Bezahlte Rechnungen verbuchen

Dokumentation •
In diesem Artikel

Es gibt zwei Möglichkeiten, offene Kundenrechnungen abzuschliessen:

  1. Manuelle Ausgleichsbuchung
  2. Ausgleich durch Import des Kontoauszugs im ISO 20022-Format

Manuelle Verbuchung der Zahlungseingänge

Um die Zahlungseingänge von Rechnungen manuell zu erfassen, lesen Sie bitte die Seiten zu den folgenden Themen:

Zahlungen im ISO 20022-Format (Schweiz) importieren

Um offene Kundenrechnungen automatisch durch den Import von Kontoauszugsdaten auszugleichen, gehen Sie wie folgt vor:

Beim Import erstellt das Programm automatisch Buchungen in der Tabelle Buchungen und fügt die Daten in die entsprechenden Spalten ein:

  • Spalte Datum - Das Datum, an dem die Rechnung beglichen wurde.
  • Spalte Rechnung - Die Rechnungsnummer, die aus der QR-Referenznummer abgeleitet wird (siehe Parameter).
  • Spalte Beschreibung - Die QR-Referenznummer
  • Spalte Haben - Das Konto des Kunden, das anhand der QR-Referenznummer ermittelt wird (siehe Parameter).
    Das extrahierte Kundenkonto wird entsprechend den Parametern als Konto, Kategorie oder Kostenstelle gespeichert.
  • Spalte Betrag - Der Betrag der Rechnung.
  • Spalte Soll - Das Konto des Gegenpostens (das Bankkonto, auf dem der Betrag eingegangen ist), sofern diese Option beim Import aktiviert wurde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Bankauszug Camt ISO 20022 (Schweiz).

QR-Referenzen

Die Codes der QR-Referenzen werden auf den folgenden Seiten erläutert:

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