Artikelverwaltung direkt in die Buchhaltung integriert

Dokumentation •
In diesem Artikel

In der Buchhaltungsdatei können Sie eine Tabelle zur Artikelverwaltung hinzufügen und die Artikel mithilfe einer Artikel-ID (Artikelnummer) mit einzelnen Buchungen verknüpfen. Die Artikel-ID wird dabei in der Artikel-Spalte eingetragen.

aggiungere tabella articoli

Diese Funktion ist sehr leistungsstark und nützlich, da sie folgende Automatisierungen ermöglicht:

  • Eine Produktliste oder ein Inventar mit Beschreibungen, Mengen, Preisen und Gruppierungen direkt in die Buchhaltung zu integrieren.
  • In der Tabelle Buchungen genügt es, beim Erfassen von Rechnungen die Artikel-ID (Artikelkennzeichen) in der Spalte Artikel anzugeben – Beschreibung, Preis und das zugehörige Konto werden automatisch übernommen.
  • Wird in der Buchungszeile (Tabelle Buchungen) eine Menge (positiv oder negativ) eingegeben, aktualisiert das Programm automatisch den aktuellen Mengenbestand. Die Funktion dient somit als eine Art kleines Lagerverwaltungssystem (Mini-Lager).

Einige Erweiterungen, wie z.B. jene zur Wertpapierverwaltung, nutzen diese Funktion, um:

  • eine Liste der Wertpapiere zu verwalten.
  • ein Inventar zu führen.
  • den buchhalterischen Gewinn oder Verlust beim Verkauf zu berechnen.

Aktivierung der Funktion

Diese Funktion wird über das Menü Werkzeuge > Funktionen hinzufügen/entfernen... aktiviert.

Es stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Wie können wir Ihnen besser helfen?

Lassen Sie uns wissen, welches Thema wir erweitern oder hinzufügen sollten, um diese Seite nützlicher zu machen.

Senden Sie uns Ihr Feedback

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email