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In der Buchhaltungsdatei können Sie eine Tabelle zur Artikelverwaltung hinzufügen und die Artikel mithilfe einer Artikel-ID (Artikelnummer) mit einzelnen Buchungen verknüpfen. Die Artikel-ID wird dabei in der Artikel-Spalte eingetragen.
Diese Funktion ist sehr leistungsstark und nützlich, da sie folgende Automatisierungen ermöglicht:
- Eine Produktliste oder ein Inventar mit Beschreibungen, Mengen, Preisen und Gruppierungen direkt in die Buchhaltung zu integrieren.
- In der Tabelle Buchungen genügt es, beim Erfassen von Rechnungen die Artikel-ID (Artikelkennzeichen) in der Spalte Artikel anzugeben – Beschreibung, Preis und das zugehörige Konto werden automatisch übernommen.
- Wird in der Buchungszeile (Tabelle Buchungen) eine Menge (positiv oder negativ) eingegeben, aktualisiert das Programm automatisch den aktuellen Mengenbestand. Die Funktion dient somit als eine Art kleines Lagerverwaltungssystem (Mini-Lager).
Einige Erweiterungen, wie z.B. jene zur Wertpapierverwaltung, nutzen diese Funktion, um:
- eine Liste der Wertpapiere zu verwalten.
- ein Inventar zu führen.
- den buchhalterischen Gewinn oder Verlust beim Verkauf zu berechnen.
Aktivierung der Funktion
Diese Funktion wird über das Menü Werkzeuge > Funktionen hinzufügen/entfernen... aktiviert.
Es stehen folgende Optionen zur Verfügung:
- Tabelle Artikel hinzufügen
Fügt die Artikel-Tabelle zur Buchhaltungsdatei hinzu. - Tabelle Artikel und Artikel-Spalten in der Tabelle Buchungen hinzufügen
Fügt gleichzeitig die Artikel-Tabelle und die entsprechenden Artikel-Spalten in der Tabelle Buchungen hinzu.