Mit Banana BuchhaltungPlus beginnen

Dokumentation •
In diesem Artikel

Mit Banana Buchhaltung Plus können Sie in nur wenigen Minuten loslegen, einfach und sicher arbeiten – und bei Bedarf mit erweiterten Funktionen mitwachsen, sobald Ihr Unternehmen sie benötigt.
Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen, einen Verein oder Ihre private Buchhaltung führen: Weder eine komplizierte Einrichtung noch technisches Vorwissen sind erforderlich. Banana führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess – mit sofort einsatzbereiten und anpassbaren Vorlagen, die sich an Ihre Arbeitsweise und Ihre Bedürfnisse anpassen.

Mit Banana erledigen Sie Ihre Buchhaltung in drei einfachen Schritten:

  1. Wählen Sie die Vorlage, die am besten zu Ihnen passt
  2. Passen Sie den Kontenplan an
  3. Importieren oder erfassen Sie Buchungen

Und schon ist die Buchhaltung erledigt!

Sehen Sie sich das 1-minütige Video an: Buchhaltung in 3 Schritten

1. Wählen Sie die Vorlage, die am besten zu Ihnen passt

Jede Vorlage in Banana Buchhaltung Plus ist bereits für eine bestimmte Buchhaltungsart vorkonfiguriert, z.B. Einnahmen-/Ausgabenrechnung (EÜR), doppelte Buchhaltung oder doppelte Buchhaltung mit Fremdwährung.
Die von Ihnen gewählte Vorlage ist somit eine vollständige, sofort einsatzbereite Lösung – inklusive aller Funktionen, Erweiterungen und Berechnungen, die Sie für Ihre Buchhaltung benötigen.

Sie können die Vorlage auswählen und öffnen:

  • direkt im Programm über das Menü Datei > Neu
  • in unserem Template-Store, indem Sie sie auf Ihren Computer herunterladen oder über die WebApp öffnen (direkt im Browser – noch in der Testphase).

Wenn Sie mit einer Vorlage starten, sparen Sie Zeit, vermeiden Fehler und erhalten sofort eine solide Grundlage für den Einstieg.
Jede Vorlage lässt sich jederzeit um neue Funktionen erweitern (MWST/USt-Verwaltung, Budget, Kostenstellen) – ohne dass Sie Ihre Buchhaltungsdaten in eine neue Datei übertragen oder neu erfassen müssen.

2. Passen Sie Ihre Konten an

Jede Banana-Buchhaltungsvorlage enthält bereits eine vordefinierte Konten-Tabelle mit den gängigsten Konten für den jeweiligen Buchhaltungstyp. Sie können diese jedoch jederzeit frei anpassen. Alle Konten – auch jene, die Sie hinzufügen oder bearbeiten – erscheinen in den Bilanzen, Berichten und Auswertungen sowie in offiziellen Ausdrucken. Hier die grundlegenden Anpassungen:

  • Im Menü Datei > Dateieigenschaften (Stammdaten) tragen Sie den Namen sowie die Angaben Ihres Unternehmens ein.
  • Im Kontenplan (Tabelle Konten):
    • Geben Sie in der Spalte Beschreibung bei Bankkonten die Namen Ihrer Banken ein.
    • Erfassen Sie die Konten Ihrer Kunden und Lieferanten mit allen Details (Name, Adresse, MWST/USt-Nummer usw.).
    • Geben Sie in der Spalte Eröffnung die Anfangssalden Ihrer Konten ein.
  • Speichern Sie die Datei auf Ihrem PC oder in der Cloud. Damit wird die Vorlage zu Ihrer eigenen Buchhaltungsdatei.

accounts table

Banana Buchhaltung Plus ist flexibel und modular: Sie können jederzeit neue Funktionen hinzufügen, ohne eine neue Datei erstellen zu müssen oder bereits erfasste Daten zu verlieren. So können Sie Ihre Buchhaltung Schritt für Schritt weiterentwickeln, während Ihr Unternehmen wächst. Folgende Elemente können Sie sofort oder später bei Bedarf ergänzen:

3. Importieren oder erfassen Sie Buchungen

Die Tabelle Buchungen ist das Herzstück des Programms: Hier werden alle täglichen Geschäftsvorfälle erfasst. Auf Basis der Einträge in der Buchungen-Tabelle aktualisiert das Programm die Kontensalden automatisch – und Sie können im Handumdrehen alle benötigten Auswertungen und Berichte erstellen.

Für eine schnelle Datenerfassung empfehlen wir Ihnen einige zeitsparende Funktionen:

Und schon ist die Buchhaltung erledigt!

Weitere Details zu den Vorlagen für die verschiedenen Anwendungen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Banana Buchhaltung Plus bietet viele weitere Funktionen, mit denen Sie noch schneller arbeiten, Ihre Zeit optimal nutzen und Aufwand sparen.

Professionelle Bilanzen und Auswertungen

Mit Banana Buchhaltung Plus können Sie jederzeit aktuelle Auswertungen und Ausdrucke erstellen – zur laufenden Kontrolle Ihrer Buchhaltung oder zur externen Weitergabe von Zahlen. Ihnen steht eine grosse Auswahl an Ausdrucken zur Verfügung, von Rechnungen bis hin zu Jahresabschlüssen. Zu den meistgenutzten Auswertungen gehören:

  • Bilanz → zeigt Aktiven und Passiven, mit Untergruppen und strukturierten Totalen.
  • Erfolgsrechnung → zeigt Aufwand, Ertrag sowie Gewinn oder Verlust des Geschäftsjahres.
  • Budget → vergleicht geplante Werte (Sollwerte) mit den effektiven (Istwerten).
  • Bilanz und Erfolgsrechnung mit Spalten fürs Vorjahr und den entsprechenden Abweichungen.
  • MWST-Abrechnungen (Schweiz) – mit dem Advanced-Plan können Sie die Schweizer MWST-Abrechnung schnell vorbereiten und elektronisch einreichen.

Alle Ausdrucke werden automatisch auf Basis Ihrer Buchungen und der aktivierten Funktionen (MWST/USt, Fremdwährungen, Budget) aktualisiert.

Beispiele für Ausdrucke aus verschiedenen Anwendungen

Bilanz aus der doppelten Buchhaltung mit Istwerten für das laufende Jahr und das Vorjahr.

Auswertung aus der Einnahmen-/Ausgabenbuchhaltung mit Spalten für Istwerte und Budget des laufenden Jahres sowie Abweichungen (Ist-Budget).

Journal der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (EÜR)

Entdecken Sie alle Funktionen von Banana Buchhaltung Plus...

 

Wie können wir Ihnen besser helfen?

Lassen Sie uns wissen, welches Thema wir erweitern oder hinzufügen sollten, um diese Seite nützlicher zu machen.

Senden Sie uns Ihr Feedback

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email