereit für die Schweizer MwSt 2024

Am 1. Januar 2024 wurde die Mehrwertsteuer in der Schweiz geändert. Banana Buchhaltung Plus ist auf die Umstellung vorbereitet und wird Sie Schritt für Schritt begleiten: 

  • Neue Tabelle mit den MwSt-Sätzen 2024, zum Herunterladen und automatischen Importieren
  • MwSt-Abrechnung 2024 - kostenlos für alle Pläne bis zum 30.06.2024. Ab dem 1. Juli 2024 wird sie nur noch mit dem Advanced-Plan verfügbar sein.

Mehr Entdecken

Neue und bessere Applikationen

Wir haben neue Anwendungen geschaffen und bestehende weiterentwickelt, um Ihnen mit einem einzigen Programm immer mehr zu bieten.

Offerten- und Rechnungsverwaltung

Entwickelt für alle, die Offerten und Rechnungen getrennt von der Buchhaltungsdatei verwalten möchten.

  • Es ist möglich, Offerten zu erstellen, sie zu duplizieren, um verschiedene Varianten zu erstellen und dann diejenige für die geleistete Arbeit in eine Rechnung umzuwandeln.
  • Rechnungen können individuell gestaltet werden; mit QR-Code, mit Notizen/Anmerkungen und Schlusstexte, Produktbildern u.v.m.
  • Rechnungen können in verschiedenen Sprachen erstellt werden, um jeden Kunden in seiner Sprache zu betreuen.

Einige erweiterte Anpassungsfunktionen, wie z. B. die Möglichkeit, Produktfotos einzubinden, sind nur im Advanced-Plan verfügbar.

Verwalten Sie Ihr Lager

Neue und effiziente Art und Weise, Ihr Inventar oder Lager einfach und schnell zu verwalten, und zwar mit Artikeln jeder Art. Erfassen Sie Eingänge, Ausgänge und Warenbewegungen von einem Ort zum anderen, auch mit einer Verknüpfung zur Tabelle Projekte.

Sie sehen sofort, wie viele Artikel Sie auf Lager haben, deren Wert und die stets aktuellen Salden der Artikel. Für jeden Artikel gibt es eine vollständige Aufzeichnung aller Bewegungen.

Sie können auch Einzelheiten zu den Artikeln für jeden Standort abrufen.

 

Zeiterfassung (Timesheet) mit Projektverwaltung

Mit der Zeiterfassung (Timesheet) können Sie Ihre Arbeits-, Urlaubs- und Krankheitszeiten schnell und einfach verwalten und bekommen den Monatsbericht auf Mausklick.

Verwenden Sie die Zeiterfassung auch als persönliches Notizbuch, in dem Sie die für jedes Projekt oder jeden Kunden aufgewendete Zeit eintragen können.

  • Neue Zusatzspalten, z.B. für die Berechnung von Überstunden (an Feiertagen oder in der Nacht).
  • Fügen Sie auch mehr als eine Zeile für denselben Tag hinzu: nützlich, um mehrere Projekte zu verwalten.

Noch funktionellere Benutzeroberfläche und Bedienung

Banana Buchhaltung Plus bietet mehrere innovative Funktionen, die Ihre Arbeitsweise erheblich verbessern.

Unmittelbarere und direktere Menüs

  • Die Menüs und Befehle wurden logischer und funktioneller gestaltet: Das Menü Berichte enthält alle Ausgabe- und Druckbefehle, während das Menü Aktionen die wichtigsten Arbeitsfunktionen zusammenfasst.
  • Im Menü Fenster wurde der Befehl Darstellung hinzugefügt, mit dem Sie nun entscheiden können, ob Sie das Menü Entwickeln und den Hell/Dunkel-Modus des Programms anzeigen wollen.

Diagramme/Grafiken drucken

Im Informationsfenster von Banana können Sie die Diagramme nach Konto oder Gruppe anzeigen. Können Sie jetzt das Beste daraus machen:

  • Diagramm ausdrucken oder als Bild speichern
  • Diagramm kopieren
  • Daten, die das Diagramm erzeugt haben, kopieren

Diese Funktionen sind nur im Advanced-Plan verfügbar.

