Einnahmen-Ausgaben-Rechnung/EÜR

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In diesem Artikel

Die Buchhaltung Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (EÜR, Einnahmenüberschussrechnung in Deutschland) ist eine Applikation von Banana Buchhaltung Plus, um die Einnahmen und Ausgaben der verschiedenen Konten zu verwalten. Trotz seiner Einfachheit garantiert es professionelle Ergebnisse, da es Funktionen und den gleichen Berechnungsmechanismus wie die doppelte Buchführung verwendet. Ideal für:

  • Kleine Unternehmen - um die Verwaltung ihrer Finanzen zu vereinfachen und professionelle Berichte zu erhalten.
  • Freiberufler und Selbstständige - um ihre Einnahmen und Ausgaben auf intuitive und unmittelbare Weise zu überwachen.
  • Vereine, Vormundschaften und andere gemeinnützige Organisationen (Non-Profi) - um die Buchhaltung schnell zu erledigen, dank zahlreicher Funktionen, die viele Arbeitsabläufe automatisieren und klare und präzise Berichte liefern. 
  • Nebenbuchhaltung von Projekten oder Immobilien - um den Überblick über Baustellen, Projekte, Mieten oder anderes zu behalten.
  • Familien/Private - um Ausgaben und Einnahmen zu verfolgen und das Familienbudget zu verwalten.

So beginnen Sie mit der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung/EÜR

Für einen schnellen und einfachen Start schauen Sie bitte unsere Ressourcen:

Öffnen Sie die Mustervorlage, die Ihren Bedürfnissen am ehesten entspricht, und mit der Sie sofort Ihre Buchhaltungsdatei erstellen. Geben Sie die Eröffnungssalden ein und schon können Sie loslegen. Weitere Informationen finden Sie auf der allgemeinen Seite So beginnen mit Banana Buchhaltung Plus.

Tabelle Buchungen

Die Tabelle Buchungen ist das Zentrum der Einnahmen-Ausgaben-Buchhaltung.

In der Tabelle Buchungen geben Sie die eingehenden und ausgehenden Bewegungen. Die Eingabe ist extrem einfach und intuitiv, auch für Personen ohne Buchhaltungsausbildung.

Tabelle Buchungen

Basierend auf Einnahmen und Ausgaben: Die Struktur der Tabellen besteht aus Spalten, in denen die Daten geordnet und einheitlich erscheinen. Die Spalten und Funktionen sind anpassbar; man kann die Zeilen markieren/hervorheben und dank der innovativen Filterfunktion die Daten sofort finden, bearbeiten und korrigieren.

Es gibt vordefinierte Hauptspalten, in die man folgende Informationen eingibt:

  • das Datum der Einnahmen- oder Ausgabenbuchung
  • eine beliebige Belegnummer
  • der Betrag, der eingenommen oder ausgegeben wird
  • ein Vermögenskonto, auf das sich die Buchung bezieht (Kasse, Bankkonto, Postfinancekonto, Kunden, Lieferanten....)
  • die Einnahme- oder Ausgabenkategorie

Hinzufügen von Verknüpfungen zu digitalen Anhängen: In der Tabelle Buchungen können Sie auch die Spalte Link bzw. DokLink (mit XML-Name 'DocLink') sichtbar machen, sodass Sie jeder Buchungszeile den Beleg oder die Rechnung im PDF-Format hinzufügen können. Dies gewährleistet die sofortige Verfügbarkeit der Dokumente für zukünftige Prüfungen oder zur Weiterleitung an Ihren Buchhalter/Steuerberater.

Schnellere Datenerfassung: Für ein möglichst schnelles Buchen folgende Funktionen benutzen: Dateneingabe mit automatischer Vervollständigung, Sich wiederholende/wiederkehrende Buchungen, Import aus dem Bankkonto- oder Postkontoauszug, Regeln für die automatische Vervollständigung von importierten Datensätzen. Im Handumdrehen haben Sie die komplette Buchhaltung und können sich mehr auf die produktiven Aktivitäten Ihres Unternehmens konzentrieren.

Kategorisierung von Einnahmen und Ausgaben: Die Bewegungen werden bestimmten Kategorien oder Klassen von Ausgaben und Einnahmen zugewiesen. Dies hilft, die finanziellen Informationen einfacher zu organisieren und zu analysieren.

Buchhaltung ohne Differenzen: Die Spalte Saldo ist eine äusserst nützliche Funktion, die es Ihnen ermöglicht, eventuelle Differenzen sofort zu sehen. Um die Spalte Saldo zu verwenden, müssen Sie sie über das Menü Daten > Spalten einrichten sichtbar machen.

Buchungsarten

Wie bei jedem Dateityp sind auch in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung folgende Buchungsarten möglich:

Rechnungen erstellen

Auch in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, trotz ihrer Einfachheit, können Sie Kundenrechnungen erstellen. Sie können sowohl Rechnungen für die Schweiz mit QR-Zahlteil als auch internationale Rechnungen für andere Länder drucken, auch in Fremdwährung ohne QR-Zahlteil.

