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Wenn Sie die Kundennummer sowohl im Postenbuch als auch in den Kosten-/Gewinnstellen ändern oder die Rechnungsnummer bearbeiten, müssen Sie darauf achten, dass es keine offenen Rechnungen aus den Vorjahren gibt.
Kundenkonto bearbeiten ohne Anfangssaldi
Das Kundenkonto kann mit dem Befehl Umbenennen umbenannt werden.
Wenn bereits Buchungen mit dem alten Konto vorhanden sind, werden diese automatisch mit dem neuen Kundenkonto aktualisiert.
Es wird empfohlen, ein Kundenkonto zu Beginn des Jahres umzubenennen, wenn keine offenen Rechnungen vorliegen.
Kundenkontos bearbeiten mit Anfangssaldi
Wenn Sie Kundenkonten umbenennen, die Eröffnungssalden (offene Rechnungen) haben, ist es nicht möglich, das Konto einfach umzubenennen, sondern es muss ein zusätzliches Konto mit der neuen Nummerierung angelegt werden. Der Eröffnungssaldo wird mit einer Buchung vom alten Konto auf das neue Konto übertragen.
- Fügen Sie in der Tabelle Konten das neue Konto mit der neuen Nummerierung hinzu
- Erstellen Sie in der Tabelle Buchungen die Buchung, um den Eröffnungssaldo vom alten Konto auf das neue Konto umzubuchen.
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Wenn es im neuen Jahr Rechnungen gibt, die sich auf das alte Konto beziehen, können sie dem neuen Konto zugeordnet werden, indem die Kontonummer für alle Buchungen, die sie verwenden, geändert wird. Seien Sie sehr vorsichtig, wenn die Rechnungen bereits an den Kunden gesendet oder bezahlt wurden oder wenn die Belegnummer auch die Kundennummer enthält.
- Im Menü Aktionen → Kundenbericht → Offene Rechnungen pro Kunde wird der Bericht mit der Schliessung des alten Kontos und der Übertragung vom Saldo auf das neue Konto angezeigt.
- Das Konto mit der alten Nummerierung, das einen Nullsaldo aufweist, kann im folgenden Jahr gelöscht werden, wenn der Anfangssaldo Null beträgt.
Ändern einer bereits gebuchten/ausgestellten Rechnungsnummer
Wenn Sie die Nummer einer noch nicht bezahlten Rechnung ändern möchten, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ersetzen Sie die Rechnungsnummer direkt in der originalen Buchung der Rechnung.
Dieses Verfahren ist nicht zu empfehlen, wenn die Rechnung mit der alten Nummer in der Vorjahresdatei erfasst wurde.
- Stornieren Sie die Buchung der Rechnungsausstellung.
- Geben Sie in der Spalte Rechnung die Rechnungsnummer ein
- Geben Sie in der Spalte Typ den Wert 15 (schliessen Sie den Kundenbeleg)
- In der Spalte Soll geben Sie ein Transferkonto ein
- In der Spalte Haben geben Sie das Kundenkonto ein
- Geben Sie in der Spalte Betrag den Betrag ein
Dieses Verfahren wird empfohlen, wenn die Rechnung mit der alten Nummer in der Vorjahresdatei erfasst wurde.