Optimiert für die neuen Betriebssysteme

Die Betriebssysteme entwickeln sich immer schneller weiter. Banana Buchhaltung Plus bietet mehr Kompatibilität:

  • Helle und dunkle Bildschirmmodi
  • Bessere Darstellung auf hochauflösenden Bildschirmen
  • Optimiert für Mac Big Sur (Monterey), funktioniert mit den neuen Apple M1 Prozessoren mit Rosetta
  • Linux-Bibliotheken aktualisierter
  • Android und iOS für mobile Geräte: die meisten Desktop-Funktionen verfügbar

Mobile Version - überall Zugriff auf Ihre Daten

Mit der mobilen Version von Banana Buchhaltung Plus für Android und iOS können Sie jederzeit schnell Buchungen eingeben und Ihre Buchhaltung kontrollieren. Es ist sehr praktisch, wenn Sie Ihre Buchhaltung bereits in der Desktop-Version führen und Ihre Daten auch unterwegs aktualisieren möchten.

Ideal für Berufstätige und Studenten, die viel unterwegs sind. Mit unserer App können Sie auf einfache Weise Buchungen vornehmen, Ihre Konten verwalten und die doppelte Buchhaltung direkt auf dem Smartphone erlernen.

Rundumschutz und Sicherheit

Mit Banana Buchhaltung Plus haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Daten
und wenn Sie Hilfe benötigen, werden Sie von hervorragenden Werkzeugen unterstützt.

Ihre Daten sind noch sicherer

Die Datenspeicherung wurde verbessert, um noch mehr Sicherheit zu gewährleisten und versehentlichen Verlust zu verhindern. Das Programm erstellt eine lokale Kopie der Buchhaltung, sodass bei einer Unterbrechung der Arbeit oder der Netzwerkverbindung die Dateien automatisch gespeichert werden.

Auch mit dem Abonnement ist der Datenschutz gewährleistet. Banana Buchhaltung Plus ist nach wie vor eine NON-Cloud-Software, so dass die Daten immer sicher auf Ihrem Computer sind: Sie entscheiden, mit wem Sie sie teilen möchten.

Gezieltere und wirksamere Unterstützung

Banana Buchhaltung Plus bietet Ihnen die Hilfe, die Sie brauchen und wann Sie sie brauchen:

Funktionale kontextbezogene Hilfe - im Programm finden Sie sofortige Hilfe-Schaltflächen, die sich genau auf den Kontext beziehen, in dem Sie arbeiten.

Verbesserte Online-Ressourcen - stets verfügbare, aktualisierte und erweiterte Online-Dokumentation. Neue Video-Tutorials.

Personalisierte technische Unterstützung - für die Nutzer unseres Advanced-Plan haben wir eine spezielle Helpline eingerichtet.

Abonnement-Modus

Betriebssysteme, Anwendungen und Zahlungsverfahren werden ständig aktualisiert.
Um Ihnen weiterhin höchste Qualität bieten zu können, mussten wir uns für eine Abonnement-Lösung entscheiden.

Wählen Sie den Plan, der Ihnen am besten passt!

Alle Pläne bieten hochprofessionelle Funktionen mit sofortigen Ergebnissen:

Free - Zum Ausprobieren des Programms, für Anfänger oder Studenten oder für den persönlichen Gebrauch
Professional - Für alle, die es einfach mögen. Professionelle Ergebnisse auch mit Standardfunktionen.
Advanced - Für alle, die ein schnelleres Arbeiten bevorzugen. Für diejenigen, die der Schweizer MwSt. pflichting sind. Maximale Automatisierung und Anpassungsmöglichkeiten.

Wählen Sie das Abonnement, das Ihnen am besten passt, und geniessen Sie alle neuen Funktionen!
Haben Sie bereits eine Vorgängerversion? Steigen Sie ein für allemal um! Sie bekommen 1 Monat gratis!

Auf allen Ihren Geräten installieren

Mit dem Jahresabonnement können Sie Banana Buchhaltung Plus auf allen Ihren Desktop-, Laptop- und Mobilgeräten installieren. Bis zu 5 Installationen mit der gleichen eingetragenen Benutzer-E-Mail. Für Unternehmen siehe die Seite für Multi-User.

Der Advanced-Plan, das Maximum!

Der Plan Advanced von Banana Buchhaltung Plus enthält alle Funktionen der Pläne Free und Professional, verfügt aber zusätzlich über exklusive Erweiterungen, fortgeschrittene Anpassungsmöglichkeiten und ist der einzige Plan mit direktem, persönlichem technischen Support.

Alle Vorteile des Advanced-Plan zu erkunden!