Formatierte Bilanz

Dokumentation •
In diesem Artikel

Die Bilanz gibt Auskunft über das Vermögen (Aktiven und Passiven) zu einem gewissen Zeitpunkt und die Differenz zwischen Aktiven und Passiven ist das Eigenkapital. In Banana Buchhaltung hat die formatierte Bilanz folgenden Merkmale:

  • Die Gruppierung der Konten erfolgt aufgrund der Daten in der Spalte BKlasse.
  • Die Seitenansicht der formatierten Bilanz (Menü 'Berichte' kann in PDF-, in HTML- und in MS Excel-Format gespeichert oder in die Zwischenablage kopiert werden.
  • Es ist möglich, die Bilanz am Ende des Jahres oder für einen bestimmten Zeitraum zu berechnen, anzuzeigen und zu drucken.
  • Buchungen ohne Datum werden als Eröffnungen gezählt und erscheinen nicht auf dem Ausdruck der Gewinn- und Verlustrechnung.

Um die formatierte Bilanz zu berechnen, anzuzeigen und auszudrucken, wählen Sie das Menü Berichte > Formatierte Bilanz. Es öffnet sich ein Fenster mit mehreren Sektionen, in denen Sie die Parameter für den Ausdruck einstellen können.

Ein Beispiel für den Ausdruck. Seitenausdruck mit Logo einer formatierten Bilanz

Seitenüberschrift

Zeilen 1-4
Diese Zeilen stehen für die Überschrift des Bilanzausdruckes zur Verfügung.

Logo
Es ist möglich, das Logo in die Kopfzeile aller Seiten des Berichts einzufügen.
Wenn ein oder mehrere Logos im Menü Datei > Logo einrichten hinzugefügt wurden, können Sie eines aus der Liste auswählen.
Wenn noch kein Logo hinzugefügt wurde, kann es über die Schaltfläche Bearbeiten hinzugefügt werden.

Seitenzahl ausdrucken
Wenn die Option aktiviert ist, wird die Seitenzahl in der Fusszeile gedruckt.

Datum ausdrucken
Wenn die Option aktiviert ist, wird das Datum in der Fusszeile eingetragen.

Deckblatt

Deckblatt ausdrucken
Wenn Sie die Funktion aktivieren, wird das Deckblatt ausgedruckt.

Logo
Sie können ein Logo auf dem Deckblatt (erste Seite) des Berichts einfügen.
Wenn Sie im Menü Datei > Logo einrichten ein oder mehrere Logos hinzugefügt haben, können Sie eines aus der Liste auswählen.
Wenn noch kein Logo hinzugefügt wurde, kann es über die Schaltfläche Bearbeiten hinzugefügt werden.

Spaltenüberschriften

Die Felder am unteren Rand des Dialogfensters "Formatierte Bilanz" dienen zum Einfügen der Überschriften des aktuellen Jahres und des Vorjahres in den Ausdruck.
Die ersten beiden vertikalen Felder beziehen sich auf das Datum der Bilanz, die zweiten auf das Datum der Erfolgsrechnung.

Wenn Sie derzeit das Dialogfenster "Formatierte Bilanz" öffnen, sind die Felder zur Eingabe des laufenden und des vorherigen Jahres nicht deutlich sichtbar.

Um die genannten Felder anzuzeigen, müssen Sie den vertikalen Scroll-Balken (Rollbalken), der sich auf der rechten Seite des Dialogfensters befindet, ganz nach unten verschieben/scrollen.

Laufendes Jahr
Geben Sie das Abschlussdatum der laufenden Buchhaltung ein.

Vorjahr
Geben Sie das Abschlussdatum der Vorjahresbuchhaltung ein.

Die Überschrift des Vorjahres wird beim Übergang auf das neue Jahr (Menü Aktionen > Neues Jahr erstellen) nicht automatisch angepasst, sondern muss manuell geändert werden.
Dieses Problem wird in Zukunft gelöst werden.

Dialogfenster nicht vollständig sichtbar

Um alle im Dialogfenster "Formatierte Bilanz" aufgeführten Elemente vollständig anzuzeigen, wählen Sie eine der beiden Vorgehensweisen:

  • Das Dialogfenster vergrössern.
  • Den vertikalen Scroll-Balken (Rollbalken) auf der rechten Seite des Dialogfensters ganz nach unten verschieben/scrollen.
     

Andere Registerkarten

Erklärungen zu den anderen Registerkarten finden Sie unter:

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TabDoppiabaseStampa

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