Verwaltung nach vereinbarter Methode (Kompetenzprinzip)

In diesem Artikel

Einführung

In Banana Buchhaltung ist es möglich, Kunden sowohl nach Kompetenzprinzip als auch Kassenprinzip zu verwalten. Eine detaillierte Erklärung finden Sie auf Seite Buchen nach Kompetenzprinzip oder Kassenprinzip.

Folgend wird erklärt, wie ein Konto pro Kunde und eine Gruppe Kunden zu erstellen sind. Dies ist nötig, wenn die Liste der Rechnungen nach Kunde getrennt vorgezeigt werden muss.

Wenn man nur einige Rechnungen hat und man dazu keine separaten Kundendetails wünscht, so gibt man nur ein einziges Konto an, worauf alle Kunden gebucht werden. Die Liste der offenen Rechnungen, fällig nach allen Kunden zusammen und nicht nach einzelnen Kunden.

Gruppe und Kundenkonten einrichten

Konten und/oder Kundengruppen können als normale Konten direkt im Kontenplan im Bereich der Aktiva eingegeben werden.

Es ist auch möglich, einen separaten Abschnitt mit dem Postenbuch Kunden zu erstellen. Auf diese Weise erscheint nur die Summe der Kundengruppe in den Aktiva, und im Postenbuch werden alle Kundenkonten angezeigt.

    Um das Postenbuch in einem separaten Abschnitt zu erstellen, fügen Sie am Ende des Kontenplans Folgendes hinzu:

    • Eine Sektion * (Titel) (siehe Sektionen)
    • Eine Sektion 01 für die Kunden (siehe Sektionen)
    • Die gewünschten Kundenkonten (siehe Konto hinzufügen).
      Jeder Kunde entspricht einer Zeile des Kontenplans und verfügt über eine eigene Kontonummer. Die Nummerierung der Konten ist sonst freigestellt (siehe Konten)
    • Eine Gruppe, in welcher alle Kundenkonten zusammengefasst werden
    • Diese Gruppe wiederum wird in einer in den Aktiven vorhandenen Gruppe totalisiert

    impostare il partitario clienti

    • Die Totalsumme der Kunden wird in der zusammenfassenden Gruppe 110A der Spalte Gr summiert
    • Dieselbe Nummer oder derselbe Code, der für Gr (110A) verwendet wird, muss in der Spalte Gruppe der Aktiva eingestellt werden, um die Gesamtheit der Kunden in der Bilanz auszuweisen
    • Die Nummerierung der Guppen ist freigestellt (siehe Gruppen)

    Gruppo clienti collegato con il bilancio

    Ausgestellte Rechnung buchen

    Die ausgestellte Rechnung wird erfasst, indem die folgenden Daten in die entsprechenden Spalten eingetragen werden:

    • Rechnungsdatum und Belegnummer, falls vorhanden
    • Rechnungsnummer - Es ist sehr wichtig, die Rechnungsnummer in die Spalte Rechnung einzutragen, da sie für die Automatisierung der verschiedenen Kundenberichte und zum automatischen Schliessen der offenen Rechnung des Kunden bei der Erfassung der Zahlung verwendet wird
    • Kundenkonto im Soll und Ertragskonto im Haben
    • Der den Verkäufen entsprechende MwSt.-Code

    Registrazione fattura cliente


    Zahlungseingang buchen

    Der Einzug einer Kundenrechnung wird erfasst, indem die folgenden Daten in die entsprechenden Spalten eingetragen werden:

    • Geben Sie den Tag der Buchung ein
    • Geben Sie die Rechnungsnummer automatisch ein:
      • Positionieren Sie sich in der Zelle der Spalte Rechnung und drücken Sie die Taste F2. Es wird eine Liste aller offenen Rechnungen angezeigt
        Wenn die F2-Taste nicht funktioniert, aktivieren Sie die Kundeneinstellungen, indem Sie die Gruppe des Postenbuches im Menü Bericht → Kunden → Einstellungen eingeben
      • Als Alternative können Sie beginnen, die Rechnungsnummer, den Namen des Kunden/Lieferanten oder den Betrag einzugeben, und die Liste der offenen Rechnungen, die den eingegebenen Daten entsprechen, wird angezeigt
    • Wählen Sie die gewünschte Rechnung aus und drücken Sie die Eingabetaste
    • Das Programm vervollständigt die Eingabe mit den Feldern Beschreibung, Konto Haben und Betrag. Solange das Gegenkonto noch nicht eingegeben wurde, zeigt das Programm eine Differenz an

    Geben Sie das Konto an, auf das der Rechnungsbetrag überwiesen wurde. Sobald die Gegenbuchung eingegeben wird, wird die Differenz in den Buchungen nicht mehr angezeigt.

    registrare un acconto del cliente
     

    Lastschrift buchen

    Für den Betrag, der von der ursprünglichen Rechnung abgezogen werden soll, muss dieselbe Rechnungsnummer verwendet werden.

    • Wenn der Korrekturbeleg (z. B. eine Lastschrift) eine andere Nummerierung hat, die Sie bereithalten müssen, schreiben Sie diese Referenz in eine andere Spalte, z. B. Dok. Original
    • Dem MwSt.-Code muss das Minuszeichen "-" vorangestellt werden, damit die MwSt.-Transaktion rückgängig gemacht wird, oder es muss ein spezieller MwSt.-Code für Lastschriften verwendet werden (in der Tabelle MwSt.-Codes festgelegt)

    Hinweis: Um die an den Kunden zu schickende Lastschrift zu drucken, müssen Sie in der Spalte TypDoc: 12 angeben, siehe Eingabe einer Gutschrift.

    registrare una nota di credito

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