In diesem Artikel
In der Tabelle Buchungen können Sie zur Beschleunigung der Dateneingabe verschiedene Automatisierungsfunktionen nutzen.
Tastenkombinationen
Schnelltastenkombinationen ermöglichen es Ihnen, Aktionen sofort auszuführen – ganz ohne Menüs zu öffnen oder die Maus zu benutzen.
Sie sind eine effiziente Möglichkeit, Zeit zu sparen und flüssiger zu arbeiten.
Mit Tastenkombinationen können Sie zum Beispiel:
- Daten kopieren und einfügen.
- Schnell zwischen Zellen, Spalten und Tabellen wechseln.
- Mit nur einer Taste das aktuelle Datum einfügen.
- Formatierungen wie Fettschrift anwenden.
- und vieles mehr.
Dateneingabe mit Autovervollständigung
In der Tabelle Buchungen schlägt Ihnen das Programm beim Schreiben in der Spalte Beschreibung am unteren Fensterrand eine Liste von bereits eingegebenen Buchungen mit gleichem Text vor.
Wenn Sie eine frühere Buchung übernehmen möchten:
- Geben Sie die ersten Buchstaben der Beschreibung ein.
- Drücken Sie F6.
- Die Buchung wird automatisch übernommen – Sie müssen lediglich den Betrag (falls abweichend) oder andere erforderliche Angaben anpassen.
Diese Funktion ist besonders nützlich bei wiederkehrenden Buchungen, da Sie so nicht jedes Mal alles neu eingeben müssen.
Sich wiederholende/wiederkehrende Buchungen
In der Tabelle wiederholende Buchungen können Sie Buchungen speichern, die sich im Laufe des Jahres wiederholen, und sie bei Bedarf in die Tabelle Buchungen erneut verwenden.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten:
Banktransaktionen importieren
Sie können die Kontoauszugsdatei Ihrer Bank, Kreditkarte oder eines anderen Anbieters herunterladen, sofern sie in einem mit Banana Buchhaltung kompatiblen Format vorliegt (csv, ISO 20022,...), und alle Transaktionen in die Tabelle Buchungen importieren. Das spart Zeit und verhindert Fehler.
Weitere Informationen zum Import finden Sie auf der folgenden Seite:
Regeln für den automatischen Import festlegen
Auch mit der Einnahmen-Ausgaben-Buchhaltung können Sie die erweiterte Funktion der Regeln nutzen, um die Arbeit noch weiter zu automatisieren.
Mit den Regeln für das automatische Ausfüllen importierter Buchungen können Sie die Erfassung sich wiederholender Transaktionen automatisieren. Für jede importierte Transaktion, von der Sie glauben, dass sie sich in Zukunft wiederholen wird, können Sie eine Regel erstellen. Dabei legen Sie nicht nur die Gegenbuchung (also den Grund der Ausgabe oder Einnahme) fest, sondern auch weitere Details wie Kostenstelle, MWST-Code, Zeilenfarbe usw. Bei zukünftigen Importen wendet das Programm die Regel automatisch auf passende Transaktionen an und importiert diese bereits mit allen von Ihnen definierten Informationen.
Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Seite: