In diesem Artikel
Erweiterungen sind Programmfunktionalitäten zur Bearbeitung von Auswertungen, Berechnungen, Exporten, Importen, Berichten zu Rechnungen, Mahnungen und anderem.
Sie müssen vom Benutzer installiert werden, und zwar über das Menü Erweiterungen > Erweiterungen verwalten und im Rahmen der jeweiligen Funktion, z. B. in Buchhaltung importieren.
Das Menü Erweiterungen listet alle bereits installierten Erweiterungen auf, die mit der aktuell geöffneten Datei verwendet werden können. Wenn Sie den Befehl auswählen, wird die angegebene Erweiterung ausgeführt.
Erweiterungen verwalten
Mit dem Befehl Erweiterungen verwalten können Sie Erweiterungen suchen, installieren, Einstellungen ändern und Erweiterungen entfernen.
Eine neue Erweiterung installieren
Um eine neue Erweiterung zu installieren, besuchen Sie bitte die Seite Erweiterungen verwalten.
Technische Informationen zu den Erweiterungen
Einige technische Informationen zu den Erweiterungen.
- Es handelt sich um Programme, die in der Sprache Javascript geschrieben sind und die von Banana zur Verfügung gestellte API nutzen.
- Sie sind sehr sicher; sie können keine Funktionen ausführen, die sich auf das Betriebssystem auswirken.
- Einzelne Erweiterungen:
Textdatei mit der Erweiterung .js, die ein Programm in Javascript enthält, das die Eigenschaften aufweist, die für eine Banana Buchhaltung Erweiterung erforderlich sind. - Paket von Erweiterungen:
Komprimierte Datei mit der Endung .sbaa, die verschiedene andere Dateien enthalten kann, die für die Anwendung erforderlich sind, z. B. Befehle, Bilder, Dialogfenster. Ein Paket kann mehrere Befehle enthalten. Das Menü Erweiterungen zeigt den Titel des Pakets und die darin enthaltenen Befehle an.
Wenn Sie ein Paket deaktivieren, werden alle Erweiterungen ausgeschaltet.
Voraussetzungen für die Ausführung von Erweiterungen
Die Befehle zum Ausführen von Erweiterungen sind nur verfügbar, wenn die aktuelle Datei (diejenige, an der Sie gerade arbeiten) die von der Erweiterung geforderten Eigenschaften aufweist. Wenn eines dieser Merkmale fehlt, ist die Erweiterung im Menü Erweiterungen nicht sichtbar oder kann nicht ausgeführt werden.
- Erweiterungen sind im jeweiligen Kontext verfügbar:
- Produktivität.
Befehle, die über das Menü Erweiterungen aufgerufen werden können. - Importieren.
Sie sind mit dem Befehl in Buchhaltung importieren verfügbar - Exportieren.
Verfügbar im Menü Erweiterungen. Am Ende muss der Benutzer den Namen angeben, unter dem die Datei gespeichert werden soll. - Bericht zur Rechnung.
Erweiterungen, die den Ausdruck der Rechnung vorbereiten. Verfügbar über das Menü Berichte > Kunden > Rechnungen ausdrucken. - Bericht über Mahnungen.
Erweiterungen, die den Druck der Mahnung vorbereiten. Verfügbar im Menü Berichte > Kunden > Zahlungserinnerungen ausdrucken. - Bericht Auszug.
Erweiterungen, die den Druck des Auszugs vorbereiten. Sie sind über das Menü Berichte > Kunden > Auszüge drucken verfügbar.
- Produktivität.
- Zuordnung zu einem Dateityp.
Erweiterungen, die erfordern, dass die aktuelle Datei z. B. eine Buchhaltungsdatei oder eine Datei der doppelten Buchführung oder Adressen ist. - Zuordnung über eine Eigenschaft.
Bestimmte Erweiterungen sind nur dann ausführbar, wenn das erforderliche Wort in den Dateieigenschaften im Abschnitt Verschiedene angegeben ist.
Für den Ausdruck von Patriziat-Listen mit bestimmten Feldern ist zum Beispiel die Eigenschaft Patrizier erforderlich.
Advanced Plan Abonnement erforderlich
Einige Erweiterungen sind in den Plänen Free und Professional verfügbar, während für einige andere der Plan Advanced erforderlich ist.
Die erforderlichen Planinformationen sind in der Erweiterung selbst angegeben.
Darüber hinaus:
- Das Advanced-Plan-Abonnement ist erforderlich, um lokale und aus dem Web heruntergeladene Erweiterungen auszuführen.
- Einige Erweiterungen, für die der Advanced-Plan erforderlich ist, können auch mit anderen Plänen verwendet werden, sofern die Datei weniger als 70 Zeilen umfasst.
Entwickeln Sie Ihre eigene Erweiterung
Jeder kann Erweiterungen erstellen, die die Funktionalität des Programms erweitern.
- Es sind allerdings Programmierkenntnisse erforderlich.
- Sie müssen das Abonnement für das Plan Advanced von Banana Buchhaltung Plus haben.
Um eine Banana Erweiterung zu entwickeln, ist es am besten, von einem bestehenden Projekt auszugehen.
- Beginnen Sie mit einem Beispiel, das auf github.com\BananaAccounting verfügbar ist
- Beachten Sie die Dokumentation für Entwickler, die in englischer Sprache verfügbar ist.
- Installieren Sie die Erweiterung über das Menü Erweiterungen > Erweiterungen verwalten.