Offerten und Rechnungen getrennt von der Buchhaltung

Dokumentation •
In diesem Artikel

Banana Buchhaltung Plus bietet mehrere Methoden an, um Ihre Rechnungen zu erstellen und zu verwalten

Die Applikation Offerten und Rechnungen ist Bestandteil von Banana Buchhaltung Plus und erlaubt es, schnell Offerten und Rechnungen zu erstellen und zu drucken. Sie ist ideal, um die Erstellung von Rechnungen mit Excel zu ersetzen und ohne zusätzliche Kosten auf ein professionelles Tool umzusteigen.

  • Automatische Übernahme der Adressen: Die Adressen werden automatisch aus der Tabelle Kontakte übernommen, sodass Sie diese nicht erneut in die Rechnungen eingeben müssen.
  • Automatische Berechnungen: Alle Berechnungen werden automatisch durchgeführt, wodurch Genauigkeit und ständige Aktualisierung gewährleistet sind.
  • Erweiterte Anpassungsmöglichkeiten: Erlaubt Sprache, Währung, Dezimalstellen und Rundung für jede Rechnung individuell anzupassen.
  • Flexible Handhabung von Rechnungen: Bietet Optionen, um Rechnungen und Offerten problemlos zu bearbeiten oder zu duplizieren. Offerten können einfach in Rechnungen umgewandelt werden.

Besonders nützlich für diejenigen, die die Mehrwertsteuer auf vereinnahmte Entgelte anwenden und vor allem den Saldosteuersatz anwenden, weil sie Rechnungen mit dem aktuellen Mehrwertsteuersatz ausstellen können, während diese in der Buchhaltungsdatei mit dem von der ESTV gewährten Steuersatz erfasst werden kann.

Die Applikation 'Offerten und Rechnungen' ist komplett separat von der Buchhaltungsdatei. Es ist somit nicht möglich, die Rechnungsdaten aus dieser Applikation in die Buchhaltungsdatei zu importieren. Weiter ist es nicht vorgesehen, Bankbewegungen (inkl. Zahlungen) in die Applikation Offerten und Rechnungen zu importieren.

Mit der Applikation Offerten und Rechnungen von Banana Buchhaltung Plus können Sie Ihre Rechnungen (auch mit Schweizer QR-Code) einfach und schnell erstellen und ausdrucken. Begeben Sie sich in das Menü Rechnungen > Neue Rechnung..., um den Dialog zu öffnen und eine neue Rechnung zu erstellen.

Rechnungen und Offerten erstellen

Um die Anwendung zu benutzen, müssen Sie Banana Buchhaltung Plus herunterladen und installieren und beim Erstellen einer neuen Datei als Typ Offerten und Rechnungen wählen. Für einen einfachen und sofortigen Einstieg nutzen Sie unsere Ressourcen:

Über das Menü Datei > Neu können Sie eine Rechnungsvorlage öffnen, um direkt Ihre Offerten und Rechnungen zu erstellen. Geben Sie Ihre eigenen Daten sowie die Daten Ihrer Kunden ein, und schon können Sie starten. Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite So vorgehen, um...

Rechnungen aus der App Offerten und Rechnungen erstellenre

Es gibt verschiedene Felder zur Eingabe aller erforderlichen Informationen und Rechnungspositionen. Hier sind die wichtigsten:

  • Informationen betreffend der Rechnung: Rechnungsnummer, Sprache, Währung, MWST-Art (Rechnungen ohne MWST, inkl. MWST (Bruttobeträge), exkl. MWST - mit separatem MWST-Betrag), Ausstellungsdatum und Fälligkeitsdatum der Rechnung.
  • Adresse des Kunden: Wenn Sie einen Kunden aus der Liste auswählen, werden alle Daten automatisch aus der Tabelle Kontakte übernommen.
  • Rechnungsdetails: Titel/Betreff, Anfangstext, Rechnungsdetails (Liste der Elemente/Artikel, die zu fakturieren sind) und Endtext.
  • Rabatte und Totale: Diese werden vom Programm anhand der eingegebenen Werte berechnet.
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Auf Tabellen gestützt

Die Anwendung Offerten und Rechnungen basiert auf mehreren Tabellen, die ähnlich wie die von Excel verwendet werden, jedoch schon vollständig eingerichtet und mit allem programmiert sind, was Sie zur schnellen und sicheren Erstellung von Offerten benötigen.

