In diesem Artikel
Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (EÜR, Einnahmenüberschussrechnung in Deutschland) von Banana Buchhaltung ist sehr einfach zu bedienen, da die Bewegungen als Einnahmen und Ausgaben auf verschiedenen Konten eingegeben werden. Sie ist zwar sehr intuitiv, aber dennoch auf professionellem Niveau, denn sie verfügt über den gleichen Berechnungsmechanismus wie die doppelte Buchführung.
Auf sehr einfache und schnelle Weise erhalten Sie Bilanzberichte, Einnahmen- und Ausgabenberichte, Kontoauszüge, Kosten- und Profitstellen, Segmente, Finanzprognosen und vieles mehr verwalten.
Ideal für Buchhaltungs-Anfänger
Es hilft, die Buchhaltung zu verstehen, sodass auch Personen, die denken, sie seien dazu nicht in der Lage, die Buchhaltung führen können.
- Kleine Unternehmen - um die Verwaltung ihrer Finanzen zu vereinfachen und professionelle Berichte zu erhalten.
- Freiberufler und Selbstständige - um ihre Einnahmen und Ausgaben auf intuitive und unmittelbare Weise zu überwachen.
- Vereine, Vormundschaften und andere gemeinnützige Organisationen (Non-Profit) - um die Buchhaltung schnell zu erledigen, dank zahlreicher Funktionen, die viele Arbeitsabläufe automatisieren und klare und präzise Berichte liefern.
- Nebenbuchhaltung von Projekten oder Immobilien - um den Überblick über Baustellen, Projekte, Mieten oder anderes zu behalten.
- Familien/Private - um Ausgaben und Einnahmen zu verfolgen und das Familienbudget zu verwalten.
So beginnen Sie mit der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung/EÜR
Für einen schnellen und einfachen Start schauen Sie bitte unsere Ressourcen:
- ▶ Video: So beginnen Sie mit der Einnahmen/Ausgaben-Rechnung
- Schauen Sie sich alle verfügbaren Vorlagen für die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung/EÜR
Öffnen Sie die Mustervorlage, die Ihren Bedürfnissen am ehesten entspricht, und mit der Sie sofort Ihre Buchhaltungsdatei erstellen. Geben Sie die Eröffnungssalden ein und schon können Sie loslegen. Weitere Informationen finden Sie auf der allgemeinen Seite So beginnen mit Banana Buchhaltung Plus.
Tabelle Buchungen
Die Tabelle Buchungen ist das Zentrum der Einnahmen-Ausgaben-Buchhaltung.
In der Tabelle Buchungen geben Sie die eingehenden und ausgehenden Bewegungen. Die Eingabe ist extrem einfach und intuitiv, auch für Personen ohne Buchhaltungsausbildung.
Basierend auf Einnahmen und Ausgaben: Die Struktur der Tabellen besteht aus Spalten, in denen die Daten geordnet und einheitlich erscheinen. Die Spalten und Funktionen sind anpassbar; man kann die Zeilen markieren/hervorheben und dank der innovativen Filterfunktion die Daten sofort finden, bearbeiten und korrigieren.
Es gibt vordefinierte Hauptspalten, in die man folgende Informationen eingibt:
- das Datum der Einnahmen- oder Ausgabenbuchung
- eine beliebige Belegnummer
- der Betrag, der eingenommen oder ausgegeben wird
- das Vermögenskonto, auf dem die Bewegung stattgefunden hat (Kasse, Bankkonto, Postkonto, Kunden oder Lieferanten)
- die Einnahme- oder Ausgabenkategorie bzw. der Grund für den Eingang oder Ausgang
Hinzufügen von Verknüpfungen zu digitalen Anhängen: In der Tabelle Buchungen können Sie auch die Spalte Link bzw. DokLink (mit XML-Name 'DocLink') sichtbar machen, sodass Sie jeder Buchungszeile den Beleg oder die Rechnung im PDF-Format hinzufügen können. Dies gewährleistet die sofortige Verfügbarkeit der Dokumente für zukünftige Prüfungen oder zur Weiterleitung an Ihren Buchhalter/Steuerberater.
