Anpassung der Tabelle Buchungen

Dokumentation •
In diesem Artikel

Die Buchungstabelle ist das Zentrum der Buchhaltung und kann angepasst so werden, um eine Vielzahl von Funktionen zu unterstützen, wie z.B. die Eingabe von Mengen und Preisen, Mehrwertsteuer (MwSt), Kosten- und Profitstellen und vieles mehr.

Die Tabelle kann durch das Anzeigen oder Hinzufügen von Spalten angepasst werden, sodass bestimmte Funktionen nur aktiviert werden, wenn sie benötigt werden.

Tabella Registrazioni

 

Standard-Einstellung

Die Buchungstabelle ist mit Standardspalten wie Datum, Beschreibung usw. voreingestellt, die bereits beim Öffnen der Datei sichtbar sind. Der Nutzer kann entscheiden, welche Spalten sichtbar gemacht werden sollen, und diese mit dem Befehl im Menü Daten > Spalten einrichten anpassen.

Es gibt spezifische Spalten für den geöffneten Dateityp. Zum Beispiel gibt es in der doppelten Buchführung Spalten wie Soll-Konto und Haben-Konto, während es in der Einnahmen- und Ausgabenbuchhaltung Spalten für Konto und Kategorie gibt.

Die Spalten, die für alle Buchhaltungstypen gemeinsam sind, werden ausführlich auf der Seite Spalten der Buchungstabelle der doppelten Buchführung erklärt, nämlich:

Nachfolgend sind die Spalten aufgeführt, die nur in bestimmten Buchhaltungstypen vorhanden sind:

Anpassen der Ansicht

Sie können die Ansicht der Tabelle nach Ihren spezifischen Anforderungen anpassen, wie folgt:

Zusätzliche Spalten hinzufügen 

Sie können je nach Bedarf zusätzliche Spalten hinzufügen. Die Optionen sind:

Zusätzliche Spalten für Mengen und Preise

Sie können Mengen und Preise direkt in die Buchhaltungsdatei eingeben.

Die spezifischen Spalten werden im Menü Werkzeuge > Funktionen hinzufügen oder entfernen angezeigt. Es werden die folgenden Spalten gleichzeitig (aufs Mal) hinzugefügt:

  • Artikel-ID 
    Die sich auf den Artikel in der Tabelle Artikel bezieht.
  • Menge - Ein numerischer Wert
  • Einzelpreis
  • Beschreibung der Menge

Wenn Sie einen Wert in die Mengen- oder Preis-Spalte eingeben, berechnet das Programm automatisch den Betrag, indem es die beiden Werte multipliziert.

Diese Spalten eignen sich für verschiedene Zwecke:

  • Zur Verwaltung von Mengen und Preisen für Kostenbuchhaltung.
  • Zum Angeben von Elementen auf einer Rechnung.
  • Zum Eingeben von Bewegungen von Artikeln aus der Artikel-Tabelle oder zur Verwaltung des Kaufs und Verkaufs von Wertpapieren (Portfolio-Erweiterung).

Verknüpfung mit der Tabelle Artikel

Die Tabelle Artikel ist eine Art Mini-Lager, das in die Buchhaltung integriert ist. Sie dient dazu:

  • Die Liste der Produkte, Mengen und Preise zu verwalten.
  • Wird in der Tabelle Buchungen den Artikel eingegeben, übernimmt das Programm automatisch die Beschreibung und den Verkaufspreis.
  • Wird in der Tabelle Buchungen die Menge eingegeben, aktualisiert das Programm automatisch die aktuelle Menge in der Tabelle Artikel.

Zusätzliche Spalten zur Zahlungsabwicklung

Sie können zusätzliche Spalten hinzufügen, um Ihre Zahlungsaufträge besser zu verwalten.

Diese werden im Menü Werkzeuge > Funktionen hinzufügen/entfernen... hinzugefügt. 
Weitere Informationen zur Zahlungsabwicklung.

Zusätzliche Spalten für Enddatum und Wiederholung

Darüber hinaus können Sie spezifische Spalten hinzufügen, um automatische wiederkehrende Bewegungen in der Tabelle Buchungen einzufügen.

Diese werden im Menü Werkzeuge > Funktionen hinzufügen/entfernen... hinzugefügt. 
Weitere Informationen zu den automatischen Buchungen.

Tabelle Sich wiederholende/wiederkehrende Buchungen

Die Tabelle Sich wiederholende Buchungen hat dieselben Spalten und Anordnungen wie die Tabelle Buchungen. Wenn Sie die Ansicht der Spalten in der Tabelle Buchungen ändern, wird sich dies auch auf die Tabelle Sich wiederholende Buchungen auswirken.

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