Charakteristiken Offerten und Rechnungen

Dokumentation •
In diesem Artikel

Die neue Anwendung Offerten und Rechnungen ist in Banana Buchhaltung Plus enthalten und das Erstellen und Drucken von Offerten und Rechnungen geht damit schnell und einfach.

Wenn Sie die Anwendung jetzt ausprobieren möchten, laden Sie den Free-Plan kostenlos herunter. Sie können bis zu 20 Rechnungen und 20 Offerten eingeben.

Mit einem Jahresabonnement können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Offerten und Rechnungen eingeben.

Die Logik der Offerten und Rechnungen

Um Offerten und Rechnungen zu erstellen, geben Sie einfach die Daten Ihrer Kunden, die zu fakturierenden Artikel oder Dienstleistungen, die Stückpreise und die Mehrwertsteuersätze ein, und das Programm erledigt den Rest.

Zahlreiche Automatisierungsfunktionen erleichtern Ihnen die Arbeit und sorgen für sofortige professionelle Ergebnisse.

  • Automatischer Datenabruf von Adressen aus Kontakten, damit Sie die Daten auf der Rechnung nicht erneut eingeben müssen.
  • Datenübernahme aus SmallInvoice mit spezifischer Banana-Erweiterung
  • Keine manuellen Berechnungen. Alle Berechnungen werden automatisch ausgeführt, immer genau und aktuell.
  • Detaillierte Offerten, die schnell in Rechnungen und zum Versand an den Kunden umgesetzt werden können.
  • Rechnungen werden mit QR-Code für die Schweiz erstellt.
  • Für jede einzelne Rechnung können Sprache, Währung, Anzahl der Dezimalstellen und Rundung festgelegt werden.
  • Änderungen und/oder Duplikate von Rechnungen und Offerten, die dem Kunden bereits ausgestellt wurden. Geben Sie einfach die Mengen ein, und schon ist die neue Rechnung versandfertig.
  • Anmerkungen für Memos oder andere Zwecke.
  • Zahlungsdatum zur Überprüfung von Einnahmen.
  • Offene Rechnungen anzeigen, um Fälligkeitsdaten zu prüfen.
  • In PDF-Format speichern und auf Papier ausdrucken.
  • Rechnungen perfekt archiviert und jederzeit für eventuelle Steuerkontrollen verfügbar.
  • Dunkler Modus unter macOS und Windows.
 

Ähnliche Funktionen wie in Excel

Auf Tabellen gestützt

Die Anwendung Offerten und Rechnungen basiert auf mehreren Tabellen, die ähnlich wie die von Excel verwendet werden, jedoch schon vollständig eingerichtet und mit allem programmiert sind, was Sie zur schnellen und sicheren Erstellung von Offerten benötigen.

  • Tabelle Kontakte
    Die Tabelle, in der Sie Kundendaten genau und geordnet einstellen können. Die Daten können jederzeit aktualisiert und geändert werden
  • Tabelle Artikel

    In dieser Tabelle werden die Daten für die Verwaltung der zu fakturierenden Artikel oder Dienstleistungen eingegeben. Durch die Vergabe einer ID ist es möglich, die verschiedenen Kategorien von zu fakturierenden Artikeln oder Dienstleistungen zu gruppieren. Es können die Stücke, der Stückpreis und die Kontonummer eingegeben werden. Außerdem stehen Spalten für die Eingabe des Eingangs- und Ausgangsdatums der Waren und für Anmerkungen zur Verfügung.

  • Tabelle Rechnungen
    Diese Tabelle ist für die Eingabe der zu fakturierenden Artikel vorgesehen. Sie ist am meisten automatisiert:
    • Automatischer Abruf der Kundenadresse durch einfaches Auswählen der Kontakt-ID des Kunden.
    • Automatischer Abruf aller Rechnungsdaten: Mit einem Doppelklick auf die Zelle in der Spalte Totalsumme wird ein Dialogfenster Rechnung geöffnet, in dem alle in den anderen Spalten der Tabelle Rechnungen eingegebenen Daten (Kundenadresse, Datum und Rechnungsnummer, Referenz, Bestellnummer, Stückpreis, Mehrwertsteuersatz und andere mögliche Daten) übernommen wurden. Geben Sie einfach die Mengen ein und die Rechnung ist fertig. Kann als PDF-Datei gespeichert oder auf Papier ausgedruckt werden.
  • Tabelle Offerten
    Hier geben Sie die Daten der Offerten ein. Sie ist der Tabelle Rechnungen ähnlich, mit den gleichen Funktionen, Berechnungs- und Druckmethoden, natürlich ändert sich der Wortlaut. Die Offerten können jederzeit in Rechnungen mit automatischer Übernahme der Daten in die Rechnung umgewandelt werden, die sofort gespeichert, ausgedruckt und an den Kunden verschickt werden können.
  • Tabelle MwSt-Codes
    Für die Erstellung von Rechnungen werden MwSt-Codes eingerichtet und beim Fakturieren werden die Sätze automatisch übernommen. Berechnungen erfolgen automatisch. Die MwSt-Sätze können geändert werden, wenn sich die geltenden Vorschriften ändern.

Stammdaten einrichten

Kopfzeilen und Stammdaten von Offerten und Rechnungen werden in einem einzigen Dialogfenster eingerichtet, das leicht anzuzeigen ist.

Datei und Daten speichern

Handhabung von Offerten und Rechnungen

Fehlermeldung und Kontrolle

Ausdrucke und Berichte

Datenexport und -Speicherung

Komplette Dokumentation

Chronologie der Änderungen

Die Anwendung Offerten und Rechnungen wird ständig aktualisiert und verbessert.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite Chronologie der Änderungen.

 Funktionen, die es nur im Advanced-Plan gibt

Bestimmte Anpassungen des Drucklayouts von CH10 und UNI11 sind nur mit dem Advanced-Plan möglich.

 Nicht verfügbare Funktionen

Die neue Anwendung Offerten und Rechnungen unterstützt nur die wesentlichen Funktionen für die Erstellung und den Ausdruck von Offerten und Rechnungen, auch um die Bedienung so einfach wie möglich zu halten.

Die folgenden Funktionalitäten sind derzeit nicht verfügbar:

  • Es ist nicht möglich, Rechnungsdaten in die Buchhaltungsdatei zu importieren
  • Keine Verbindung mit der Lagerverwaltung
  • Die Daten der einzelnen Rechnungen exportieren
  • Automatischer Versand von Rechnungen per E-Mail
  • Automatischer Versand von Rechnungen per eBill
  • Mehrere IBAN-Codes definieren
  • Zusätzliche Spalten in den Rechnungsdetails hinzufügen
  • Rabatt für einzelne Kontakte definieren
  • Rabatt für einzelne Artikel definieren
  • Serien von Rechnungen erstellen
  • QR-Code-Zahlungen importieren
  • Neues Jahr erstellen
  • Lieferadresse eingeben
Wie können wir Ihnen besser helfen?
Wenn die Informationen auf dieser Seite nicht das sind, was Sie suchen, nicht klar genug sind oder nicht aktuell sind, lassen Sie es uns wissen.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email