In diesem Artikel
Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für Vereine mit Mitgliederliste
Die ideale Buchhaltungsvorlage für Vereine. Arbeiten Sie einfach und sofort – auch ohne Buchhaltungskenntnisse! In der Tabelle Konten und Kategorien ist bereits alles voreingestellt. Sie können sowohl die Konten als auch die Kategorien individuell anpassen. Die Eingabe von Buchungen ist sehr intuitiv und unkompliziert. Mit zahlreichen Funktionen wie Copy & Paste (Kopieren & Einfügen) oder der automatischen Übernahme wiederkehrender/wiederholender Buchungen gestalten Sie Ihre Arbeit noch effizienter. Falls Ihnen ein Fehler unterläuft, können Sie ihn jederzeit korrigieren. Zudem lassen sich Zeilen farblich markieren, um offene oder zu überprüfende Buchungen hervorzuheben. Dank der Budget-Funktion behalten Sie Ihre Ausgaben im Blick und steuern die finanziellen Ziele Ihres Vereins gezielt an. Öffnen Sie die Vorlage in unserer WebApp oder direkt im Programm und speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer.
In Banana WebApp öffnen
Öffnen Sie Banana Buchhaltung Plus in Ihrem Browser ohne Installation. Passen Sie die Vorlage an, geben Sie die Transaktionen ein und speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer.
Vorlage im Banana WebApp öffnenDokumentation zur Vorlage
Die Vorlage ist einfach und übersichtlich aufgebaut, ermöglicht jedoch eine professionelle Buchhaltung.
- Sie können Konten und Kategorien jederzeit anpassen, um sie optimal an Ihre Bedürfnisse auszurichten.
- Die Tabellen Konten und Kategorien bieten eine sofortige Übersicht über die Salden aller Konten und Kategorien, sodass Sie die finanzielle Situation Ihres Vereins jederzeit im Blick behalten.
- Durch die Erstellung einer Mitglieder- und Spenderliste können Sie Rechnungen ausstellen, die automatisch in der Buchhaltung erfasst werden.
- Durch den Import von Bankdaten und den Einsatz von Regeln zur automatischen Vervollständigung importierter Datensätze lässt sich die Erfassung von Buchungen erheblich beschleunigen: Beim ersten Import fügen Sie einer Transaktion ein Schlüsselwort (Regel) hinzu, das automatisch die restlichen Felder wie Gegenkonto oder Kostenstelle ausfüllt. Bei zukünftigen Importen erkennt das Programm das Schlüsselwort und vervollständigt die Buchung automatisch. Dies spart Zeit und minimiert Fehler.
Einige Funktionen erfordern ein Abonnement des Advanced-Plans von Banana Buchhaltung Plus, darunter erweiterte Regeln, temporäre Filter- und Sortierfunktionen. Sehen Sie sich alle Funktionen des Advanced-Plans an.
Erstellen Sie Ihre Datei
- Öffnen Sie die Vorlage mit der WebApp von Banana Buchhaltung Plus.
- Legen Sie die Periode, den Vereinsnamen und die Währung unter Datei > Eigenschaften (Stammdaten) fest.
- Speichern Sie die Datei über Datei > Speichern unter. Es empfiehlt sich, im Dateinamen den Namen des Vereins und das Jahr anzugeben (z.B. Verein-20XX.ac2).
WICHTIG: Falls Sie den Browser schliessen, ohne die Datei zu speichern, gehen die eingegebenen Daten verloren. Speichern Sie daher immer eine Kopie auf Ihrem Computer.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation.
Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten:
Vorschau der Vorlage
Verein XX
Buchhaltung 2024
Basiswährung: CHF
Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
Gruppe | Konto | Beschreibung | Summ. in |
---|---|---|---|
BESTAND | |||
1000 | Kasse | 1 | |
1010 | Postkonto | 1 | |
1020 | Bankkonto | 1 | |
1100 | Forderungen gegenüber Dritten | 1 | |
1176 | Guthaben Verrechnungssteuer | 1 | |
1300 | Bezahlter Aufwand des Folgejahres (TA) | 1 | |
1513 | Büromobiliar | 1 | |
1540 | Werkzeuge und Geräte | 1 | |
2000 | Kurzfristiges Fremdkapital (Kreditoren) | 1 | |
2400 | Bankverbindlichkeiten langfristig (Darlehen) | 1 | |
1 | TOTAL | ||
Mitgliederliste | |||
;0001 | Weisshaupt Urs | MG | |
;0002 | Müller Susanne | MG | |
;0003 | Schmid Peter | MG | |
;0004 | Scheider Robert | MG | |
MG | Totale Mitglieder |
Gruppe | Kategorie | Beschreibung | Summ. in |
---|---|---|---|
BETRIEBSERGEBNIS | |||
Einnahmen | |||
3200 | Mitgliedsbeiträge | 3 | |
3400 | Sonstige Erträge (Verkäufe) | 3 | |
3600 | Spenden | 3 | |
3 | Total Einnahmen | 00 | |
Ausgaben | |||
4200 | Unkosten für Projekt A | 4 | |
4201 | Unkosten für Projekt B | 4 | |
4202 | Unkosten für Projekt C | 4 | |
5000 | Löhne und Vorschüsse (Personal) | 4 | |
5830 | Spesenentschädigungen Freiwilligenarbeit (Volontär) | 4 | |
6000 | Mietzins | 4 | |
6030 | Nebenkosten | 4 | |
6040 | Reinigung | 4 | |
6100 | Unterhalt, Reparaturen, Ersatz (URE) | 4 | |
6300 | Versicherungen | 4 | |
6360 | Abgaben | 4 | |
6361 | Gebühren | 4 | |
6370 | Bewilligungen | 4 | |
6400 | Elektrizität | 4 | |
6420 | Heizkosten | 4 | |
6430 | Wasser | 4 | |
6460 | Kehrichtabfuhr | 4 | |
6500 | Büromaterial | 4 | |
6510 | Telefon | 4 | |
6512 | Internet | 4 | |
6513 | Porti (Brief- und Paketsendungen) | 4 | |
6610 | Werbedrucksachen, Werbematerial | 4 | |
6800 | Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Positionen des Anlagevermögens | 4 | |
6900 | Finanzaufwand | 4 | |
6950 | Finanzertrag | 4 | |
8900 | Steuern | 4 | |
4 | Total Ausgaben | 00 | |
00 | Betriebsergebnis | ||
KOSTENSTELLEN (freiwillige Helfer) | |||
.RHM | Spesenentschädigungen Volontär Müller | ||
.RHS | Spesenentschädigungen Volontär Schnäbele | ||
.RHH | Spesenentschädigungen Volontär Hutter | ||