In diesem Artikel
Im Abschnitt Kontenplan > Unterteilung gelangen Sie zu den Optionen für die Unterteilung der Periode (Jahr, Semester, Quartal, Monat).
Keine
Es werden nur die Daten aus dem Gesamtzeitraum gedruckt dargestellt.
Unterteilung nach Periode
Mit der Unterteilung nach Periode erzeugt das Programm Spalten für die angegebenen Perioden. Für jede Periode sehen Sie die gleichen Spalten für den gesamten Zeitraum.
Mit dieser Funktion können Sie die Daten des Zeitraums anzeigen nach:
- Tag
- Monat
- Bimester
- Quartal
- viermonatlich
- halbjährlich
- Jahr
- 5 Jahre
- 10 Jahre
Der ausgewählte Zeitraum wird in den Spaltenüberschriften angezeigt.
Um eine übermässige Anzahl von Spalten auf dem Ausdruck zu vermeiden:
- Begrenzen Sie die Anzahl der zu druckenden Elemente
- Geben Sie einen kürzeren Zeitraum an
- Geben Sie die maximale Anzahl der Perioden an
Perioden für das ganze Jahr anlegen
Wenn der Buchhaltungszeitraum nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmt, Sie aber trotzdem alle Monate anzeigen möchten, aktivieren Sie einfach diese Funktion.
Spalte Totalsummen
Diese Funktion erzeugt eine Spalte der Totalsummen für die ausgewählten Perioden in der Gewinn- und Verlustrechnung und in der Ansicht Totalsummen.
Maximale Anzahl von Unterteilungen
Die maximale Anzahl der Perioden ist standardmässig 36. In besonderen Fällen, wenn Sie sehr detaillierte Statistiken über lange Zeiträume wünschen, können Sie diesen Wert manuell ändern. Eine sehr hohe Anzahl von Perioden kann das Programm verlangsamen.
Unterteilung nach Segmenten
Segmente ermöglichen es, Aussagen für einen bestimmten Bereich des Unternehmens zu haben. Die Segmente sind im Kontenplan definiert. Mit der Unterteilung nach Periode erzeugt das Programm Spalten für die verschiedenen Segmente. Für jedes Segment werden die gleichen Spalten für den gesamten Zeitraum angezeigt.
Jede Unterabteilung ist nach der im Kontenplan angegebenen Überschrift benannt. Die Daten der Unterteilung werden angezeigt ( je nach Auswahl.
Die Option Unterteilung nach Segmenten ist nur aktiv, wenn im Kontenplan Segmente eingerichtet worden sind.
Sie können wählen:
- Alle Segmente - Wenn neue Segmente hinzugefügt werden, werden sie automatisch im Ausdruck vorhanden sein
- Leer - Der Betrag, der keinem Segment zugeordnet ist, wird angezeigt
- Auswahl der Segmente - Geben Sie nur die Segmente an, die Sie auf dem Ausdruck sehen möchten.
Spalte Totalsummen
Wenn Sie das Feld auswählen, werden die Totalsummen für das ausgewählte Segment angezeigt.
Segment-Überschrift
Sie wählen aus, was als Spaltenüberschrift in den Segmenten erscheinen soll.