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    Vereine | Doppelte Buchhaltung

    Schweiz
    Doppelte Buchhaltung
    Non-Profit

    Tutorial für einen Verein mit Budget und Istwerten. Dank der Excel-ähnlichen Oberfläche können Sie Daten sehr schnell eingeben und intuitiv arbeiten. Falls Sie einen Fehler machen, können Sie diesen jederzeit korrigieren – Buchungen und Konten lassen sich jederzeit ändern, anpassen oder löschen. Alles ist so eingerichtet, dass Sie die Mitgliederliste, Projekte sowie die verschiedenen Tätigkeitsbereiche einfach verwalten können. Sie können automatisch Spendenbescheinigungen erstellen, die Sie den Mitgliedern senden, sowie Beitragsanfragen mit dem Fakturierungstool erfassen und per E-Mail versenden. Öffnen Sie die Vorlage über unsere WebApp oder direkt im Programm und speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer.

    In Banana WebApp öffnen

    Öffnen Sie Banana Buchhaltung Plus in Ihrem Browser ohne Installation. Passen Sie die Vorlage an, geben Sie die Transaktionen ein und speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer.

    Vorlage im Banana WebApp öffnen

    Dokumentation zur Vorlage

    Dieses Tutorial wurde auf  Grundlage der Informationen der Webseite www.swissaccounting.ch (ehemals www.veb.ch) erstellt. Der Kontenplan ist nach dem System von Herbert Mattle und Dieter Pfaff aufgebaut.

    Weitere Informationen:

    • Swissaccounting.ch – Ein Leitfaden für Vereine (PDF-Dokument) sowie hilfreiche Informationen für die effiziente Verwaltung von Finanzen und Buchhaltung unter Einhaltung der geltenden Rechts- und Versicherungsvorschriften.
    • Kmu.admin.ch – Hilfreiche Informationen zur Gründung eines Vereins.

    Datei einrichten

    Bitte sehen Sie auch: Buchhaltungsdateien lokal, im Netzwerk oder in der Cloud organisieren.

    Tabelle Konten

    In der Konten-Tabelle dieses Tutorials sind die Konten für Bilanz und Erfolgsrechnung bereits eingerichtet. Um Zwischensummen und detailliertere Auswertungen zu erhalten, sind die Hauptgruppen in verschiedene Untergruppen gegliedert. Der Kontenplan kann vollständig an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

    Die Bilanzkonten sind in Gruppen und Untergruppen unterteilt: Umlaufvermögen, Anlagevermögen, Gesamtvermögen (Total Aktiven); kurzfristige Verbindlichkeiten, langfristige Verbindlichkeiten, Kapital und Eigenkapital. Die Erfolgsrechnung wird in Staffelform geführt, wobei die Aufwands- und Ertragskonten nicht nach Gruppen getrennt sind. Für die Verwaltung von Mitgliedern und Projekten stehen Kosten- und Profitstellen zur Verfügung, für unterschiedliche Tätigkeitsbereiche zudem Segmente.

    Aktiven

    Die Vermögenswerte sind in folgende Hauptgruppen unterteilt:

    • Umlaufvermögen
    • Anlagevermögen

    Passiven

    Die Verbindlichkeiten sind in drei Hauptgruppen gegliedert:

    • Kurzfristiges Fremdkapital
    • Langfristiges Fremdkapital
    • Eigenkapital

    Geben Sie in der Tabelle Konten > Spalte Eröffnung den Eröffnungssaldo für jedes Konto ein.
    Beim Übergang ins neue Jahr werden die Eröffnungssaldi automatisch über das Menü Aktionen > Neues Jahr erstellen übernommen. 

    Nach jedem Eintrag in der Tabelle Buchungen werden die Spalten in der Konten-Tabelle automatisch aktualisiert, sodass Sie jederzeit einen klaren und aktuellen Überblick über Ihre finanzielle Situation behalten.

    Eröffnung

     

    Erfolgsrechnung

    Die Erfolgsrechnung (Gewinn- und Verlustrechnung) ist in Einnahmen (Ertrag) und Ausgaben (Aufwand) mit den folgenden Untergruppen gegliedert:

    Ertrag

    • Mitgliederbeiträge
    • Erlöse aus Beiträgen und Spenden
    • Erlöse aus Aktivitäten und Dienstleistungen
    • Sonstige Erlöse

    Aufwand

    • Kosten für Tätigkeiten und Dienstleistungen
    • Personalaufwand
    • Verwaltungskosten
    • Abschreibungen und Wertberichtigungen
    • Finanzielle Erträge und Aufwendungen
    • Direkte Steuern
    Ertrag Vereine

     

    Weitere Bestandteile des Kontenplans

    Die Kosten- und Profitstellen befinden sich am Ende des Kontenplans und ermöglichen eine detaillierte Auswertung der folgenden Bereiche:

    Mitglieder

     

    Liquiditätsplanung

    Die Liquidität ist ein zentrales Element des Vereins: Sie ermöglicht es , die eigenen Aktivitäten zur Erreichung der gesetzten Ziele durchzuführen, frühzeitige abzuschätzen, wie viel Liquidität zur Verfügung stehen wird, Risiken zu minimieren und laufend zu überprüfen, ob man im Einklang mit dem von der Mitgliederversammlung genehmigten Budget bleibt.

    Banana Buchhaltung Plus bietet Ihnen die Möglichkeit, sowohl die Liquiditätsplanung als auch die Finanzplanung zu erstellen.

    Entdecken Sie die verschiedenen Funktionen der Finanzplanung in unserer Dokumentation:

    Budget-Buchungen eingeben

    Geben Sie das Budget in der Budget-Tabelle ein, basierend auf der Methode der doppelten Buchführung. Verwenden Sie den gleichen Kontenplan, der bereits für die Finanzbuchhaltung zur Verfügung steht. Sie müssen lediglich mit der Erfassung der Einträge beginnen, die normalerweise im Laufe der Monate stattfinden, indem Sie diese als Buchungen eingeben. Erfassen Sie auch die Bewegungen, die Sie nur einmal im Jahr haben werden oder die sich nur vierteljährlich wiederholen. In der Tabelle gibt es eine Spalte Wiederholung, die es dem Programm ermöglicht, je nach eingegebenen Zeitraum automatisch die Jahresgesamtsumme mit allen Details zu berechnen.

    Wenn Sie die Buchungen eingeben, werden auch die Konten im Soll und im Haben erfasst, als ob Sie die tatsächliche Buchhaltung eingeben würden. Auf diese Weise erhalten Sie unter Verwendung aller im Kontenplan verfügbaren Konten alle Bewegungen der Liquiditätskonten, der anderen Bilanzkonten und der Gewinn- und Verlustrechnung.

    Wir empfehlen Ihnen, mit den folgenden Buchungen zu beginnen, um sich einen Überblick zu verschaffen:

    budget buchungen vereine

    Für die Vereinserlöse ist es schwieriger, Prognosen zu erstellen. Wir raten Ihnen, diese Beträge auf der Grundlage der Vereinseinnahmen des gleichen Zeitraums des Vorjahres einzutragen und dabei die Vereinsanlässe zu beachten, die geplant sind, sowie auch andere besondere Ereignisse wie z. B. die Anschaffung neuer Geräte oder andere Investitionen.

    Sie müssen immer in die Budget-Tabelle eingetragen werden, indem Sie die Konten der Erfolgsrechnung sowie der Liquiditätskonten verwenden.

    Kontoauszug 'Budget'

    Wenn Sie Ihr Vereinsbudget erfassen, können Sie alle Daten für jeden Kosten- oder Ertragsposten in den entsprechenden Registerkarten gruppieren lassen, genau wie die tatsächlich erfassten Daten.

    Auf diese Weise können Sie alle Details jedes Kontoauszuges oder auch diejenigen einer Kontengruppe sehen und ständig überprüfen, ob die budgetierten Daten mit den gebuchten Daten übereinstimmen, dies auch dank der Grafik, die Ihnen eine sofortige Vergleichsmöglichkeit bietet.

    Um eine oder mehrere Budget-Auszüge zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

    Gruppe Ertrag

    Budget Finanzplanung

    Sobald Sie mit der Erfassung Ihrer Budgetbuchungen fertig sind, können Sie anhand der Bilanz und Erfolgsrechnung die Auswirkungen auf die Liquidität sehen. Sie können jederzeit auf die Budget-Tabelle zurückkehren und die Beträge für die Positionen ändern, die Sie für angemessen halten.

    Die Cashflow-Planung ist eine sehr wirksame und erfolgreiche Strategie, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Entscheidungen in Bezug auf die Vereinsaktivitäten des Vereins besser zu bewerten.

    Um das Finanzplanungsbudget zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

    Menü Bericht > Formatierte Bilanz nach Gruppen > Sektion Spalten, im Bereich 'Bilanz' die Option Budget aktivieren.

    Budget vereine


    Prognostizierte Erfolgsrechnung

    Mit der Erfolgsrechnung können Sie sehen, wie sich Ihre Prognose auf die Kosten und Einnahmen auswirkt und ob Sie mit den geplanten Einnahmen Ihre voraussichtlichen Kosten decken können.

    Um die Erfolgsrechnung für Ihre Finanzplanung zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

    Menü Bericht > Formatierte Bilanz nach Gruppen > Sektion Spalten, im Bereich 'Erfolgsrechnung' die Option Budget aktivieren.

    Prognostizierte Erfolgsrechnung


    Effektive buchhalterische Transaktionen erfassen

    In der Buchungen-Tabelle geben Sie alle täglichen Buchungen ein. Um die Eingabe zu beschleunigen, empfehlen wir Ihnen, die verschiedenen Funktionen von Banana Buchhaltung zu nutzen:

    Effektive buchhalterische Transaktionen erfassen


    Formatierte Bilanz

    Um die Bilanz und Erfolgsrechnung anzuzeigen, fühlen Sie aus Menü Berichte den Befehl Formatierte Bilanz oder Formatierte Bilanz nach Gruppen aus. Sie können den Bericht mit den von Ihnen gewünschten Spalten anpassen, z.B. mit einer Spalte für Ihr Budget oder ihn nur für einen eingeschränkten Zeitraum erstellen.

    Formatierte Bilanz


    Vergleich der Salden mit dem Budget

    Nachdem die effektiven buchhalterischen Transaktionen erfasst wurden, können Sie die Bilanz und Erfolgsrechnung e und erstellen und den Vergleich mit dem Budget vornehmen. Diesen Vergleich im Auge zu behalten ist wichtig, um zu überprüfen, ob alles so läuft, wie Sie es geplant war, oder ob es notwendig ist, Ausgaben zu reduzieren oder verschieben müssen, um das Budget besser einzuhalten die Buchwerte besser abzustimmen und die Finanzplanung für die kommenden Monate nicht zu gefährden.

    Um die Bilanz und Erfolgsrechnung mit Endsalden und den Vergleich mit dem Budget zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

    Menü Bericht > Formatierte Bilanz nach Gruppen > Sektion Spalten für Bilanz sowie für Erfolgsrechnung je die Spalten LaufendeBudget sowie Differenz (rechts von Budget). aktivieren.

    Vergleich der Salden mit dem Budget

     

    Vorschau der Vorlage

    Verein XXX

    Buchhaltung 2024

    Basiswährung: CHF

    Doppelte Buchhaltung

    Tabelle: Konten
    Gruppe Beschreibung Summ. in Gr1
        BILANZ    
             
        AKTIVEN    
             
        Umlaufvermögen 10  
      1000 Kasse 10  
      1020 Bankguthaben (inkl. Postfinance) 10  
      1060 Wertschriften 10  
      1100 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (Debitoren) 10  
      1109 Delkredere 10  
      1140 Kurzfristige Darlehen / Vorschüsse 10  
      1176 Verrechnungssteuerguthaben 10  
      1190 Sonstige kurzfristige Forderungen 10  
      1200 Vorräte 10  
      1300 Aktive Rechnungsabgrenzungen 10  
    10   Umlaufvermögen 1  
             
        Anlagevermögen 14  
      1400 Wertschriften 14  
      1440 Darlehen 14  
      1441 Übrige langfristige Forderungen 14  
      1500 Mobile Sachanlagen (wie Maschinen, Apparate, Mobiliar, PC) 14  
      1600 Liegenschaften 14  
    14   Anlagevermögen 1  
             
    1   TOTAL AKTIVEN 00 1
             
             
        PASSIVEN    
             
        Kurzfristiges Fremdkapital 20  
      2000 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (Kreditoren) 20  
      2100 Bankverbindlichkeiten 20  
      2140 Übrige verzinsliche Verbindlichkeiten 20  
      2210 Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten 20  
      2300 Passive Rechnungsabgrenzungen 20  
    20   Kurzfristiges Fremdkapital 2  
             
        Langfristiges Fremdkapital 24  
      2400 Bankverbindlichkeiten 24  
      2450 Darlehen und Hypotheken 24  
      2499 Übrige langfristige Verbindlichkeiten 24  
      2600 Rückstellungen 24  
    24   Langfristiges Fremdkapital 2  
             
        Fondskapital 27  
      2700 Fonds von Spenden 27  
      2710 Fonds vom Verein gebildet 27  
    27   Fondskapital 2  
             
        Eigenkapital 28  
      2850 Vereinsvermögen 28  
      2851 Gewinnvortrag oder Verlustvortrag 28  
    289   Jahresgewinn oder Jahresverlust 28  
    28   Eigenkapital 2  
             
    2   TOTAL PASSIVEN 00 1
             
             
        ERFOLGSRECHNUNG    
             
        ERTRAG    
             
        Mitgliederbeiträge 300  
      3000 Mitgliederbeiträge 300  
      3010 Beiträge Aktivmitglieder 300  
      3011 Beiträge Passivmitglieder 300  
      3012 ......... 300  
      3015 Freiwillige Beiträge von Mitgliedern 300  
      3020 Gönnerbeiträge 300  
    300   Mitgliederbeiträge 3  
             
        Erhaltene Zuwendungen 310  
      3100 Spenden von Privaten 310  
      3110 Legate und Vermächtnisse 310  
      3120 Spenden/Subventionen der öffentlichen Hand (wie J+S, Sport-Toto) 310  
      3130 Einnahmen aus Sammelaktionen 310  
    310   Erhaltene Zuwendungen 3  
             
        Erlöse aus Aktivitäten und Leistungen 330  
      3300 Erlöse aus Waren- und Materialverkäufen 330  
      3310 Erlöse aus Dienstleistungen 330  
      3320 Erlöse aus Veranstaltungen 330  
      3330 Kurs- und Teilnahmegebühren 330  
      3340 Mieteinnahmen (Material, Clubhaus) 330  
    330   Erlöse aus Aktivitäten und Leistungen 3  
             
        Übrige Erlöse 360  
      3600 Inserate, Werbe- und Sponsoringeinnahmen 360  
      3610 Ertrag eigene Liegenschaften 360  
      3620 Sonstige Erlöse 360  
    360   Übrige Erlöse 3  
             
    3   TOTAL ERTRAG 02  
             
        AUFWAND    
             
        Aufwand für Aktivitäten und Leistungen 4  
      4000 Waren- und Materialaufwand 4  
      4400 Aufwand für bezogene Dienstleistungen 4  
      4500 Leistungen für Vereinszweck (z.B. Mannschaftsaufwand Aktive Herren, Damen, Junioren) 4  
      4900 Aufwand eigene Liegenschaften (ohne Zinsen) 4  
    4   Aufwand für Aktivitäten und Leistungen 4-5-6  
             
        Personalaufwand 5  
      5000 Lohnaufwand 5  
      5700 Sozialversicherungsaufwand 5  
      5800 Übriger Personalaufwand 5  
    5   Personalaufwand 4-5-6 1
             
        Übriger und admin. Vereinsaufwand 6  
      6000 Raumaufwand (Mieten) 6  
      6100 Unterhalt und Reparaturen 6  
      6200 Fahrzeug- und Transportaufwand 6  
      6300 Sachversicherungen, Abgaben und Gebühren 6  
      6400 Energie- und Entsorgungsaufwand 6  
      6500 Büromaterial, Drucksachen, Fotokopien, Fachliteratur 6  
      6510 Telefon, Internet, Porti 6  
      6530 Sekretariats-, Buchführungs- und Revisionsaufwand 6  
      6540 Aufwand, Entschädigungen und Spesen Vorstand und Organe 6  
      6541 Aufwand Vereinsversammlung 6  
      6542 Aufwand Vorstandssitzungen 6  
      6570 Informatik- und Internetaufwand 6  
      6600 Werbe- und Marketingaufwand 6 1
      6660 Beiträge, Spenden, Vergabungen 6  
      6700 Sonstiger Vereinsaufwand 6  
    6   Übriger und admin. Vereinsaufwand 4-5-6  
             
        Abschreibungen und Wertberichtigungen 68  
      6800 Abschreibungen und Wertberichtigungen 68  
    68   Abschreibungen und Wertberichtigungen 4-5-6  
             
        Finanzergebnis 69  
      6900 Zinsaufwand 69  
      6902 Hypothekar- und Baurechtszinsen 69  
      6940 Spesen und Gebühren 69  
      6942 Kursverluste Vermögensanlagen 69  
      6950 Vermögenserträge (Zinserträge und Dividenden) 69  
      6993 Kursgewinne Vermögensanlagen 69  
    69   Finanzergebnis 4-5-6  
             
        Direkte Steuern 89  
      8900 Direkte Steuern 89  
    89   Direkte Steuern 4-5-6  
             
    4-5-6   TOTAL AUFWAND 02 1
             
    02   Verlust(+)/Gewinn(-) der Erfolgsrechnung 289 1
             
    00   Differenz muss Null sein (leere Zelle)    
             
             
        KOSTEN- UND PROFITSTELLEN    
             
        Mitglieder MG  
      ;001 Mitglied 1 MG  
      ;002 Mitglied 2 MG  
      ;003 Mitglied 3 MG  
    MG   Total Mitglieder    
             
        Projekte PR  
      .P1 Projekt 1 PR  
      .P2 Projekt 2 PR  
    PR   Total Projekte    
             
             
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