In diesem Artikel

    Finanz- und Liquiditätsplanung einer Start-up (mit Doppelter Buchhaltung)

    Universell
    Doppelte Buchhaltung
    Bildung

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    Die einfache Lösung für die Erstellung professioneller Liquiditätspläne

    Falls Sie darüber nachdenken, ein neues Business zu starten oder gerade einen Businessplan erstellen, ist es wichtig, einen Liquiditätsplan zu erstellen. Vor allem zu Beginn einer Aktivität braucht es wenig, sich in einem finanziellen Engpass zu befinden.
    Das Programm Banana Buchhaltung bietet Ihnen die Möglichkeit auf einfache Weise sehr genaue Finanzpläne zu erstellen und diese auf aktuellstem Stand zu halten.

    Banana Buchhaltung erlaubt Ihnen, eine Buchhaltung der Zukunft zu führen. Sie werden hierzu Buchhaltungsposten erfassen, welche die kommenden Jahre betreffen. Nach erfolgter Eingabe der vorgesehenen Kosten und Erträge erhalten Sie alle typischen Berichte der Buchhaltung: Bilanz, Erfolgsrechnung und detaillierte Kontoauszüge - bezogen auf die Zukunft.

    Bei der folgenden Abbildung handelt es sich um ein Beispiel eines Monatsplans, welchen Sie mit der Software Banana Buchhaltung auf einfache Weise erhalten können.

    Finanz- und Liquiditätsplan für Luca's Bar

    Folgend wird mit dem Beispiel einer Eröffnung einer Bar erklärt, wie ein Finanzplan erstellt wird.
    Der Sinn davon ist, das System und die Funktionen, welche Banana Buchhaltung hierzu offeriert, zu erklären.

    Luca beabsichtigt im 2022 eine Bar/Restaurant zu eröffnen und bereitet hierfür einen Finanzplan mit allen notwendigen Details auf.

    • Die Finanzierung erfolgt mit eigenen Mitteln sowie einem Kredit von Dritten.
    • Auf Januar 2022 mietet er ein Lokal, möbliert die Bar und beginnt mit der Aktivität.
    • Der Zeitraum der Finanzplanung erstreckt sich von Januar 2022 bis Dezember 2024.

    Wirtschafts- und Liquiditätsprognose

    Diese Musterdatei hilft, die unterschiedlichen Funktionen des Programms Banana Buchhaltung für die Finanzplanung zu erlernen.
    Einige Funktionen wie z.B. Formeln werden in fortgeschrittenen Fällen verwendet. Die Eingabe von Formeln ist ausschliesslich mit Banana Buchhaltung Plus - Advanced Plan möglich. Jetzt aktualisieren!

    • Gebrauch von Budget-Buchungen.
    • Sich wiederholende Geschäftsvorfälle.
    • Gebrauch von Anzahl und Preis.
    • Gebrauch von Formeln.
      • Variablen.
      • Berechnung von Aktiv- und Passivzinsen.
      • Übernahme  Kontosaldo.
      • Übernahme Kontobewegungen.
    • Budget für ein Jahr, unterteilt nach Quartalen, mit Resultaten sowie Entwicklung der Liquidität
    • Budget für mehrere Jahre, mit Resultaten sowie Entwicklung der Liquidität.

    Eigenschaften (Stammdaten)

    Das Anfangsdatum ist der 1. Januar 2022 und das Enddatum der 31. Dezember 2022.

    Es handelt sich hierbei ebenfalls um den Berechnungszeitraum, welcher für die Spalte 'Total' der Tabelle Budget verwendet wird.

    Der Kontenplan

    Anhand dieses Beispiels wollen wir die Funktion der Prognosen erklären.

    • Der Kontenplan wurde so einfach wie möglich gehalten.
    • Es wurden Kontobezeichnungen verwendet, welche Erklärungen erleichtern.
    • Eröffnung: Die Aktivität startet bei Null; somit gibt es keine Eröffnungssaldi.
    • Beim Budget handelt es sich um das Gesamtbudget am Ende der buchhalterischen Periode.
      Wie ersichtlich ist, verfügt man über die Bilanz und die Erfolgsrechnung am Ende des Prognosejahres.

    Einen eigenen Kontenplan erstellen

    Der Kontenplan definiert die Kosten-, Ertrags- und Investitionselemente. Wird eine zusätzliche Unterteilung der Kosten gewünscht, so sind weitere Konten hinzuzufügen.
    Anstatt mit einem sehr einfachen Kontenplan zu beginnen und Konten und Gruppen hinzuzufügen ist es wohl einfacher, mit einem strukturierterem Kontenplan anzufangen.
    Banana Buchhaltung stellt diverse voreingestellte Beispiels-/Musterkontenpläne (Menü Datei, Befehl Neu) zur Verfügung und wir empfehlen, denjenigen auszuwählen, welcher am besten den persönlichen Bedürfnissen entspricht und diesen mittels Menü Werkzeuge, Befehl Neue Funktion hinzufügen und die Tabelle Budget hinzuzufügen.

    Die Budget-Tabelle

    Die Buchungen für die Planung sind in der Tabelle 'Budget' (sehen Sie auch die Ausführungen der einzelnen Spalten) einzugeben.

    Der Finanzplan wird erfasst, indem normale Buchungen der Doppelten Buchhaltung in der Budget-Tabelle eingegeben werden. Die Tabelle Budget bietet zusätzliche Spalten, welche die Vorbereitung des Finanzplans-Start erleichtern.

    • Wiederholen.
      Wird z.B. "M" (= monatlich) eingebeben, ist dies, als ob dieselbe Buchung für alle folgenden Monate erfasst würde.
      Wird die Spalte 'Wiederholen' leer gelassen, so wird der Geschäftsvorfall nur ein einziges Mal ausgeführt.
    • Enddatum.
      In Verbindung mit der 'Wiederholung' wird das letzte Datum, an welchem sich dieser Geschäftsvorfall wiederholt, angegeben.
    • Total.
      Der Gesamtbetrag, der für das aktuelle Jahr registriert wurde.
    • Quantität, Preis.
      Diese zwei Spalten erlauben eine Kombination von Werten anzugeben, aufgrund welcher der Betrag berechnet wird.
      Die Spalten 'Quant.' und 'Preis' können über Menü Daten, Befehl Spalten einrichten angezeigt werden, indem die Optionen 'Quantität' und 'Einheitspreis' aktiviert werden.
    • Formel.
      Ermöglicht, eine Formel für die Berechnung des Betrages anzugeben.
      Die Formel hat Priorität für die Berechnung des Betrages.
      Die Spalte 'Formel' kann über Menü Daten, Befehl Spalten einrichten angezeigt werden, indem die Option 'FormelBetragBasiswährung' aktiviert wird.

    Buchungen für Januar

    Diese Buchungen sind denjenigen der Tabelle Buchungen sehr ähnlich, da sie keine Wiederholungen haben.

    Es handelt sich um den ersten Monat der Aktivität der Bar. Während diesem wird das Kapital eingezahlt, die Möbel bezahlt und ein Kredit aufgenommen.

    Die Buchungen (inkl. Mietzins) für den ersten Monat wurden ohne Wiederholungen erfasst, um die Erfassung simpler Budgetbuchungen, welche sich nicht automatisch repetieren, aufzuzeigen.

    Sich wiederholende Buchungen für Februar

    Für den Monat Februar wurden Buchungen mit monatlichen Wiederholungen erfasst.

    • Der Mietzins beträgt von Januar bis Juni CHF 1'000.00 und ab Juli CHF 1'200.00.
      • Beleg 5:
        Die erste Miete wurde bar (Kasse) beglichen. Wahrscheinlich wäre auch ein Mietzinskaution zu leisten... Hierauf wurde hier verzichtet.
      • Beleg 50: 
        Es wird der Mietzins von CHF 1'000.00 von Februar bis Juni budgetiert.
        • Am 2. Februar wird dieser per Banküberweisung bezahlt. 
          In den kommenden Monaten figuriert am 2. des Monates die Mietzinszahlung.
        • Das 'Enddatum' ist der 30. Juni.
          Der letzte Mietzins zu CHF 1'000.00 wird am 2. Juni bezahlt.
        • 'Wiederholen' M ist = monatlich.
        • Das 'Total' von CHF 5'000.00 (5 x CHF 1'000.00) wird automatisch kalkuliert und entspricht dem Gesamtbetrag dieses Zeitraums. 
      • Beleg 51:
        Es wird der Mietzins ab Juli budgetiert.
        • 'Datum': 2. Juli.
          In den dem 2. Juli folgenden Monaten wird jeweils am 2. des Monates die Bezahlung der Mietzinszahlung von CHF 1'2000.00 figurieren.
        • 'Ende'
          Es wurde kein Datum angegeben; somit wiederholt sich diese Ausgabe jeden Monat der kommenden Jahre.
        • 'Wiederholen': M ist = monatlich.
        • Das 'Total' von CHF 7'200.00 (6 x CHF 1'2000.00) wird automatisch kalkuliert.
          Es handelt sich um die sechs Monate Mietzins (Juli bis Dezember).
    • Beleg 52:
      Das Leasing der Registrierkasse.
      • 'Datum' ist der 10. Februar.
      • 'Ende' ist der 31. Januar 2024. Dann wird die letzte Leasingrate bezahlt werden. 
      • 'Wiederholen': M ist = monatlich.
        Der Geschäftsfall wiederholt sich jeden folgenden Monat und das letzte Mal im Januar 2024.
      • 'KtSoll': Administrativer Aufwand.
      • 'KtHaben': Bank.
      • 'Betrag': CHF 200.00 entspricht der monatlichen Leasingrate.
      • 'Total': CHF 5'500.00 (CHF 500 x 11 Monate)
    • Dokument 53:
      Die Zahlung der Leasingtilgung.
      Es handelt sich hierbei um einen Geschäftsvorfall von 2024. Wir geben sie hier ein, weil sie mit der monatlichen Leasingrate verknüpft ist.
      • 'Datum' ist der 10. Februar 2024.
      • 'KtSoll': Administrativer Aufwand.
      • 'KtHaben': Bank.
      • 'Betrag': CHF 400.00 entsprechen dem Tilgungsbetrag.
      • 'Total': Leer, da für das betreffende Jahr keinerlei Ausgaben vorgesehen sind.
    • Dokument 54: 
      Monatliche Gehälter.
      • 'Datum': 25. Februar.
      • 'Wiederholen': M ist = monatlich.
        Der Geschäftsfall wiederholt sich jeden 25. der folgenden Monate.
      • 'Total': CHF 55'000.00 (CHF 5'000.00 x 11 Monate).
    • Dokument 55:
      Administrativer Aufwand (Richtigerweise wären die Kosten dieses Postens detailliert in Telefon und weitere erwartete Administrative Kosten aufzuteilen).
      • 'Datum': 28. Februar.
      • 'Wiederholen': ME = Monatsende (Month End).
        Der Geschäftsfall wiederholt sich jeden Monat und zwar am letzten Tag des Monats.
        Im März wird es am 31. sein, im April am 30. usw.
      • 'Betrag': CHF 300.00.
      • 'Total': CHF 3'300.00 (CHF 300.00 x 11 Monate)

    Prognose der Erträge und des Wareneinkaufs

    Je nach Aktivität wird die passendste Vorgehensweise für die Bestimmung der Erträge gewählt.

    Aufgrund von starker monatlicher Schwankungen wurden Erträge und Wareneinkäufe folgend als monatliche Beträge eingefügt.
    Es könnte sinnvoller sein, Umsatzdetails für Getränke und Küche zu erstellen.

    Für den Monat Februar haben wir keine Wiederholung erfasst, da für das Folgejahr ein grösserer Betrag zu erwarten ist. Deshalb haben wir dies wie folgt gemacht.
    Für die Monate ab März hingegen, denken wir, dass der Umsatz für die Folgejahre ausschlaggebend ist.

    Die Prognose der Erträge und der Warenkosten wird monatlich berechnet.

    • Dokument 101:
      Geben die Einnahmen für Februar wieder.
      • 'Datum': 20. Februar.
        Für die Liquidität wählen wir weder das Monatsende noch den Monatsbeginn.
      • 'Wiederholen': Leer (keine Wiederholung).
        Für das Folgejahr sehen wir einen grösseren Umsatz voraus; wir werden das kommende Jahr eine Buchung machen.
      • 'KtSoll': BANK - Wir lassen die Einnahmen direkt in der Bank figurieren.
      • 'KtHaben': VERKAUF - ursprünglich Verkaufskonto.
      • 'Betrag': CHF 10'000.00.
      • 'Total': CHF 10'000.00 - der nächste Geschäftsfall erfolgt im kommenden Jahr, weshalb wir dieses Jahr den Betrag nur einmal berücksichtigen.
    • Dokument 102:
      Wir geben die monatlichen Warenkosten als 20% des monatlichen Umsatzes an.
      • 'Datum': 21. Februar. Am Tag nach der Registrierung der Verkäufe.
      • 'Wiederholen': Leer (keine Wiederholung).
        Der Vorfall wird sich am 21. jedes Monats wiederholen.
        Somit werden für jeden Monat die Einkäufe aufgrund des Umsatzes des Verkaufskontos manuell berechnet und als Budgetbuchung erfasst.
      • 'KtSoll': EINKAUF - die Warenkosten werden auf dem Konto Einkaufkonto registriert.
      • 'KtHaben': BANK - Die Bezahlung der Warenkosten erfolgt mittels Bankvergütung.
    • Dokument 103:
      Es sind 2 Zeilen, welche den Buchungen mit Beleg 101 und 102 für den Monat März ähnlich kommen.
      • 'Wiederholen': Y ist = jeder Jahr. Der Umsatz sowie die Warenkosten des Monats März werden auch für die folgenden Jahre erwartet.
    • Dokument 104 bis Dokument 112:
      Immer am 20. des Monats wurden die erwarteten Verkäufe für die diversen Monate des Jahres angegeben.

    Erträge der Folgejahre

    Hier will aufgezeigt werden, dass auch Geschäftsvorfälle für die folgenden Jahre angegeben werden können.
    Diese Daten werden für die Erstellung des Budgets für die folgenden Jahre verwendet.
    Die Spalte 'Total' bleibt leer, da es sich um Werte ausser der buchhalterischen Periode handelt, welche nicht in der Spalte 'Total' angegeben werden, welche sich auf den aktuellen Zeitraum bezieht.

    • Dokument 151:
      Ähnliche Budgetbuchungen wie diejenigen des Vorjahres
      • 'Datum': 20. Januar
      • 'Wiederholen': Y ist = jährlich (yearly).
        Für alle Folgejahre wird diese Wiederholung gemacht.
      • 'Total': leer (automatisch berechnet).
        Dieser Geschäftsvorfall ist ausserhalb des Buchhaltungsjahres; somit gibt es für dieses Jahr keinen Betrag.

    Quartalsende

    Folgend werden einige typische Budgetbuchungen angegeben, welche sich an Quartalsenden wiederholen:

    • Dokument 70:
      Ein Beispiel, das die Spalten 'Anzahl' und 'Preis/Einheit' verwendet.
      Es ist uns bekannt, dass die monatlichen Bankspesen CHF 50.00 betragen und somit geben in der Spalte 'Anzahl' den Wert 3 und in der Spalte 'Preis/Einheit' den Wert 50.00 an.
      • 'Datum': 31. März.
      • 'Wiederholen': 3ME ist = Drei Monatsende (3 Month End).
      • 'KtSoll': Administrativer Aufwand - normalerweise hätte man hierfür ein Konto Bankspesen- oder Finanzaufwandkonto.
      • 'Betrag': CHF 150.00  - Das Programm berechnet diesen automatisch, indem es Anzahl mit Preis multipliziert.
      • 'Total': CHF 600.00 - Das Programm berechnet dieses automatisch. Es handelt sich um die vierteljährlichen CHF 150.00 bis zum Jahresende.
    • Dokument 71:
      Zinsen für Kredit, welche vierteljährlich bezahlt werden müssen.
      • Datum: 31. März
      • 'Wiederholen': 3ME ist = Drei Monatsende (3 Month End).
      • 'KtSoll' Zinsaufwand, das Konto für Passivzinsen.
      • 'KtHaben' KREDIT - die Zinsen erhöhen den Kredit.
      • 'Betrag': Die Zinsen für dieses Quartal.
      • 'Total': Die Zinsen für das aktuelle Buchhaltungsjahr.
    • Dokument 72:
      Die auf dem Kredit aufgelaufenen Zinsen werden vom Bankkonto bezahlt.
      • Datum: 31. März
      • 'Wiederholen': 3ME ist = Drei Monatsende (3 Month End).
      • 'KontoSoll': KREDIT - das Konto auf dem die Passivzinsen belastet werden.
      • 'KtHaben': BANK - das Konto, welches für die Bezahlung der Zinsen benutzt wird.
      • 'Betrag': Das Resultat der Formel, oder die Zinsen für dieses Quartal.
      • 'Totale' entspricht den Zinsen für das laufende Jahr.
    • Dokument 73:
      Auf dem Bankkonto aufgelaufene Zinserträge (Aktivzinsen).
      • 'Datum': 31. März
      • 'Wiederholen': 3ME ist = Drei Monatsende (3 Month End).
      • 'KontoSoll': BANK - das Bankkonto.
      • 'KtHaben': AZINSEN - die Aktivzinsen.
      • 'Betrag': Dies sind die Aktivzinsen für dieses Quartals.
      • 'Totale' entspricht den Aktivzinsen für das laufende Jahr.

    Ende Jahr

    Ende Jahr fallen Transaktionen an. Hier benutzen wir für 'Wiederholen' den Wert "Y", um diese Transaktionen auch in den kommenden Jahren auszuführen.

    • Dokument 200:
      Wir legen für das Personal einen Bonus von 1% auf den Jahresverkäufen fest.
      • 'Datum': 31. Dezember
      • 'Wiederholen': Y - wird jedes Jahr wiederholt.
      • 'KontoSoll': PERSONAL - das Personalkosten-Konto.
      • 'KtHaben': BANK.
      • 'Betrag': Dies ist der Bonus, welchen wir dem Verkaufspersonal vergüten.
      • Totale' entspricht dem 'Betrag'.
    • Dokument 201:
      Wir erstatten 10% des noch vorhandenen Kredits zurück.
      • 'Datum': 31. Dezember
      • 'Wiederholen': Y - wird jedes Jahr wiederholt.
      • 'KontoSoll': KREDIT - das Kreditkonto (Rückzahlung Kredit)
      • 'KtHaben': BANK - die Gelder für die Kreditrückzahlung stammen vom Bankkonto.
      • 'Betrag': 6'000.00 entspricht 10% des aktuellen Kredits.
      • Totale' entspricht dem 'Betrag'.
    • Dokument 202:
      Mit dieser Transaktion amortisieren wir die Einrichtung.
    • Dokument 203:
      Mit dieser Transaktion berichtigen wir das Warenlager (Inventar).
      Es wird keine Wiederholung vorgesehen, da die Korrektur aufgrund den jeweiligen Werten des Inventars erfolgt.

    Kompositionen

    Wir haben im Dialog 'Formatierte Bilanz nach Gruppen' (Menü Buch1, Befehl Formatierte Bilanz nach Gruppen) unter 'Komposition' auf die Schaltfläche 'Neu' geklickt, um über neue Kompositionen von Ausdrucken mit bereits eingestellten Druckeinstellungen für die Formatierte Bilanz nach Gruppen zu verfügen.
    Ebenso können andere gewünschte Ausdrucke voreingestellt werden.
    Wird das Funktionieren der Kompositionen verstanden, so können diese mit anderen Befehlen zur Erstellung von Ausdrucken oder anderem aufgrund der persönlichen Bedürfnisse verwendet werden.

