Segmente

Dokumentation •
In diesem Artikel

Segmente sind eine Funktion von Banana Buchhaltung Plus, welche in allen Anwendungen verfügbar ist.

Man benutzt Segmente wenn man eine systematische Zuordnung der Kosten und Erträge nach Einheit, Abteilungen, Betriebseinheiten, Niederlassungen oder Funktionstrennungen braucht.
Mit den Segmenten können Sie die Erfolgsrechnung nach Einheiten, Abteilungen oder Niederlassungen unterteilen lassen, ohne für jede Einheit spezifische Konten zu erstellen.
Ein Museum kann beispielsweise Segmente verwenden, um herauszufinden, wie hoch die  Einnahmen, die Personalkosten sowie die Aufbaukosten jede einzelne Ausstellung sind.In den Buchungen werden die Segmente der Kontonummer folgend erfasst. 

Die Kostenstellen hingegen benutzt man für zusätzliche Katalogisierungen, die weniger strukturiert sind (z.B. zur Erfassung aller Ausgaben einer Veranstaltung oder der Einkäufe für einen bestimmten Zweck).

Kostenstellen und Segmente kann man gleichzeitig benutzen.

Charakteristiken der Segmente

  • Segmente sind Konten mit einem Doppelpunkt voran ":".
  • Man kann sowohl Zahlen als auch Buchstaben für deren Bezeichnung benutzen.
  • Es kann bis 10 Ebenen von Segmenten geben.
  • Die Ebene ist die Anzahl von Doppelpunkten, die dem Kennzeichen vorangehen.
    • :LU Segment Ebene 1
    • ::P1 Segment Ebene 2
    • :::10 Segment Ebene 3
  • Für jede Ebene kann es eine unbegrenzte Anzahl von Segmenten geben.
  • Die verschiedenen Ebenen von Segmenten sind unabhängig voneinander.
  • Segmente haben keine BKlasse und kein Währungskennzeichen.
  • Das Rechnen mit Segmenten geschieht in Basiswährung.
  • In den Buchungen folgt das Segment dem Konto Soll und Haben.
    Es kann keine Buchungen auf Segmenten ohne ein Konto geben.
  • Man kann Kontoauszüge der Buchungen auf den einzelnen Segmenten erhalten.

Segmente einrichten

Die Segmente muss man in der Tabelle Konten, Spalte Konto, einrichten, am Ende des Kontenplans.

  • In Spalte Sektionen ein Sternchen (*) eingeben, um die Sektion Segmente zu definieren.
  • In Spalte Beschreibung den Titel der Segmente eingeben.
  • Die Beschreibung der Segmente der ersten Ebene eingeben und in der Spalte Konto eingeben:
    • Die Segmente der ersten Ebene aufzählen, wobei für jedes ein Code zur Identifikation mit vorangestelltem Doppelpunkt (:) eingegeben wird.
    • Die Segmente der zweiten Ebene eingeben (und eventuell der dritten Ebene), nämlich wie die der ersten Ebene, mit dem Unterschied, dass in der Spalte Konto den Codes der Segmente :: oder ::: vorangestellt wird, je nach Ebene.

Nicht zugeordnetes oder leeres Segment

Nicht zugeordnetes Segment

Wenn in den Buchungen das Konto Soll oder Haben ohne Segment angegeben ist, wird der Wert im "leeren" oder nicht zugewiesenen Segment eingegeben.
Im Kontenplan kann dem nicht zugeordneten Segment eine Beschreibung gegeben werden, indem man als Konto den Text "{}" eingibt.

Saldo und Kontoauszug des Segments

Das Segment ist eine Unterteilung von den auf dem Konto eingegebenen Buchungen. 