  • Tabelle Kontakte
    Die Tabelle, in der Sie Kundendaten genau und geordnet einstellen können. Die Daten können jederzeit aktualisiert und geändert werden
  • Tabelle Artikel

    In dieser Tabelle werden die Daten für die Verwaltung der zu fakturierenden Artikel oder Dienstleistungen eingegeben. Durch die Vergabe einer ID ist es möglich, die verschiedenen Kategorien von zu fakturierenden Artikeln oder Dienstleistungen zu gruppieren. Es können die Stücke, der Stückpreis und die Kontonummer eingegeben werden. Außerdem stehen Spalten für die Eingabe des Eingangs- und Ausgangsdatums der Waren und für Anmerkungen zur Verfügung.

  • Tabelle Rechnungen
    Diese Tabelle ist für die Eingabe der zu fakturierenden Artikel vorgesehen. Sie ist am meisten automatisiert:
    • Automatischer Abruf der Kundenadresse durch einfaches Auswählen der Kontakt-ID des Kunden.
    • Automatischer Abruf aller Rechnungsdaten: Mit einem Doppelklick auf die Zelle in der Spalte Totalsumme wird ein Dialogfenster Rechnung geöffnet, in dem alle in den anderen Spalten der Tabelle Rechnungen eingegebenen Daten (Kundenadresse, Datum und Rechnungsnummer, Referenz, Bestellnummer, Stückpreis, Mehrwertsteuersatz und andere mögliche Daten) übernommen wurden. Geben Sie einfach die Mengen ein und die Rechnung ist fertig. Kann als PDF-Datei gespeichert oder auf Papier ausgedruckt werden.
  • Tabelle Offerten
    Hier geben Sie die Daten der Offerten ein. Sie ist der Tabelle Rechnungen ähnlich, mit den gleichen Funktionen, Berechnungs- und Druckmethoden, natürlich ändert sich der Wortlaut. Die Offerten können jederzeit in Rechnungen mit automatischer Übernahme der Daten in die Rechnung umgewandelt werden, die sofort gespeichert, ausgedruckt und an den Kunden verschickt werden können.
  • Tabelle MwSt-Codes
    Für die Erstellung von Rechnungen werden MwSt-Codes eingerichtet und beim Fakturieren werden die Sätze automatisch übernommen. Berechnungen erfolgen automatisch. Die MwSt-Sätze können geändert werden, wenn sich die geltenden Vorschriften ändern.

Vorteile

Einer der Hauptvorteile ist sicherlich die Benutzerfreundlichkeit. Die Felder zur Dateneingabe sind übersichtlich und die vielen Automatisierungen vereinfachen und verkürzen die Arbeitszeit, mit sofortigen professionellen Ergebnissen:

  • Keine Buchhaltungskenntnisse erforderlich
  • Automatische Übernahme der Adressen aus den Kontakten, sodass die Daten auf der Rechnung nicht erneut eingegeben werden müssen.
  • Keine manuellen Berechnungen erforderlich. Alle Berechnungen erfolgen automatisch und sind immer präzise und aktuell.
  • Festlegen der Sprache, Währung, Anzahl der Dezimalstellen und Rundung für jede einzelne Rechnung.
  • Bearbeiten und/oder Duplizieren von Offerten und Rechnungen
  • Offerten in Rechnungen umwandeln
  • Offene Rechnungen anzeigen 
  • Rechnungen archivieren
  • Jederzeit Zugriff auf das Archiv

Professionelle Ausdrucke

Der Rechnungsdruck beschränkt sich nicht nur auf den Ausdruck von QR-Codes für die Schweiz. Es erlaubt auch folgendes zu erstellen und auszudrucken:

