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In diesem Artikel

Postenbuch Lieferanten und Kontrolle der offenen Rechnungen

Direkt in der Buchhaltungsdatei kann man:

Einrichtung und Nutzung der Funktionen Lieferanten

  1. Einrichten von Konten für die Buchhaltung nach vereinbarter Methode (Kompetenzprinzip)
  2. Konten einrichten für Buchhaltung nach vereinnahmter Methode (Kassenprinzip)
  3. Lieferanteneinstellungen vornehmen (Erklärung wie für Kunden)
  4. Erstellen der Tabelle Buchungen und Erfassen von Lieferantenrechnungen
  5. Berichte über offene, abgelaufene oder eingegangene Lieferantenrechnungen

Hinweise

  • Bei der Buchführung mit Fremdwährung basieren die Berichte auf den Salden in Währung des Lieferantenkontos, so dass eventuelle Wechselkursunterschiede nicht berücksichtigt werden 
  • In der Tabelle Erhalten Rechnungen werden auch die Wechselkursdifferenzen aufgeführt, während in den anderen Ausdrucken nur der Betrag in Währung des Lieferanten berücksichtigt wird
  • Die Spalte Beschreibung der Berichte übernimmt für jede Rechnung die erste Buchungszeile
  • Für die Buchhaltung nach vereinnahmter Methode ist es möglich, ein Postenbuch für Lieferanten mit Kostenstellen einzurichten

Beispieldatei

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