Schnellere Datenerfassung: Für ein möglichst schnelles Buchen folgende Funktionen benutzen: Dateneingabe mit automatischer Vervollständigung, Sich wiederholende/wiederkehrende Buchungen, Import aus dem Bankkonto- oder Postkontoauszug, Regeln für die automatische Vervollständigung von importierten Datensätzen. Im Handumdrehen haben Sie die komplette Buchhaltung und können sich mehr auf die produktiven Aktivitäten Ihres Unternehmens konzentrieren.
Kategorisierung von Einnahmen und Ausgaben: Die Bewegungen werden bestimmten Kategorien oder Klassen von Ausgaben und Einnahmen zugewiesen. Dies hilft, die finanziellen Informationen einfacher zu organisieren und zu analysieren.
Buchhaltung ohne Differenzen: Die Spalte Saldo ist eine äusserst nützliche Funktion, die es Ihnen ermöglicht, eventuelle Differenzen sofort zu sehen. Um die Spalte Saldo zu verwenden, müssen Sie sie über das Menü Daten > Spalten einrichten sichtbar machen.
Buchungsarten
Wie bei jedem Dateityp sind auch in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung folgende Buchungsarten möglich:
- Einfache Buchungen (auf einer Zeile), die zwei Konten betreffen
- Buchung auf mehreren Zeilen (auch Sammelbuchungen genannt), die auf mehreren aufeinander folgenden Zeilen gebucht werden (keine Leerzeile dazwischen!)
- Buchungen mit MWST/USt, möglich in einer Einnahmen-/Ausgabenvorlage mit MWST/USt-Optionen.
Rechnungen erstellen
Es sind nur wenige Schritte nötig, um eine Rechnung zu erstellen:
- In der Tabelle Konten, das Postenbuch Kunden (Liste der Kunden) einrichten und für jeden Kunden alle Daten eingeben (Adresse, Land, Sprache usw.).
- In der Tabelle Buchungen, die Rechnungsdaten eingeben. Wenn Sie auch die Daten in der Spalte Konto (Kontonummer) und in der Spalte Kategorie (Nummer der Kategorie) ausfüllen, können Sie nicht nur die Rechnung erstellen und ausdrucken, sondern haben sie auch schon verbucht.
Weitere Funktionen
Das Programm ermöglicht es Ihnen auch, Ihren Buchungen weitere Informationen hinzuzufügen, so dass Sie dieselben Daten auch für folgende Zwecke verwendet werden können:
- MWST-Verwaltung
- Kontrolle der Kunden und Lieferanten
- Kostenstellen und Segmente, um Berichterstattungen für Projekte oder Wirtschaftssektoren zu erhalten
- Budget
Berichte und Ausdrucke
Nach jeder Buchung aktualisiert das Programm automatisch alle Salden der Konten und Kategorien.
Sie können präzise und leicht verständliche Berichte, Konto-/Kategorieauszüge, Journalen und Prognosen erhalten.
Um den Formatierten Ausdruck oder den Formatierten Ausdruck nach Gruppen anzuzeigen, aus Menü Berichte den Befehl Formatierten Ausdruck oder den Formatierten Ausdruck nach Gruppen ausführen. Es können auch Formatierte Ausdrucke für eine Periode erstellt werden.
- Der Formatierte Ausdruck zeigt alle Konten und Kategorien ohne eventuelle Untergruppen an.
- Der Formatierte Ausdruck nach Gruppen zeigt alle Konten und Kategorien an, auch mit Untergruppen.
