In diesem Artikel
Die neue Anwendung Offerten und Rechnungen ist in Banana Buchhaltung Plus enthalten und das Erstellen und Drucken von Offerten und Rechnungen geht damit schnell und einfach.
Wenn Sie die Anwendung jetzt ausprobieren möchten, laden Sie den Free-Plan kostenlos herunter. Sie können bis zu 20 Rechnungen und 20 Offerten eingeben.
Mit einem Jahresabonnement können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Offerten und Rechnungen eingeben.
Die Logik der Offerten und Rechnungen
Um Offerten und Rechnungen zu erstellen, geben Sie einfach die Daten Ihrer Kunden, die zu fakturierenden Artikel oder Dienstleistungen, die Stückpreise und die Mehrwertsteuersätze ein, und das Programm erledigt den Rest.
Zahlreiche Automatisierungsfunktionen erleichtern Ihnen die Arbeit und sorgen für sofortige professionelle Ergebnisse.
- Automatischer Datenabruf von Adressen aus Kontakten, damit Sie die Daten auf der Rechnung nicht erneut eingeben müssen.
- Datenübernahme aus SmallInvoice mit spezifischer Banana-Erweiterung
- Keine manuellen Berechnungen. Alle Berechnungen werden automatisch ausgeführt, immer genau und aktuell.
- Detaillierte Offerten, die schnell in Rechnungen und zum Versand an den Kunden umgesetzt werden können.
- Rechnungen werden mit QR-Code für die Schweiz erstellt.
- Für jede einzelne Rechnung können Sprache, Währung, Anzahl der Dezimalstellen und Rundung festgelegt werden.
- Änderungen und/oder Duplikate von Rechnungen und Offerten, die dem Kunden bereits ausgestellt wurden. Geben Sie einfach die Mengen ein, und schon ist die neue Rechnung versandfertig.
- Anmerkungen für Memos oder andere Zwecke.
- Zahlungsdatum zur Überprüfung von Einnahmen.
- Offene Rechnungen anzeigen, um Fälligkeitsdaten zu prüfen.
- In PDF-Format speichern und auf Papier ausdrucken.
- Rechnungen perfekt archiviert und jederzeit für eventuelle Steuerkontrollen verfügbar.
- Dunkler Modus unter macOS und Windows.
Ähnliche Funktionen wie in Excel
- Sie können so viele Zeilen hinzufügen, wie Sie wollen oder sie löschen, wenn Sie sie nicht mehr brauchen
- Sie brauchen keine Formeln einzugeben, Berechnungen werden sofort aktualisiert und Sie haben eine kontextbezogene Ansicht, wie in Tabellenkalkulationen
- Die Spalten sind anpassbar, Sie können ihre Position ändern, neue Spalten hinzufügen und ihre Breite ändern
- Arbeiten Sie mit dem Format, das Ihnen am besten zusagt
- Färben Sie die Zeilen ein, um ausstehende Rechnungen sofort zu erkennen oder für andere Zwecke
Auf Tabellen gestützt
Die Anwendung Offerten und Rechnungen basiert auf mehreren Tabellen, die ähnlich wie die von Excel verwendet werden, jedoch schon vollständig eingerichtet und mit allem programmiert sind, was Sie zur schnellen und sicheren Erstellung von Offerten benötigen.
- Tabelle Kontakte
Die Tabelle, in der Sie Kundendaten genau und geordnet einstellen können. Die Daten können jederzeit aktualisiert und geändert werden In dieser Tabelle werden die Daten für die Verwaltung der zu fakturierenden Artikel oder Dienstleistungen eingegeben. Durch die Vergabe einer ID ist es möglich, die verschiedenen Kategorien von zu fakturierenden Artikeln oder Dienstleistungen zu gruppieren. Es können die Stücke, der Stückpreis und die Kontonummer eingegeben werden. Außerdem stehen Spalten für die Eingabe des Eingangs- und Ausgangsdatums der Waren und für Anmerkungen zur Verfügung.
- Tabelle Rechnungen
Diese Tabelle ist für die Eingabe der zu fakturierenden Artikel vorgesehen. Sie ist am meisten automatisiert:- Automatischer Abruf der Kundenadresse durch einfaches Auswählen der Kontakt-ID des Kunden.
- Automatischer Abruf aller Rechnungsdaten: Mit einem Doppelklick auf die Zelle in der Spalte Totalsumme wird ein Dialogfenster Rechnung geöffnet, in dem alle in den anderen Spalten der Tabelle Rechnungen eingegebenen Daten (Kundenadresse, Datum und Rechnungsnummer, Referenz, Bestellnummer, Stückpreis, Mehrwertsteuersatz und andere mögliche Daten) übernommen wurden. Geben Sie einfach die Mengen ein und die Rechnung ist fertig. Kann als PDF-Datei gespeichert oder auf Papier ausgedruckt werden.
- Tabelle Offerten
Hier geben Sie die Daten der Offerten ein. Sie ist der Tabelle Rechnungen ähnlich, mit den gleichen Funktionen, Berechnungs- und Druckmethoden, natürlich ändert sich der Wortlaut. Die Offerten können jederzeit in Rechnungen mit automatischer Übernahme der Daten in die Rechnung umgewandelt werden, die sofort gespeichert, ausgedruckt und an den Kunden verschickt werden können. - Tabelle MwSt-Codes
Für die Erstellung von Rechnungen werden MwSt-Codes eingerichtet und beim Fakturieren werden die Sätze automatisch übernommen. Berechnungen erfolgen automatisch. Die MwSt-Sätze können geändert werden, wenn sich die geltenden Vorschriften ändern.
Stammdaten einrichten
Kopfzeilen und Stammdaten von Offerten und Rechnungen werden in einem einzigen Dialogfenster eingerichtet, das leicht anzuzeigen ist.
- Überschriften mit freiem Text
- Adresse mit allen Firmendaten
- Verknüpfung mit vordefinierten und personalisierten Erweiterungen
- Passwort zum Schutz Ihrer Datei für Offerten und Rechnungen
- Sie können mehrere Dateien für Offerten und Rechnungen in verschiedenen Sprachen erstellen
Datei und Daten speichern
- Sie haben alle Daten in einer Datei gespeichert, in der Sie alles leicht finden können, ohne Zeit zu verlieren
- Geben Sie der Datei den gewünschten Namen
- Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Dateien verwalten
- Speichern Sie die Daten auf jedem Datenträger, auf dem Computer, im Netzwerk, in der Cloud oder versenden Sie sie per E-Mail. Sie können überall auf sie zugreifen.
- Gleichzeitiger Zugriff von mehreren Benutzern, aber nur eine Person kann die Datei zur Bearbeitung öffnen.
- Erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Datei, indem Sie sie mit einem Passwortschutz versehen
Handhabung von Offerten und Rechnungen
- In den Spalten haben Sie die Anzeige der Beträge im Format Ihres Rechners
- Sie können die Artikel-Bezeichnung frei wählen (numerisches oder alphanumerisches Konto, bis zu 256 Zeichen)
- Berechnungen und Totalsummen werden zusammen und immer aktualisiert angezeigt
- In der Spalte Links der Tabelle Artikel können Sie Bilder von Artikeln hinzufügen.
- Anpassbare Spaltenanordnung.
- Mit dem Befehl Suchen können Sie schnell nach Rechnungs- oder Angebotsdaten suchen
- Mit Befehl Ersetzen können Sie Texte und andere Daten in der Tabelle automatisch ersetzen
- Sie können die Zeilen nach verschiedenen Suchbegriffen sortieren
- Exportieren von Rechnungsdaten in PDF zur Datenspeicherung
- Export in andere Formate für die Weiterverarbeitung von Daten.
- Importieren Sie Daten aus anderen Programmen im Text-, Ascii- und CSV-Format mit den auf der Seite Importieren vermerkten Optionen.
- Sie können Ihre Daten aus SmallInvoice in Banana importieren.
