Zellen

In diesem Artikel

Kopieren, Ausschneiden und Einfügen

Man kann Zellen, Zeilen oder Auswahlen wie in den anderen Windows Programmen kopieren, ausschneiden und einfügen:

  •     Die Zeile, Zone oder die Daten auswählen, welche zu kopieren sind
  •     Im Menü Bearbeiten, Befehl Ausschneiden oder Kopieren auswählen
  •     Sich mit der Maus an die Stelle bewegen, wohin die Daten kopiert werden
  •     Im Menü Bearbeiten, Befehl Einfügen auswählen.

Ausschneiden, Kopieren und Einfügen ist auch von der folgenden Schaltfläche aus möglich celle di Banana Contabilità oder mit den Schnelltasten Strg+X (Ausschneiden), Strg+C (Kopieren) und Strg+V (Einfügen).

Es gibt auch die Befehle Zeilen kopieren, Zeilen löschen und Zeilen einfügen: In diesem Fall bezieht sich die Auswahl auf ganze Zeilen und nicht nur auf einer Auswahl von Zellen. Wenn man diese Befehle benutzt, darf man nicht die Befehle Kopieren, Ausschneiden und Einfügen benutzen.

Einen Text eingeben

Die Texteingabe geschieht direkt in der Zelle, wo mit Doppelklick ein Pulldownmenü erscheint, worin schon eingegebene Texte zur Auswahl bereit stehen; nach dem Eingeben der ersten Buchstaben kommt eine Liste mit Texten, die alle mit den eingegebenen Buchstaben anfangen; wählen Sie den passenden Text aus und dann

  • geben Sie mit Enter den ausgewählten Text automatisch ein
    oder
  • drücken die Taste F6, um automatisch den ausgewählten Text und die Daten, der auf die Beschreibung folgenden Spalten einzugeben (Konto Soll, Haben, Betrag, ...).

Bearbeiten - Autovervollständigung des Textes

In Banana Buchhaltung können Sie einen Text direkt in der Zelle, die ihn enthält, bearbeiten: Entweder mit Doppelklick in der entsprechenden Zelle oder Sie geben mit Hilfe von Taste F2 den neuen Text ein. Auch für die Textbearbeitung schlägt die Text-Autovervollständigungsfunktion schon eingegebene Texte vor.

Der Text kann auch geändert werden, indem man sich in der Zelle mit dem zu ändernden Text positioniert und in den Texteingabebereich unterhalb der Symbolleiste klickt, um die Änderung vorzunehmen. Links neben dem Texteingabebereich erscheinen zwei Symbole zum Löschen oder Akzeptieren des eingegebenen Textes.

Zeilenumbruch

Befehl Höhe der Zeile berechnen im Menü Format. Dank diesem Befehl ist es möglich, die Höhe der Zeile so anzupassen, dass auch ein extrem langer Text in seiner vollen Länge angezeigt werden kann.

Wenn Sie die Höhe der Zeile dem Text anpassen möchten. So vorgehen:  

  • Im Menü Daten, Befehl Spalten einrichten auswählen 
  • Name des gewünschten Feldes auswählen
  • Option Zeilenumbruch in Ansicht Anzeigen auswählen
  • Befehl Höhe der Zeile berechnen im Menü Format jedes Mal auswählen, wenn dies erforderlich ist.

Der Befehl Höhe der Zeilen berechnen ist dem vorangehenden Befehl ähnlich mit dem Unterschied, dass er auf alle Zeilen der Tabelle wirkt.

Kontonummer eingeben

Begeben Sie sich in die Zelle, wo Sie die Kontonummer eingeben wollen. Sobald Sie anfangen, die Kontonummer oder seine Beschreibung einzugeben, schlägt das Programm eine Liste von ähnlichen Konten vor; mit Hilfe von Pfeil auf und Pfeil ab eines aus der Liste auswählen und mit Enter bestätigen.


        Achtung:

        Um die automatische Vervollständigung des Vorjahres zu deaktivieren, müssen Sie die Option Smart Fill mit Vorjahresbuchungen ausschalten, und zwar über das Menü Datei → Eigenschaften (Stammdaten)→ Optionen.

        Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

        Ihre Anregungen, wie wir diese Seite verbessern könnten, sind uns jederzeit willkommen.

        Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Argument verständlicher erklären könnten.

        Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email