Weitere Ausdrucke
Aus Menü Berichte sind auch folgende Ausdrucke möglich:
Daten im PDF-Format archivieren
Nach Abschluss der Buchhaltung Ende Jahr, Kontrolle und Revision, können alle buchhalterischen Daten über Menü Datei > PDF-Dossier erstellen archiviert werden.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur doppelten Buchhaltung
In der doppelten Buchhaltung sind alle Konten, sowohl die Bilanzkonten als auch die Konten der Erfolgsrechnung, nur in der Tabelle Konten zu finden.
Um die Nutzung der Applikation Einnahmen-Ausgaben-Rechnung einfacher und intuitiver zu gestalten, sind die Konten in zwei Tabellen aufgeteilt:
- Tabelle Konten - Liste aller Vermögenskonten:
- Positive Vermögenswerte werden positiv angezeigt.
- Die Schulden werden negativ angezeigt.
- Das Nettovermögen wird aus der Differenz zwischen den Aktiven- und Passivkonten berechnet.
- Tabelle Kategorien - Liste aller Einnahmen- und Ausgabenkonten
- Die Ausgabeposten sind negativ.
- Die Einnahmeposten sind positiv.
- Der Gewinn oder Verlust errechnet sich aus der Differenz zwischen positiven und negativen Werten.
Buchungen
In der Tabelle Buchungen werden die täglichen Einnahmen und Ausgaben erfasst, sowohl für die doppelte Buchführung als auch für die Einnahmen-/Ausgabenbuchhaltung. Zwischen den beiden Buchhaltungsarten gibt es jedoch einen wesentlichen Unterschied in den Spalten, nämlich:
- In der Einnahmen-/Ausgabenbuchhaltung gibt es zwei spezifische Spalten:
- Konto - Hier werden die Vermögenskonten erfasst, die aufgrund der getätigten Ausgaben oder der erhaltenen Einnahmen Bewegungen aufweisen.
- Kategorie - Hier werden die Kategorien für Einnahmen und Ausgaben eingegeben. Es ist auch möglich, ein Konto zu haben, wenn es sich um interne Überweisungen zwischen Bank- und Postkonten handelt.
- In der doppelten Buchführung gibt es die folgenden spezifischen Spalten:
- Soll - Hier werden die Erhöhungen der Aktiven, die Verminderungen der Passiven und die Ausgaben (Aufwand/Kosten) verbucht.
- Haben - Hier werden die Verminderungen der Aktiven, die Erhöhungen der Passiva und der Einnahmen (Gewinn/Ertrag) verbucht.
Es ist auch möglich, Sammelbuchungen einzugeben, die nur ein einziges Konto mit mehreren Kategorien betreffen. In diesem Fall werden mehrere aufeinander folgenden Zeilen verwendet. Die erste Zeile beinhaltet nur das Konto ohne Kategorie und in den darauffolgenden Zeile wird pro Zeile nur die Kategorie ohne Konto gebucht.
Ähnliche Informationen betreffend der Doppelten Buchhaltung
Auf den Seiten der Dokumentation Einnahmen und Ausgaben finden Sie detaillierte und spezifische Informationen. Für alle allgemeinen Funktionen verweisen wir auf die Dokumentation zur doppelten Buchführung. Im Besonderen:
- Konten und Kategorien hinzufügen, umbenennen und löschen
- Gruppen hinzufügen
- Buchhaltung nachkontrollieren
- Buchungen sperren
- Neues Jahr erstellen
Bereitgestellte Vorlagen
Hier sind die am häufigsten verwendeten Vorlagen:
- Buchhaltung für Familien - Private | Einnahmen / Ausgaben (Schweiz)
- Beistand (KESB) | Einnahmen-Ausgaben-Buchhaltung (Schweiz)
- Freiberufler | Buchhaltung Einnahmen / Ausgaben (Schweiz)
- Familienbudget und Haushaltskonten | Einnahmen/Ausgaben (Universell)
- Buchhaltung/Budget Restaurant | Einnahmen / Ausgaben (Universell)