Vorlagen Non-Profit (Schweiz)

In diesem Artikel

Banana Buchhaltung bietet einen sofort einsatzbereiten Musterkontenplan mit allen erforderlichen Einstellungen für die Buchführung von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Dieser basiert auf dem spezifischen Kontenplan von swissaccounting.ch (vormals veb.ch) und erfüllt die Anforderungen an eine transparente und strukturierte Vereinsbuchhaltung.

Nach dem Erstellen der Buchhaltungsdatei lässt sich der Kontenplan individuell anpassen: Sie können jederzeit Konten und Gruppen hinzufügen, ändern oder löschen, um den Plan auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abzustimmen.

Verfügbare Dateivorlagen

Die komplette Liste der für Schweizer Vereine erhältlichen Buchhaltungsvorlagen finden Sie auf unserer Webseite im Bereich Vorlagen.

Doppelte Buchhaltung

Vollständige und professionelle Buchhaltungslösung:

  • Kontenplan für Vereine - vollständig
    Ideal für strukturierte Vereine, die Ihre Buchhaltung umfassend und professionell wie ein Unternehmen führen möchten. Der Kontenplan enthält alle Konten gemäss dem offiziellen Standard.
    Diese Vorlage eignet sich auch als Referenz, wenn zusätzliche Konten benötigt werden.
  • Kontenplan für Vereine - reduziert
    Empfohlen für kleinere Vereine mit einfacher Geschäftstätigkeit. Die Vorlage umfasst nur die Hauptgruppen und die wichtigsten Konten – für eine effiziente und übersichtliche Buchführung.
  • Vereine mit MWST
    Für Vereine mit gewerblichen Tätigkeiten, die der Mehrwertsteuerpflicht unterliegen. Die Vorlage enthält alle erforderlichen Funktionen und Berechnungsparameter für die MWST-Verwaltung.
  • Vereine mit Fremdwährungen

Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

Ideal für die Buchhaltung nach der Einnahmen-Ausgaben-Methode. Enthält eine integrierte Bilanz sowie eine Vorschau auf zukünftige Einnahmen und Ausgaben.

Cash Manager (Kassenbuch)

Einfaches und intuitives Werkzeug zur Verwaltung der Finanzen nach dem Einnahmen-Ausgaben-Prinzip – mit automatischer Bilanz und Ausgaben-/Einnahmenprognose.

Struktur der Kontenpläne

Der in Banana Buchhaltung enthaltene Kontenplan für Vereine basiert auf dem Schweizer Kontenrahmen für KMU, wie er von swissaccounting.ch (ehemals veb.ch) entwickelt und empfohlen wird.

Den vollständigen Kontenplan für Vereine - Version komplett können Sie direkt auf unserer Webseite herunterladen.

Struktur der Bilanz

  • Die Aktiven sind wie folgt unterteilt:
    • Umlaufvermögen (10)
    • Anlagevermögen (14).
  • Die Passiven sind wie folgt unterteilt:
    • Kurzfristiges Fremdkapital (20)
      Langfristiges Fremdkapital (24)
    • Fondskapital (27)
    • Eigenkapital (28).

Erfolgsrechnung

Die Erfolgsrechnung ist in Erträge und Aufwendungen unterteilt.

  •  Die Erträge sind wie folgt unterteilt:
    • Mitgliederbeiträge (300)
    • Erhaltene Zuwendungen (310)
    • Erlöse aus Aktivitäten und Leistungen (330)
    • Übrige Erlöse (360)
  • Die Aufwendungen/Kosten sind wie folgt unterteilt:
    • Aufwand für Aktivitäten und Leistungen (4)
    • Personalaufwand (5)
    • Übriger und administrativer Vereinsaufwand (6)
    • Abschreibungen und Wertberichtigungen (68)
    • Finanzaufwand und Finanzertrag (69)
    • Direkte Steuern (89)

Kosten- und Profitstellen sowie Segmente

Die Kontenpläne von Banana Buchhaltung bieten die Möglichkeit, Kosten- und Profitstellen sowie Segmente zu verwenden, um die Buchhaltung gezielt zu strukturieren und auszuwerten.

  • Mit der Kostenstelle KS3 (;) können Mitglieder systematisch verwaltet werden.
    Sie ermöglicht:
  • Die Kostenstelle KS1 (.) eignet sich zur Verwaltung und Auswertung einzelner Projekte.
  • Segmente (:) – Bereichs- oder Sektoraufteilung: Mit Segmenten können Aktivitäten innerhalb des Vereins in Bereiche gegliedert werden – etwa nach Abteilungen, Standorten oder Funktionen.

Unterteilung nach Sektionen

Vereine, die eine getrennte Berichterstattung nach Sektionen oder Bereichen benötigen, können hierfür die Segment-Funktion von Banana Buchhaltung nutzen.

Referenzen

Der Kontenplan basiert auf dem von swissaccounting.ch (vormals veb.ch) veröffentlichten Schema. SwissAccounting ist der grösste Schweizer Fachverband im Bereich Rechnungswesen und hat den Schweizer Kontenrahmen KMU entwickelt – einen Standard, der heute weit verbreitet und von vielen Unternehmen in der Schweiz verwendet wird.

Weitere Ressourcen:

Liste der Konten und Gruppen

Nachfolgend finden Sie alle im Modell enthaltenen Konten und Gruppen – zur Orientierung und als Referenz für eigene Anpassungen.

SektionGruppeKontoBeschreibungBKlasseSumm. in
*  BILANZ  
      
1  AKTIVEN  
      
  1000Kasse110
  1020Bankguthaben (inkl. Postfinance)110
  1060Wertschriften110
  1100Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (Debitoren)110
  1109Wertberichtigungen Lieferungen und Leistungen (Delkredere)110
  1140Kurzfristige Vorschüsse und Darlehen110
  1176Verrechnungssteuerguthaben110
  1190Sonstige kurzfristige Forderungen110
  1200Vorräte und nicht fakturierte Dienstleistungen110
  1300Aktive Rechnungsabgrenzungen110
 10 Umlaufvermögen 1
      
  1400Wertschriften114
  1440Darlehen114
  1441Übrige langfristige Forderungen114
  1500Mobile Sachanlagen (wie Maschinen, Apparate, Mobiliar, PC)114
  1600Liegenschaften114
 14 Anlagevermögen 1
      
 1 TOTAL AKTIVEN 00
      
      
2  PASSIVEN  
      
  2000Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (Kreditoren)220
  2100Bankverbindlichkeiten220
  2140Übrige verzinsliche Verbindlichkeiten220
  2210Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten (unverzinslich)220
  2270Sozialversicherungen und Vorsorgebeiträge220
  2300Passive Rechnungsabgrenzungen220
 20 Kurzfristiges Fremdkapital 2
      
  2400Bankverbindlichkeiten224
  2450Darlehen und Hypotheken224
  2500Übrige langfristige Verbindlichkeiten (unverzinslich)224
  2600Rückstellungen224
 24 Langfristiges Fremdkapital 2
      
  2700Fonds aus Spenden gebildet227
  2710Fonds vom Verein gebildet227
 27 Fondskapital 2
      
  2850Vereinsvermögen228
  2900Gebundenes Vereinsvermögen (Fonds)228
 2979 Jahresgewinn oder Jahresverlust 28
 28 Eigenkapital 2
      
 2 TOTAL PASSIVEN 00
      
      
*  ERFOLGSRECHNUNG  
      
4  ERTRAG  
      
  3000Mitgliederbeiträge4300
  3010Beiträge Aktivmitglieder4300
  3011Beiträge Passivmitglieder4300
  3012…….4300
  3015Freiwillige Beiträge von Mitgliedern4300
 300 Mitgliederbeiträge 3
      
