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Im buchhalterischen Bericht (Menü Berichte) wird die Tabelle 'Konten' oder 'Kategorien' entsprechend den im Dialogfenster festgelegten Einstellungen angezeigt.
Im Buchhaltungsbericht anzeigen
Sie können auswählen, welche Art der Gruppierung angezeigt werden soll:
- Konten – Im Bericht werden alle Konten mit folgenden Spalten aufgelistet:
- Eröffnung
- Einnahmen im ausgewählten Zeitraum
- Ausgaben im ausgewählten Zeitraum
- Bewegungen im ausgewählten Zeitraum
- Kontosaldo

- Kategorien – Im Bericht werden alle Kategorien mit folgenden Spalten aufgelistet:
- Einnahmen im ausgewählten Zeitraum
- Ausgaben im ausgewählten Zeitraum
- Bewegungen im ausgewählten Zeitraum
- Saldo der Kategorie
In Kategorienberichten bleibt die Spalte "Eröffnung" stets leer.
Dies liegt daran, dass Kategorien dazu dienen, das Jahresergebnis – also die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben – zu berechnen. Dabei dürfen keine Anfangssalden aus dem Vorjahr übernommen werden.
Die Kategorien beginnen daher jedes Jahr bei null, damit das Ergebnis ausschliesslich für den aktuellen Zeitraum korrekt berechnet werden kann.

Druckoptionen
Wählen Sie aus, welche Konten Sie einbeziehen oder ausschliessen möchten:
- Konten nicht einschliessen → Es werden nur die Kategorien ausgedruckt.
- Konten ohne Bewegungen einschliessen → Auch Konten ohne Bewegungen werden ausgedruckt.
- Konten mit 0-Saldo einschliessen → Auch Konten mit einem Saldostand von null (Saldo = 0) werden ausgedruckt.
- Gruppen ohne Konten nicht einschliessen → Gruppen, in denen alle Konten einen Nullsaldo haben, werden ausgeschlossen.
Andere Registerkarten
Für Informationen zu den weiteren Registerkarten konsultieren Sie bitte folgende Seiten: