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Die Tabelle Kontakte enthält Spalten, in denen Sie die Adressen der Kunden eingeben können.
Kontaktadressen werden beim Erstellen oder Bearbeiten der Rechnung automatisch im Dialogfenster Rechnung aufgenommen, was die Dateneingabe vereinfacht.
Eine Änderung der Daten in der Tabelle Kontakte hat keine Auswirkungen auf die Daten der vorhandenen Rechnungen und Offerten. Wenn Sie möchten, dass eine bestehende Rechnung oder eine Offerte mit den neuen Kontaktdaten aktualisiert wird, müssen Sie dies tun:
- Bearbeiten Sie die Rechnung oder die Offerte im Dialogfenster Rechnung
- In Sektion Kundenadresse wählen Sie den Kunden erneut aus der Liste aus
Die Spalten
In der Tabelle Kontakte gibt es viele Spalten, die in der Abbildung gezeigten sind die von der Basisansicht. Die vollständige Liste ist in der Ansicht Komplett zu sehen. Wie Sie die Spalten anpassen können, erfahren Sie auf der Seite Spalten einrichten.
ID
Geben Sie die Nummer des Kontakts ein.
Die ID ist nur einmal zu verwenden und darf somit nicht repetiert werden; auch wenn in einer Datei mehrere Jahre geführt werden.
Organisation
Geben Sie den Namen des Unternehmens oder der Organisation des Kontakts ein.
Anrede (Prefix)
Geben Sie die Anrede des Kontakts ein.
Vorname
Geben Sie den Namen der Person des Kontakts ein.
Nachname
Geben Sie den Nachnamen der Person des Kontakts ein.
Strasse
Geben Sie die Adresse ein.
Extra
Hier können Sie eine zusätzliche Adresse eingeben.
Wenn Sie das QR-Rechnungslayout verwenden,finden sie mehr Informationen unter Personalisierung QR-Code Schweizer Rechnungsausdruck
Postfach
Das Postfach wird eingegeben.
PLZ
Geben Sie die Postleitzahl ein.
Ort
Geben Sie die Ortschaft ein.
Nation Kennzeichen
In der Spalte Nation K. geben Sie den Ländercode ein.
Der Ländercode ist ein zweistelliger Code nach den Vorgaben der ISO 3166-1-Norm (z.B. CH, LI, AT, DE, IT, FR).
Sprache
Geben Sie die Sprache des Kunden ein.
Die Rechnungstexte werden in der Sprache des Kunden gedruckt, sofern diese in der entsprechenden Spalte erfasst wurde.
Für die Sprache wird der ISO-Code eingegeben (it = Italienisch, de = Deutsch, en = Englisch, fr = Französisch, nl = Holländisch), welcher in der Regel aus 2 Kleinbuchstaben besteht.
Wenn dem Kunden keine spezifische Sprache zugewiesen wurde, wird Sprache der Datei übernommen, definiert im Menü Datei → Eigenschaften ( Stammdaten) → Verschiedene → Aktuelle Sprache.
Steuernummer
Sie können die Steuernummer des Kunden eingeben.
MWST/USt-Nummer
Geben Sie die Mehrwertsteuernummer des Kunden ein.
Anmerkungen
Hier können bei Bedarf eigene Anmerkungen eingefügt werden.