  3100Spenden und Gönnerbeiträge4310
  3110Legate und Vermächtnisse4310
  3120Spenden/Subventionen der öffentlichen Hand (wie J+S, Sport-Toto)4310
  3130Einnahmen aus Sammelaktionen4310
 310 Erhaltene Zuwendungen 3
      
  3300Erlöse aus Waren- und Materialverkäufen4330
  3310Erlöse aus Dienstleistungen4330
  3320Erlöse aus Veranstaltungen4330
  3330Kurs- und Teilnahmegebühren4330
  3340Mieteinnahmen (Material, Clubhaus)4330
 330 Erlöse aus Aktivitäten und Leistungen 3
      
  3600Inserate, Werbe- und Sponsoringeinnahmen4360
  3610Ertrag eigene Liegenschaften4360
  3620Sonstige Erlöse4360
 360 Übrige Erlöse 3
      
  3805Verluste Forderungen, Veränderung Wertberichtigungen (Delkredere)3380
 380 Erlösminderungen 3
      
 3 TOTAL ERTRAG 02
      
3  AUFWAND  
      
  4000Waren- und Materialaufwand34
  4400Aufwand für bezogene Dienstleistungen34
  4500Leistungen für Vereinszweck (z. B. Mannschaftsaufwand Aktive Herren, Damen, Junioren)34
  4900Aufwand eigene Liegenschaften (ohne Zinsaufwand und Abschreibungen)34
 4 Aufwand für Aktivitäten und Leistungen 4-5-6
      
  5000Lohnaufwand35
  5700Sozialversicherungsaufwand35
  5800Übriger Personalaufwand35
 5 Personalaufwand 4-5-6
      
  6000Raumaufwand (Mieten)36
  6100Unterhalt und Reparaturen, Ersatz mobile Sachanlagen36
  6200Fahrzeug- und Transportaufwand36
  6300Sachversicherungen, Abgaben, Gebühren, Bewilligungen36
  6400Energie- und Entsorgungsaufwand36
  6500Büromaterial, Drucksachen, Fotokopien, Fachliteratur36
  6510Telefon, Internet, Porti36
  6530Sekretariats-, Buchführungs- und Revisionsaufwand36
  6540Aufwand, Entschädigungen und Spesen Vorstand und Organe36
  6541Aufwand Vereinsversammlung36
  6542Aufwand Vorstandssitzungen36
  6570Informatikaufwand36
  6600Werbe- und Marketingaufwand36
  6660Beiträge, Spenden, Vergabungen36
  6700Sonstiger Vereinsaufwand36
 6 Übriger und admin. Vereinsaufwand 4-5-6
      
  6800Abschreibungen und Wertberichtigungen368
 68 Abschreibungen und Wertberichtigungen 4-5-6
      
  6900Zinsaufwand369
  6902Hypothekar- und Baurechtszinsen369
  6940Spesen und Gebühren369
  6942Kursverluste Vermögensanlagen369
  6950Vermögenserträge (Zinserträge und Dividenden)469
  6993Kursgewinne Vermögensanlagen469
 69 Finanzergebnis 4-5-6
      
  8900Direkte Steuern389
 89 Direkte Steuern 4-5-6
      
 4-5-6 TOTAL AUFWAND 02
      
 02 Verlust(+)/Gewinn(-) der Erfolgsrechnung 2979
      
 00 Differenz muss Null sein (leere Zelle)  
      
      
*  KOSTEN- UND PROFITSTELLEN  
      
04  Mitglieder  
  ;001Mitglied 1 MG
  ;002Mitglied 2 MG
  ;003Mitglied 3 MG
 MG Total Mitglieder  
      
03  Projekte  
  .P1Projekt 1 PR
  .P2Projekt 2 PR
 PR Total Projekte  
      
*  SEGMENTE  
      
   Sektoren  
  :MSMännersektor SEK
  :FSFrauensektor SEK
  :JSJugendsektor SEK
 SEK Total Sektoren  
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