Formatierte Bilanz nach Gruppen

Dokumentation •
In diesem Artikel

Die Formatierte Bilanz nach Gruppen (Menü Berichte) hat im Unterschied zur Formatierten Bilanz (Menü Berichte) folgende Charakteristiken:

  • Auch die Untergruppen werden detailliert angezeigt.
  • Gruppen oder Konten ausschliessen möglich (z.B. nur die Totalsumme der Gruppe anzeigen und nicht die Konten, die die Totalsumme ausmachen).
  • In Sektion Kontenplan > Sektionen kann man die Konten auswählen, die man im Ausdruck einschliessen will oder nicht.
  • Man kann für eine Periode auswählen, was für eine Unterteilung man will (z.B. im ersten Semester auswählen, ob nach Monat oder Vierteljahr).
  • Unterteilung nach Segmenten möglich.

Zum Berechnen, Anzeigen und Ausdrucken der formatierten Bilanz nach Gruppen im Menü Berichte > Formatierte Bilanz nach Gruppen auswählen. Es öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Sektionen,  dank denen die Parameter für den Ausdruck eingerichtet werden können.

Formatierte Bilanz nach Gruppen

Siehe Beispiele von Ausdrucken.

Häufig gestellte Fragen

  • Wenn ich die Gruppen mit einem Nullsaldo ausschliesse, bleiben die Zeilen der Titel, die sich auf die ausgeschlossene Gruppe beziehen, bestehen; wie kann ich sie entfernen?
    Gehen Sie zu den Sektionen und platzieren Sie das Visum Zeile ausblenden auf die Titelzeilen, die Sie ausschliessen möchten.
  • Die Periodeanzeige soll in den Titeln der Ausdrucke nicht angezeigt werden ("1.Semester 2013"). Wie mache ich das?
    Sich in Registerkarte Überschrift begeben und Visum der Option Periode ausdrucken entfernen.
  • Wenn die Titel auf dem Deckblatt zu lange sind, sollte es möglich sein, den Text auf zwei Zeilen zu unterteilen und ihn in Fett anzuzeigen. Ist das möglich? 
    Nein, es ist nicht möglich, die Schriftart der Titelseite zu ändern.
  • Gewisse Beträge sind nicht in der angegebenen Periode inbegriffen. Warum?
    Buchungen ohne Datum werden als Eröffnungsbuchungen berechnet und erscheinen nicht im Ausdruck der Erfolgsrechnung. Alle Buchungen mit Datum eingeben. 
  • Die Totalsummen der Gruppen, welche alle Konten der Klassen 3 und 4 enthalten, werden je nach Betriebsergebnis mit dem Text Gewinn oder Verlust benannt. Wie kann dieser Text geändert werden?
    Gehen Sie zu den Sektionen und schreiben Sie den ursprünglichen Text im Feld Alternativer Text der betreffenden Zeile neu.
  • Wenn die Option Vorjahr anzeigen aktiviert ist und es in der Vorjahresdatei Gruppen gibt, die im aktuellen Jahr nicht vorhanden sind, werden Fehler gemeldet. Kann dies behoben werden?
    Um die Bilanz mit den Daten des Vorjahres und des aktuellen Jahres auszudrucken, müssen die Gruppen des Vorjahres auch im aktuellen Jahr vorhanden sein.
  • Wie setze ich Seitenwechsel?
    Gehen Sie zu den Sektionen und wählen Sie in der Gruppe auf einer neuen Seite beginnen.
  • Wie kann ich Daten aus dem Vorjahr anzeigen, wenn es länger als das Standardjahr ist?
    Im Dialogfenster der "Formatierten Bilanz nach Gruppen" klicken Sie unter "Spalten" für die Sektion "Erfolgsrechnung" auf die Schaltfläche "Erweitert" und hierauf im Fenster "Spalten" auf "Einfügen...". Aktivieren Sie nun im Fenster "Spalten ausdrucken" die Option " Prior". Schliessen Sie danach alle Fenster, indem Sie auf die Schaltfläche "OK" klicken. Klicken Sie im Fenster "Spalten" auf die Schaltfläche "Eigenschaften", um die Spaltenüberschrift anzupassen.
Wie können wir Ihnen besser helfen?
Wenn die Informationen auf dieser Seite nicht das sind, was Sie suchen, nicht klar genug sind oder nicht aktuell sind, lassen Sie es uns wissen.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email