    Bericht in der Tabelle Konten

    In der Ansicht Budget der Tabelle Konten sind die aktuellen Budgetbeträge ersichtlich.

    Finanz- und Liquiditätsplan für das erste Jahr

    Über

    • Menü Buch1 -> Befehl Formatierte Bilanz nach Gruppen -> Komposition 'Budget 1 Jahr' sehen wir die Entwicklung während des ersten Jahres.

    Diese Komposition hat unter 'Unterteilung' folgende Einstellung:

    • 'Unterteilung nach Periode' -> '3 Monate (Quartal)'.

    Diese zwei Ausdrucke (Bilanz und Erfolgsrechnung) erlauben:

    • Die wirtschaftliche (Kosten und Erträge) und finanzielle Prognose für das laufende Jahr.
    • Die Entwicklung der Liquidität. Die Entwicklung des Bankkontos ist detailliert ersichtlich.

    Durch Bearbeitung oder Erstellung einer neuen Komposition kann man die Unterteilung pro Monat erhalten.

    Pro Monat:

    Finanz- und Liquiditätsprognose auf 4 Jahre

    Mit

    • Menü Buch1 -> Befehl Formatierte Bilanz nach Gruppen -> Komposition 'Budget 4 Jahre'

    zeigt man die vordefinierte Komposition mit folgenden Einstellungen an:

    • 'Periode': 'Bestimmte Periode' mit 'Anfangsdatum': 01.01.2022 und 'Enddatum': 31.12.2024
      Für den Bericht kann ein Zeitraum, der von derjenigen der Buchhaltung abweicht, eingegeben werden.
      Das Programm macht hiermit eine Projektion für die angegebene Periode.
    • 'Unterteilung': 'Unterteilung nach Periode': 'Jahr'.

    Kontoauszug

    In der Tabelle 'Budget' kann man Kontoauszüge erhalten, indem man mit der linken Maustaste auf die Zelle eines Kontos (z.B. BANK) klickt, und hierauf auf das blaue Symbol klickt, das oben rechts in der Zelle erscheint, klickt. So erhalten wir z.B. den folgenden Budget-Kontoauszug für das Bankkonto, mit allen voraussichtlichen Transaktionen:

     

    Vorschau der Vorlage

    Luca's Bar & Restaurant

    Basiswährung: .

    Doppelte Buchhaltung

    Tabelle: Konten
    Gruppe Beschreibung Summ. in
        BILANZ  
        AKTIVEN  
      KASSE Kasse 1
      BANK Bankkonto 1
      KUNDEN Kundenkonto 1
      EINRICHTUNG Einrichtung 1
      LAGER Warenlager 1
    1   TOTAL AKTIVEN 00
           
        PASSIVEN  
      LIEFERANTEN Lieferantenkonto 2
      KREDIT Kredit 2
      KAPITAL Eigenkapital 2
    GV   Jahresgewinn(-) oder Jahresverlust(+) 2
    2   TOTAL PASSIVEN 00
           
        ERFOLGSRECHNUNG  
        AUFWAND  
      PERSONAL Personalkosten 3
      EINKAUF Wareneinkauf 3
      MIETE Miet- und Nebenkosten 3
      ADMINISTRATION Administrative Kosten 3
      PZINSEN Passivzinsen 3
      ABSCHREIBUNG Amortisationen 3
    3   TOTAL AUFWAND 02
           
        ERTRAG  
      VERKAUF Verkäufe 4
      AZINSEN Aktivzinsen 4
    4   TOTAL ERTRAG 02
    02   Gewinn(-) oder Verlust(+) der Erfolgsrechnung GV
           
    00   Differenz muss = 0 sein  
           
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