  • Der für das Segment gebuchte Betrag entspricht immer dem des Kontos. 
    In der Regel wird das Segment zur Unterteilung der Bilanz oder der Erfolgsrechnung verwendet.
    Um die Totalsumme des Segments zu erhalten, muss der Menübefehl Berichte > Buchhalterischer Bericht oder > Formatierte Bilanz nach Gruppen > Registerkarte 'Unterteilung' aufgerufen werden, wobei die Option Unterteilung nach Segment auszuwählen ist.
  • Der Saldo des Segments, der in der Tabelle Konten angezeigt wird, ist die Summe der Bewegungen auf dem Segment.
    • Der Saldo ist Null (leer), wenn in der Buchung das Segment in der Spalte Segment eingegeben wird oder wenn es gleichzeitig für das Soll-Konto und das Haben-Konto benutzt wird. In diesem Fall sind die Beträge Soll und Haben gleich gross und heben sich daher gegenseitig auf.
    • Der Saldo ist nur dann vorhanden, wenn das Segment ausschliesslich mit Konten der Erfolgsrechnung oder der Bilanz verwendet wird. 
  • Im Kontoauszug des Segments erscheinen alle Bewegungen.
    • Wenn bei derselben Buchung das Segment sowohl für das Soll- als auch für das Habenkonto verwendet wird oder das Segment in die Spalte Segment eingetragen wird, erscheint die Bewegung zweimal und zwar, einmal im Soll und einmal im Haben. 

Buchungen

Segmente werden in der Tabelle Buchungen erfasst, wobei auf das Hauptkonto das Segmentkonto folgt.

Beim Buchen eines Segmentes mit mehreren Ebenen muss dem Hauptkonto das Segment der ersten Ebene folgen und danach das der zweiten Ebene.

Buchugnen mit Segmente und Projekte

Spalte Segment

In dieser Spalte können Sie Segmente getrennt vom Konto eingeben.

  • Die Spalte Segment ist ausgeblendet und muss, wenn Sie sie verwenden möchten, über das Menü Daten > Spalten einrichten sichtbar gemacht werden.
  • Die in der Spalte Segment eingefügten Segmente werden auf die Konten angewendet, die bei der Buchung verwendet werden und zwar in den Spalten KtSoll, KtHaben und MwSt/USt-Konto, die kein Segment haben.
  • Sie können die Spalte Segment verwenden und zudem Segmente in die Spalten KtSoll und KtHaben einfügen.
  • Wenn Sie die Spalte Segment verwenden, wird der Betrag sowohl im Soll als auch im Haben gebucht, weshalb der Saldo des Segments in der Tabelle Konten Null sein wird.

Verteilung zwischen den Segmenten

Bewegungen zwischen den Segmenten

Die Aufteilung der Kosten erfolgt grundsätzlich für jeden einzelnen Buchungsposten. Es gibt jedoch Situationen, in denen es besser ist, die Kosten auf einem einzigen Konto zu verbuchen und sie erst am Ende des Jahres nach Segmenten zu unterteilen. Dies ist beispielsweise bei den Verwaltungskosten der Fall, die prozentual auf die verschiedenen Unternehmensbereiche aufgeteilt werden.
So vorgehen:

  • Die Buchungen werden während des Jahres erfasst, wobei die Konten in den Spalten Soll und Haben ohne Segment angegeben werden, oder indem der gesamte Betrag nur einem Segment zugeordnet wird. So werden z. B. alle Büromaterialkosten ohne das Segment gebucht.
  • Am Ende des Jahres werden Buchungen vorgenommen, um den Anteil jedes Segments einem bestimmten Konto für Aufwand oder Ertrag zuzuordnen:
    • Beim Buchen trägt man in den Spalten Soll und Haben immer dasselbe Konto ein.
    • Es werden die Ursprungssegmente (die auch fehlen können) und die Zielsegmente angegeben.
    • Zum Beispiel für die Zuweisung der Büromaterialkosten an die verschiedenen Sektoren:
      • Es müssen so viele Buchungen vorliegen, wie es Sektoren gibt.
      • Für jede Zeile hat das Konto Haben kein Segment.
      • Das Konto Soll hat das Segment, das sich auf den Sektor bezieht.
      • Der Betrag entspricht dem des Sektors zuzuordnenden Anteil Büromaterialkosten.
    • Diese Buchungen werden durchgeführt, um jedem Sektor den Anteil der noch nicht zugeteilten Kosten zuzuweisen.

Segment-Spalte

Eröffnungssaldi der Segmente

Die Segmente, die einen Eröffnungssaldo haben, sollten vorzugsweise als Buchungen erfasst werden, damit sie einem Konto zugeordnet werden können. Wenn Sie den Anfangssaldo eines Segments in der Spalte Eröffnung (Tabelle Konto) eingeben, wird dieser dem Segment "{} nicht zugeordnet" zugewiesen.