  • Offerten und Kostenvoranschläge in verschiedenen Währungen
  • Rechnungen in CHF und ausländischen Währungen
  • Rechnungen ohne QR-Einzahlungsscheine
Rechnungsausdruck

 

Struktur der Rechnung

Auf diesem Bild sehen Sie, wie die Rechnung aufgebaut ist.
 

application invoice print preview 

stampa fattura passo 1

 

Logo

Es ist möglich, ein personalisiertes Logo einzufügen: Menü Datei > Logo einrichten

stampa fatture passo 2

 

Briefkopf

Rechnungsdaten werden aus den Dateieigenschaften übernommen:
Menü Datei → Eigenschaften (Stammdaten) > Registerkarte Adresse

stampa fattue passo 3

 

Adresse des Kunden

Kundenadressen werden aus der Kontakte-Tabelle übernommen, in welcher Sie die Kundenkonten mit Adressen eingerichtet haben.

stampa fatture passo 4

 

Rechnungsdaten

Rechnungsinhalt ist im neuen Rechnungs-Dialogfenster für das Erstellen/Bearbeiten einer Rechnung einzugeben:
Menü Rechnungen > Neue Rechnung

stampa fatture passo 5

 

Frei Texte

Sie können Titel, Anfangstext und Fussnoten im Dialogfenster Rechnung definieren.

stampa fatture passo 6

 

Schweizer QR-Code

Einstellungen können nur für die Schweiz mit dem Layout [CH10] Layout mit Schweizer QR-Code vorgenommen werden.

 

Unterschiede zur integrierte Fakturierung/Rechnungsstellung

Die Applikation Offerten und Rechnungen ist separat von allen anderen Buchhaltungsanwendungen und dient ausschliesslich zur Erstellung von Offerten und Rechnungen. Es besteht keine Verbindung zur Buchhaltungsdatei wie bei der integrierten Rechnungsstellung, bei welcher die Rechnungsdaten direkt in der Buchhaltungsdatei verbucht werden.

Die Daten der Rechnungen in der Applikation Offerten und Rechnungen können nicht in die Buchhaltungsdatei importiert werden, sondern müssen manuell eingegeben werden. Darüber hinaus ist es nicht möglich, Bankbewegungen (einschliesslich Zahlungen) in die Applikation Offerten und Rechnungen zu importieren. Wenn Sie diese Funktionen wünschen, empfehlen wir die Verwendung der Applikation Fakturierung/Rechnungsstellung in Buchhaltungsdatei integriert.

In der Applikation Offerten und Rechnungen gibt es die Tabelle Rechnungen mit einem Rechnungsdialog, in dem es verschiedene Spalten und Optionen für die Angabe der verschiedenen Artikel und Daten zu finden sind, die eingegeben werden müssen. In dieser Hinsicht ist die Applikation Offerten und Rechnungen viel flexibler und vollständiger, da sie mehr Anpassungsmöglichkeiten zulässt. In der integrierten Rechnungsstellung werden Elemente und Details der Rechnungen (Menge, Preise, Einheiten usw.) ausschliesslich in der Tabelle 'Buchungen' erfasst.

Bei der integrierten Fakturierung ist die Erstellung von Offerten nicht möglich. Es ist jedoch möglich, eine Rechnung mit dem Titel 'Offerten' (anstelle von Rechnung) zu erstellen und auszudrucken.
Die Anwendung Offerten und Rechnungen ist auch spezifisch für die Erstellung von Offerten.

 

So beginnen

Zum Erstellen einer Rechnung so vorgehen:

  1. Rechnungslayout herunterladen
  2. Firmendaten eingeben
  3. Kontaktdaten (Kunden) eingeben
  4. Rechnungsdaten eingeben
  5. Rechnungen ausdrucken

Weitere Informationen finden Sie auf folgender Webseite So vorgehen, um...

Andere Funktionen:

help_id
invoices

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