In diesem Artikel
In der Buchhaltungsdatei können Sie eine Tabelle hinzufügen, um die Artikel zu verwalten und sie mit den einzelnen Buchungen anhand einer Artikel-ID (Artikel-Nummer) zu verknüpfen, die in der Artikel-Spalte eingegeben wird.
Diese Funktion ist sehr leistungsfähig und nützlich, da sie die folgenden Automatisierungen ermöglicht:
- Eine Produktliste oder ein Inventar innerhalb der Buchhaltung mit den jeweiligen Beschreibungen, Mengen, Preisen und Gruppierungen zu integrieren.
- Wenn Sie in der Tabelle Buchungen die Rechnungen eingeben und einfach die Artikel-Id (Artikel-Nummer) in der Artikel-Spalte angeben, werden die Beschreibung, der Preis und das Konto übernommen.
- Wenn Sie in der Buchungszeile (Buchungen-Tabelle) die Menge (positiv oder negativ) eingeben, aktualisiert das Programm automatisch die aktuelle Menge. Es funktioniert also wie eine Art Mini-Lager.
Einige Erweiterungen, wie z.B. die für die Wertpapierverwaltung, nutzen diese Funktion, um die Liste der Wertpapiere zu verwalten, ein Inventar zu führen und den buchhalterischen Gewinn oder Verlust zum Zeitpunkt des Verkaufs zu berechnen.
Aktivierung der Funktion
Diese Funktion wird über Menü Werkzeuge > Funktionen hinzufügen/entfernen... aktiviert.
Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
- Tabelle Artikel hinzufügen
Es fügt die Artikel-Tabelle in der Buchhaltungsdatei hinzu. - Tabelle Artikel und Artikel-Spalten in der Tabelle Buchungen hinzufügen
Es fügt gleichzeitig die Artikel-Tabelle und die Artikel-Spalten in der Tabelle Buchungen hinzu.