Um den Eröffnungssaldi für einzelne Segmente zuzuweisen, müssen Eröffnungsbuchungen (Tabelle Buchungen) eingegeben werden.

  • In der Spalte Typ (Beleg-Typ) gibt man den Wert 01 ein.
  • Das Datum muss mit dem Anfangsdatum der Buchführung übereinstimmen.

Mit den Eröffnungsbuchungen der Segmente wird der Betrag aus dem "leeren" Segment gelöscht und dem jeweiligen Segment zugeordnet.
Wenn der zu verteilende Saldo negativ ist (Haben), muss das Konto ohne Segment in der Spalte KtSoll und das Konto mit dem Segment in der Spalte KtHaben stehen.

Beispiel Eröffnungsbuchung Segmente

Nehmen wir an, dass der Eröffnungssaldo von 100.00 des Kontos 1000 (ohne Angabe eines Segmentes gebucht wurde, damit er in das leere Segment einfliesst) zwei Segmenten (Segment 01 für 80.00 und Segment 02 für 20.00) zugeordnet werden muss und man muss wie folgt vorgehen:

  • Die Eröffnungsbuchungen werden mit dem Anfangsdatum des Buchhaltungsjahr erfasst. In der Spalte Beleg-Typ gibt man den Wert 01 ein.
  • Die erste Eröffnungsbuchung des Segments hat in der Spalte KtSoll das Konto 1000:EVENTS und in der Spalte KtHaben das Konto 1000. Der Betrag beträgt 80.00.
  • Die erste Eröffnungsbuchung hat das Konto 1000:COURSES in der Spalte KtSoll und das Konto 1000 in der Spalte KtHaben. Der Betrag beträgt 20.00.

Eröffnungssaldi der Segmente

Befehl Neues Jahr erstellen

Mit dem Befehl Neues Jahr erstellen oder Eröffnungssaldi aktualisieren werden automatisch die Eröffnungsbuchungen für die Segmente aller Ebenen erstellt.
Wenn Sie die Eröffnungssaldi einer Segmentebene nicht übertragen wollen, müssen Sie die entsprechenden Eröffnungsbuchungen, die das Programm automatisch erstellt hat, löschen.

Minuszeichen (-) als Trennzeichen benutzen

Beim Buchen können Sie anstelle des ":" (Doppelpunkt) das "-" (Minuszeichen) als Trennzeichen benutzen.

  • In den Eigenschaften (Stammdaten) die Option Minuszeichen (-) als Trennzeichen der Segmente benutzen auswählen
  • Beim Buchen das Zeichen (-) als Trennzeichen benutzen.
  • Wenn das Zeichen "-" als Trennzeichen für ein Segment verwendet wird, sollten keine Konten mit Bindestrichen verwendet werden.

Bericht

Segmentberichte können für mehrere Buchhaltungsbelege erstellt werden:

Bericht unterteilt nach Ebene

In der Bilanz nach Gruppen, muss man in der Sektion Unterteilung die Ebene des Segments angeben, das man benutzen will.

Bilanzbericht mit Segmente und Projekte nach Ebenen

Zusammenfassender Bericht

Dies ist ein Bericht über alle in der Sektion Kontenplan eingerichteten Segmente mit einer möglichen Aufteilung nach Periode oder Segment.

 

 

Bilanzbericht mit Projekte nach Periode

Bericht über nicht zugewiesene Segmente

Das "leere" Segment fasst alle Beträge zusammen, die ohne Angabe eines Segments erfasst wurden. Sie können den Titel dieses Segments festlegen, indem Sie ihn in der Kontentabelle angeben. Wählen Sie ausserdem die Option Überschrift Segment: Beschreibung in der Sektion Unterteilung.

Report segmento non assegnato

Unterschiede zwischen Segmenten und Kosten-/Profitstellen

Segmente werden einem Teil der Geschäftstätigkeit des Unternehmens für die externe Berichterstattung und die strategische Analyse zugeordnet. Sie werden verwendet, um Gewinne und andere Finanzkennzahlen über verschiedene Geschäftsbereiche, Sektoren, Tochtergesellschaften, Projekte, Märkte, Kunden und andere Unternehmensdimensionen hinweg zu analysieren, um die wirtschaftliche Leistung zu bewerten.

