Einstellungen der Spalten für die doppelte Buchhaltung

Dokumentation •
In diesem Artikel

Die Sektion Kontenplan > Spalten enthält die wichtigsten Optionen zum Anpassen der Spalten, die man im Ausdruck für Bilanz, Erfolgsrechnung und Bemerkungen anzeigen und ausdrucken will.

Formatierte Bilanz nach Gruppen, Spalten

Bilanz, Erfolgsrechnung und Bemerkungen

Wenn die verschiedenen Optionen aktiviert sind, werden die folgenden Daten in der Ansicht des Berichts sowie im Ausdruck einbezogen:

Kontonummer

Nebst der Kontobezeichnung werden auch die Kontonummern angezeigt.

Laufende

Saldo oder Bewegung in Basiswährung für die ausgewählte Periode oder die Unterteilung nach Periode.

% Zeile

Beinhaltet die Spalte mit dem Prozentsatz der Totalsumme (z.B. % Totalsumme Aktiva).

Fremdwährungen

Diese Option ist nur in einer Datei mit mehreren Währungen sichtbar.
Durch Aktivieren der Option, wird im Ausdruck auch der Saldo in der Währung des Kontos für die ausgewählte Periode oder die Unterteilung nach Periode angezeigt.

Eröffnung

Der Saldo am Anfang der Periode.

Budget

Budgetbetrag für die ausgewählte Periode oder die Unterteilung nach Periode:

  • Wurde die Budget-Tabelle nicht eingerichtet, so wird der Betrag in der Spalte 'Budget' des Kontenplans angegeben.
    Der Gesamtbetrag der einzelnen Konten wird auf 12 Monate aufgeteilt.
  • Wenn die Budget-Tabelle eingerichtet wurde, wird der Budgetbetrag der Konten anhand der in der Tabelle 'Budget' eingegebenen Einträge berechnet.

Vorherige Periode

Der Betrag der vorherigen Periode im Vergleich zur ausgewählten Periode oder Unterteilung nach Periode.

Vorjahr

Der Betrag für die gleiche Periode des Vorjahres.

Differenz

Die Differenz des Betrags zwischen der laufenden Periode und der anderen Spalte (Budget, vorherige Periode, Vorjahr).

% Differenz

Die Differenz in Prozentsatz zwischen der laufenden Periode und einer anderen Spalte (Budget, vorherige Periode, Vorjahr).

Year-to-date

Saldo oder Bewegung von Anfang Jahr bis zum Datum der letzten Buchung.

Schaltfläche 'Erweitert'

Über die Schaltfläche Erweitert können weitere Spalten hinzugefügt werden oder Einstellungen wie Spaltenüberschriften, Farben etc. verändert werden.

Spalte ausblenden/anzeigen

Mit einem Visum (Häkchen) können Sie eine Spalte, welche auf der Liste aufgeführt ist, ausblenden oder sichtbar machen.

Reihenfolge der Spalten ändern

Um die 'Reihenfolge der Spalten' zu ändern, den Namen der Spalte mit der Maustaste verschieben oder dazu die Schaltflächen Nach oben und Nach unten benutzen.

Neue Spalten hinzufügen

Die Funktion Neue Spalten hinzufügen erlaubt andere Spalten aus der Konten-Tabelle oder eine der vom Bericht berechneten Spalten einzuschliessen.

Spalte aus der Liste entfernen

Durch Betätigen der Schaltfläche Löschen wird die Spalte gelöscht. Sie können sie jederzeit wieder hinzufügen:

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