Fehlermeldung und Kontrolle
- Befehl für sofortige Neuberechnung
- Meldung von fehlerhaften Einstellungen oder Fehlern
- Jeder Hinweis ist mit einer Hilfeseite verknüpft, die die Ursachen und die Lösung erklärt
- Korrigieren jederzeit möglich
Ausdrucke und Berichte
- Rechnungsausdruck mit Schweizer QR-Code
- Es ist möglich, die Rechnung mit einem QR-Bulletin zu drucken, auch ohne Betrag und Adresse, indem ein leeres Feld zum manuellen Einfügen der Daten belassen wird. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zur Personalisierung QR-Code im Abschnitt Im Druck einschliessen/ausschliessen.
- Rechnungsausdruck für andere Länder
- Rechnungsausdruck auf Papier oder PDF-Format
- Eigenes Logo in den Ausdrucken von Offerten und Rechnungen einfügen möglich
- Offene Rechnungen anzeigen.
- Auf der Seite Wie man... finden Sie Informationen zum Drucken und zu den Druckeinstellungen.
- Den Ausdruck von Offerten und Rechnungen anpassen.
- Mit dem Professional Plan können Sie die Standardeinstellungen verwenden und den Druck von Offerten und Rechnungen individuell anpassen.
- Mit dem Advanced Plan können Sie nicht nur den Druck von Offerten und Rechnungen individuell gestalten, sondern auch verschiedene andere Anpassungen vornehmen.
Datenexport und -Speicherung
- Kopieren und Einfügen direkt von und nach Excel
- Tabellen in PDF-Datei und verschiedene andere Formate exportieren
- Ausdrucke und Daten in PDF oder andere Formate archivieren
- Speichern der Buchungsdatei auf einem beliebigen Datenträger
- Export von Offerten und Rechnungen im .csv-Format mit der Erweiterung Estimates and Invoices Tools.
Komplette Dokumentation
- Dokumentation App Offerten und Rechnungen ständig aktualisiert
- Dokumentation für das Programm Banana Buchhaltung Plus
- Fragen und Antworten zum Programm Banana Buchhaltung Plus
- Dokumentation auch in PDF-Format verfügbar
Chronologie der Änderungen
Die Anwendung Offerten und Rechnungen wird ständig aktualisiert und verbessert.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite Chronologie der Änderungen.
Funktionen, die es nur im Advanced-Plan gibt
- Den Rabatt für jeden einzelnen Artikel entweder als Prozentsatz oder als Betrag festlegen.
- Für jeden Artikel das Datum angeben, an dem die Dienstleistung stattgefunden hat.
- Der Rechnung Felder hinzufügen, um spezifische Informationen (Projekte, zusätzliche Hinweise, usw.) einzugeben.
- Lieferschein mit oder ohne Beträge ausdrucken.
- Mahnungen mit oder ohne Schweizer QR-Einzahlungsschein ausdrucken.
- Zwischensummen/Zwischentotale hinzufügen (Banana Buchhaltung+ 10.1.8 oder höher wird benötigt).
Bestimmte Anpassungen des Drucklayouts von CH10 und UNI11 sind nur mit dem Advanced-Plan möglich.
Nicht verfügbare Funktionen
Die neue Anwendung Offerten und Rechnungen unterstützt nur die wesentlichen Funktionen für die Erstellung und den Ausdruck von Offerten und Rechnungen, auch um die Bedienung so einfach wie möglich zu halten.
Die folgenden Funktionalitäten sind derzeit nicht verfügbar:
- Es ist nicht möglich, Rechnungsdaten in die Buchhaltungsdatei zu importieren
- Keine Verbindung mit der Lagerverwaltung
- Die Daten der einzelnen Rechnungen exportieren
- Automatischer Versand von Rechnungen per E-Mail
- Automatischer Versand von Rechnungen per eBill
- Mehrere IBAN-Codes definieren
- Zusätzliche Spalten in den Rechnungsdetails hinzufügen
- Rabatt für einzelne Kontakte definieren
- Rabatt für einzelne Artikel definieren
- Serien von Rechnungen erstellen
- QR-Code-Zahlungen importieren
- Neues Jahr erstellen
- Lieferadresse eingeben