In diesem Artikel
Das Dialogfenster Regeln anwenden ermöglicht es Ihnen, die importierten Bankbewegungen effizient zu verwalten. Sie sehen:
- Die bestehenden Regeln
- Die Bewegungen, auf die bereits Regeln angewendet wurden
- Die Bewegungen, auf die noch keine Regeln angewendet wurden
Über diesen Dialog können Sie neue Regeln erstellen, bestehende Regeln ändern oder löschen.
Das Fenster Regeln anwenden wird angezeigt:
- Über den Menübefehl Aktionen > Bewegungen importieren, wenn die Option Regeln anwenden mit einem Visum versehen wird.
- Über den Menübefehl Aktionen > Tabelle wiederholende Buchungen > Regeln anwenden.
Abschnitte des Dialogfensters
Dieses Dialogfeld ist in vier unterschiedlichen Kriterien unterteilt:
- Regeln auf Bewegungen anwenden mit...
- Tabelle zur Anzeige der importierten Buchungen
- Kontext-Befehle
- Anzeigeoptionen
- Bestätigungstasten (Schaltflächen)
Regeln auf Bewegungen anwenden mit...
- Temporäres Gegenkonto (Temporary contra account)
Dieses Feld ist obligatorisch auszufüllen. Es filtert alle importierten Datensätze, die dieses spezifische Gegenkonto enthalten, z.B. [CA], das im Dialogfenster 'Bewegungen importieren' angegeben wurde. - Konto (Account)
Es filtert alle importierten Datensätze, die ein bestimmtes Konto enthalten, normalerweise ein Bankkonto oder [A], das im Dialogfenster Bewegungen importieren angegeben wurde.
Tabelle zur Anzeige der importierten Buchungen
Das Fenster zeigt alle Datensätze an, die das oben angegebene temporäre Gegenkonto haben (z.B. [CA]). Diese sind in vier Hauptkategorien gruppiert:
- Zahlungseingang mit Regeln (Money in rows with rules)
Buchungen mit positiver Kontobewegung (Gutschrift) und mit Angabe der Regel, auf die sie sich beziehen. - Zahlungsausgang mit Regeln (Money out rows with rules)
Buchungen mit negativer Kontobewegung (Lastschrift) und mit Angabe der Regel, auf die sie sich beziehen. - Zahlungseingang ohne Regeln (Money in rows without rules)
Buchungen mit positiver Kontobewegung (Gutschrift), die keiner Regel entsprechen. - Zahlungsausgang ohne Regeln (Money out rows without rules)
Buchungen mit negativer Kontobewegung (Lastschrift), die keiner Regel entsprechen.
Kontext-Befehle
Mit einem rechten Mausklick auf eine der Bewegungen klicken; oder auf die drei Punkte (...) rechts neben den Bewegungen klicken. Es wird sich ein Menü öffnen, das folgende Optionen ermöglichen:
- Für Bewegungen, für welche noch keine Regel bestehen kann Neue Regel hinzufügen ausgewählt werden.
- Für Bewegungen, für welche bereits eine Regel bestehen kann Regel bearbeiten oder Regel löschen ausgewählt werden.
Mit den Befehlen Neue Regel hinzufügen und Regel bearbeiten wird das Dialogfenster Regeln hinzufügen geöffnet.
Anzeigeoptionen
Diese Optionen dienen dazu, die Anzeige der importierten Bewegungen innerhalb der Tabelle zu ändern.
- Alle erweitern/Alle reduzieren: Zeigt die Elemente der Bewegungen an oder blendet sie aus.
- Nicht verwendete Regeln anzeigen (Display all rules): Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle in der Tabelle wiederholende Buchungen definierten Regeln angezeigt; wenn die Option nicht aktiviert ist, zeigt das Programm nur die Regeln an, die Übereinstimmungen aufweisen.
- Zeilen ohne Regeln anzeigen (Display all transactions): Beim Aktivieren dieser Option, werden alle importierten Datensätze angezeigt; wenn die Option nicht aktiviert ist, zeigt das Programm nur Datensätze an, die einer Regel entsprechen.
- Gegenkonti zwischen [ ] löschen (Remove accounts between [ ]): Um Zeilen korrekt zu filtern, muss jede Buchungszeile auf das Importkonto verweisen, wenn das Programm Übereinstimmungen mit Regeln findet.
Aus diesem Grund und nur in mehrzeiligen Buchungen (bzw. unterteilten Zeilen) wird in Detailzeilen das Importkonto zwischen Eckklammern [ ] erfasst. Wenn diese Option aktiviert ist, entfernt das Programm die Eckklammern [ ] aus den Detailzeilen.
Regeln mit mehrzeiligen Buchungen können nur in der Tabelle wiederholende Buchungen definiert werden.
Bestätigungstasten (Schaltflächen)
- OK: Diese Schaltfläche wendet die aktiven Regeln an und schliesst das Dialogfenster.
- Das temporäre Gegenkonto wird in allen Datensätze ersetzt, die einer Regel entsprechen.
- Neue oder geänderte Regeln werden auch in der Tabelle wiederholende Buchungen gespeichert.
- Abbrechen (Cancel): Diese Schaltfläche schliesst das Dialogfenster, ohne die Regeln anzuwenden.
- Wenn eine oder mehrere Regeln geändert wurden, werden Sie vor dem Schliessen des Dialogfensters um eine Bestätigung gebeten.
- Mit der Schaltfläche Abbrechen bewirkt KEINEN Abbruch... (siehe unten):
- des Importbefehls 'Bankbewegungen importieren'.
- der Änderungen an den Datensätzen und den gespeicherten Regeln, die mit der Schaltfläche Regel anwenden vorgenommen wurden.
- Regeln anwenden: Mit dieser Schaltfläche werden die Regeln angewendet, ohne dass das Dialogfenster geschlossen wird.
- Das temporäre Gegenkonto wird in allen importierten Datensätze ersetzt, die eine Übereinstimmung mit einer Regel aufweisen.
- Die Änderungen an den Buchungen werden in der Tabelle Buchungen gespeichert.
- Hinzugefügte oder geänderte Regeln werden in der Tabelle wiederholende Buchungen gespeichert.
- In der Tabelle zur Anzeige werden alle Datensätze angezeigt, für die es keine Regeln gibt.
- Das temporäre Gegenkonto wird in allen importierten Datensätze ersetzt, die eine Übereinstimmung mit einer Regel aufweisen.
Wenn Sie den Import oder die Änderungen nach dem Ausführen des Befehls Regeln anwenden rückgängig machen möchten, müssen Sie... :
- das Fenster schliessen.
- den Befehl Rückgängig aus dem Menü Bearbeiten verwenden (ein- oder mehrmals; je nachdem, wie oft es erforderlich ist).
Tipps zur Verwendung des Dialogfensters 'Regeln anwenden'
Der effektivste Weg, mit dem Dialogfenster Regeln anwenden zu arbeiten, ist folgender:
- Stellen Sie sicher, dass die Datensätze mit Regeln korrekt sind.
- Verwenden Sie die Schaltfläche Regeln anwenden, um die Tabelle Buchungen mit den ausgewählten Regeln zu aktualisieren.
- Fügen Sie neue Regeln zu den Datensätzen hinzu, die noch keine haben, und prüfen Sie, ob sie korrekt angewendet werden.
- Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Regeln anwenden.
- Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, bis alle Datensätze Regeln haben, oder schliessen Sie das Fenster und vervollständigen Sie die Datensätze manuell.