Es sind nur wenige Schritte nötig, um eine Rechnung zu erstellen:

  • In der Tabelle Konten, das Postenbuch Kunden (Liste der Kunden) einrichten und für jeden Kunden alle Daten eingeben (Adresse, Land, Sprache usw.).
  • In der Tabelle Buchungen, die Rechnungsdaten eingeben. Wenn Sie auch die Daten in der Spalte Konto (Kontonummer) und in der Spalte Kategorie (Nummer der Kategorie) ausfüllen, können Sie nicht nur die Rechnung erstellen und ausdrucken, sondern haben sie auch schon verbucht.
Kundenrechnungen
 

Professionelle Buchhaltung einfach zu bedienen

Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (EÜR, Einnahmenüberschussrechnung in Deutschland) von Banana Buchhaltung ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen, da die Bewegungen als Einnahmen und Ausgaben eingegeben werden. 

Die Ergebnisse sind immer professionell, da das Programm technisch gesehen die Methode der doppelten Buchführung verwendet. Sie verfügen also über die gleichen Funktionen der doppelten Buchhaltung (z.B. Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung, MwSt/USt-Verwaltung, Kontoauszüge, Kosten- und Profitstellen, Segmente, verfügt jedoch nicht über die Funktionen der Fremdwährungen.

Bereitgestellte Vorlagen

In Banana Buchhaltung Plus sind mehrere gebrauchsfertige Vorlagen eingerichtet. Sie können diejenige öffnen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht, und sofort die Datei für Ihre Buchhaltung erstellen.

Sie finden länderspezifische Modelle, universelle Modelle, die für jedes Land geeignet sind, und verschiedene Sprachen.

Hier sind die am häufigsten verwendeten Vorlagen:

Um alle Funktionen der Einnahmen- und Ausgabenrechnung zu entdecken, klicken Sie auf die folgende Seite: Charakteristiken.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur doppelten Buchhaltung

Um die Nutzung dieser Applikation einfacher und intuitiver zu gestalten, wurden die Konten in zwei Tabelle strukturiert:

  • Vermögenskonten (Tabelle Konten):
    • Die Vermögenskonten werden in der Konten-Tabelle eingegeben.
    • Positive Vermögenswerte werden positiv angezeigt; die Schulden sind hingegen negativ.
    • Das Nettovermögen wird aus der Differenz zwischen den Aktiven- und Passivkonten berechnet.
  • Einnahmen- und Ausgabenkonten (Tabelle Kategorien)
    • In der Kategorien-Tabelle werden die Ausgabenposten (negativ) und die Einnahmenposten (positiv) angezeigt.
    • Der Gewinn oder Verlust errechnet sich aus der Differenz zwischen positiven und negativen Werten.

Beim Erfassen einer Transaktion muss Betrag, der eingenommen oder ausgegeben wird, das Konto, worauf die Bewegung der Einnahme bzw. Ausgabe stattgefunden hat und die Kategorie eingeben werden. Der Betrag wird auf das angegebene Konto gebucht.
In der Spalte 'Kategorie' kann eine Kategorie oder sogar ein Vermögenskonto angegeben werden:

  • Wenn in der Spalte 'Kategorie' eine Kategorie angegeben wird, wird der Betrag als Einnahme und Ausgabe in der Kategorie verbucht. 
  • Wenn in der Spalte 'Kategorie' ein Konto angegeben wird, wird der Betrag umgekehrt (mit umgekehrtem Vorzeichen) verbucht. 
    Falls es sich um eine Ausgabe handelt, wird der Betrag als positiv verbucht. Auf diese Weise können Buchungen zwischen zwei Vermögenskonten getätigt werden.
  • Hingegen sind Soll- und Habenbewegungen zwischen zwei Kategorien in einer einzigen Zeile nicht möglich.
    Es sind dabei zwei Buchungszeilen erforderlich, wobei auf der ersten Zeile die Einnahme und auf der zweiten Zeile die Ausgang gebucht wird. Die Spalte 'Konto' bleibt leer!

Es ist auch möglich, Sammelbuchungen einzugeben, die nur ein einziges Konto mit mehreren Kategorien betreffen. In diesem Fall werden mehrere aufeinander folgenden Zeilen verwendet. Die erste Zeile beinhaltet nur das Konto ohne Kategorie und in den darauffolgenden Zeile wird pro Zeile nur die Kategorie ohne Konto gebucht.

Sofortige Informationen

In den Tabellen Konten und Kategorien werden unmittelbar die Salden aller Konten, Einnahmen und Ausgaben angezeigt.
Die Saldi werden nach jeder einzelnen Buchung automatisch aktualisiert. Es sind somit keine weiteren Reports notwendig, um die Situation unter Kontrolle zu haben, sondern es reicht aus, sich in die Tabellen Konten und Kategorien zu begeben.

Ähnliche Informationen betreffend der Doppelten Buchhaltung

Die Einnahmen- und Ausgabenrechnung basiert auf der Methode der doppelten Buchführung. Für weitere Informationen sehen Sie bitte:

Befehle

Ausdrucke

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