Kosten- und Profitstellen hingegen sind Einheiten, welchen Kosten und Erträge zugewiesen werden können und kumuliert werden, um ein bestimmtes Gebiet des Unternehmens (Abteilungen, Bereiche, Projekte, Betriebseinheiten oder sogar bestimmte Maschinen) zu überwachen, um die Effizienz und das Kostenmanagement zu verbessern und eine interne Kontrolle zu ermöglichen.

  • Zweck:  Segmente konzentrieren sich auf die Bewertung der finanziellen Gesamtleistung, während sich Kostenstellen auf die Kostenverwaltung und -kontrolle konzentrieren.
  • Schwerpunkt: Segmente werden häufig für die externe Berichterstattung und strategische Entscheidungen verwendet, während Kostenstellen im Allgemeinen für detaillierte interne Kostenanalysen genutzt werden.
  • Struktur: Segmente werden nach strategischen Kriterien wie Produktlinien oder Märkten definiert, während Kostenstellen jeder internen Betriebseinheit entsprechen kann, welche Kosten verursacht.
  • Buchhaltung: Segmente sind eher für das Management und die Finanzbuchhaltung relevant, während Kosten- und Profitstellen hauptsächlich für die Kostenrechnung von Bedeutung sind.

Unterschiede in den Einstellungen und Buchungen

In Banana Buchhaltung sind die Einstellungen und Buchungen für die Kosten-/Profitstellen und die Segmente unterschiedlich:

Tabelle Konten

  • Es können bis zu 10 Ebenen Segmente eingerichtet werden, und jede Ebene kann über eine unbegrenzte Anzahl von Segmenten verfügen. Sie werden in der Spalte Konto der Tabelle Konten eingetragen, wobei der Abkürzung oder der Nummer, die das Segment definiert, ein oder mehrere Doppelpunkte (:, ::, usw.) vorangestellt wird.
  • Es können bis zu 3 Arten Kosten-/Profitstellen - KS1, KS2 KS3 - eingerichtet werden und jede dieser Art von Kosten-/Profitstelle kann über eine unbegrenzte Anzahl von Kosten-/Gewinnstellen verfügen. Sie werden in der Spalte Konto der Tabelle Konten mit einem Komma, Punkt und Strichpunkt (KS1, KS2 bzw. KS3) vor der Kontonummer (oder dem Konto-Kürzel) eingegeben.

Tabelle Buchungen

  • Segmente werden in den Spalten Soll und Haben nach dem Hauptkonto erfasst (z. B. 4000:P1). Das bedeutet, dass der in der Spalte Betrag erfasste Betrag dem Konto 4000 und auch dem Segment P1 zugeordnet wird). Alternativ können sie auch in der spezifischen Spalte Segment der Tabelle Konten erfasst werden. 
  • Kosten-/Profitstellen werden ausschliesslich in den Spalten KS1, KS2, KS3 der Ansicht Kostenstellen erfasst. Die Kosten-/Profitstelle wird ohne das vorangestellte Interpunktionszeichen erfasst.

Berichte

  • Mit Segmenten ist es vorgesehen, die Bilanz und Erfolgsrechnung mit der Aufschlüsselung der Ebenen zu erhalten, die den Gewinn oder Verlust pro Segment zeigt.
  • In der Tabelle Konten können Sie auch die Summe der verschiedenen Gruppen von Segmenten sehen. Es können Kontoauszüge der diversen Segmente erstellt werden. Auch Buchhalterische Berichte sind möglich.
  • Mit Segmenten können Sie auch  den mehrstufigen Bericht erhalten, der Konten und Segmente kombiniert. Hierzu sind spezifische Erweiterungen zu verwenden. Bei Verwendung von Kosten-/Profitstellen hingegen ist es nicht möglich, eine Bilanz und Erfolgsrechnung oder einen Buchhaltungsbericht zu erstellen.
  • Kosten-/ und Profitstellen erlauben, für jede Kosten-/Profitstelle einen Kontoauszug zu erstellen.
  • In der Tabelle Konten können Sie die Totalsummen für die verschiedenen Gruppen von Kosten- und Profitstellen sehen.

 

Weiterführende Informationen: 

 

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