Lagerverwaltung von Banana Buchhaltung+

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In diesem Artikel

Die Lagerverwaltung ermöglicht die Kontrolle über verfügbare Mengen, den Gesamtwert sowie Einzelheiten über gekaufte und verkaufte Waren. Sie können Lager unterschiedlichster Art verwalten.

Es ist auch die ideale Lösung, wenn Sie Waren online verkaufen, denn dank der virtuellen Lager können Sie die zu versendenden Waren und den Wareneingang im Auge behalten und sogar komplexere Arbeitsabläufe verwalten.

Bewegungen erfassen

Die Tabelle Buchungen bildet das Herzstück der Anwendung und ermöglicht es Ihnen, Ein- und Ausgangsbewegungen für jedes einzelne Produkt mit Mengen und Preisen einzugeben. Sie können angeben, aus welchem Lagerort der Artikel stammt und wohin er geht. Des Weiteren können Sie Beschreibungen und Anmerkungen hinzufügen. Das Programm aktualisiert die Mengen automatisch, und falls Sie einen Fehler gemacht haben, können Sie Änderungen vornehmen, um stets eine akkurate Übersicht zu gewährleisten.

articoli/conti magazzino

 

Tabelle Artikel 

Alle Artikel im Lager werden in der Tabelle Artikel definiert. Jeder Artikel hat eine ID und eine Beschreibung. Sie können Artikel in Gruppen und Untergruppen zusammenfassen. In der Tabelle Artikel zeigt das Programm auch die verfügbaren Mengen und andere aktualisierte Informationen basierend auf den Bewegungen an.
Es stehen verschiedene Spalten zur Verfügung, die Ansicht kann angepasst werden, und Sie können auch neue Spalten mittels Menübefehl Daten > Spalten einrichten hinzufügen. Für jeden Artikel werden verschiedene Parameter festgelegt, die dann in der Tabelle Buchungen übernommen werden.

items-inventory

Sobald die Parameter der einzelnen Artikel definiert sind, lassen sich die Warenbewegungen sehr schnell erfassen: Sie müssen lediglich die Artikel-ID in der Tabelle Buchungen eingeben, und durch Eingabe der Mengen werden alle anderen Werte automatisch übernommen.

Kunden-, Lieferanten- und Projektverwaltung

Mit der Applikation Lagerverwaltung können Sie Spalten und Tabellen hinzufügen, um Kunden, an die Waren verkauft werden, und Lieferanten, von denen Waren eingehen, einzugeben. Darüber hinaus können die Spalten zur Verwaltung von Projekten im Zusammenhang mit der Ware verwendet werden.

Mit der Funktion Zeilen extrahieren können Sie die mit Kunden, Lieferanten und Projekten durchgeführten Operationen einsehen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Fortgeschrittene Funktionen.

Mehrfache und virtuelle Lager

Um Waren, die von oder zu den Filialen geschickt werden, zu verwalten, wird die Tabelle Standort verwendet, in der der Lagerort angegeben wird. Falls Ihr Unternehmen Lager an verschiedenen Standorten hat, können Sie angeben, von welchem Lagerort die Ware ein- oder ausgeht oder verfolgen, von welchem Lagerort aus die Ware an den Kunden versandt wird.

Die Tabelle Standort kann auch für andere Zwecke genutzt werden, indem Sie die Überschrift ändern. Eine sehr praktische Anwendung könnte darin bestehen, Bewegungen von Schlüsseln bei der Verwaltung einer Wohnanlage zu erfassen, indem die Namen der Eigentümer festgelegt werden.

Ausserdem können Sie einen Online-Shop verwalten, wobei die Tabelle Standort in diesem Fall dazu verwendet wird, virtuelle Lager anzugeben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite für Fortgeschrittene Funktionen.

Druckfunktion

Alle in den verschiedenen Tabellen enthaltenen Daten können sowohl komplett als auch selektiv ausgedruckt werden. Vor dem Drucken können die Spalten individuell angepasst werden

So führen Sie Drucke aus:

  • Journal
    Um alle Lagerbewegungen in chronologischer Reihenfolge zu drucken, müssen Sie sich in die Tabelle Buchungen begeben und den Befehl über das Menü Datei > Drucken ausführen.

    print journal

  • Artikelauszüge

    Um die Daten der Artikel zu drucken, klicken Sie auf das Menü Bericht > Artikelauszüge.
    Sie können eine oder mehrere Artikelauszüge zum Drucken auswählen. Die Artikelauszüge können nach folgenden Gruppierungen gedruckt werden:

    • Gruppe 
    • Standorte 
    • Zeitraum (Periode)

print transactions

 

Viele Vorteile

Die Automatisierung der Berechnungen und spezifische Funktionen minimieren Ihren Aufwand und sparen Zeit und Energie:

  • Sie haben jederzeit eine genaue Kontrolle über den Lagerbestand:
    • Anfangswerte
    • Aktuelle Werte
    • Unterschiedliche Spalten für Wareneingänge und -ausgänge
    • Einzelpreis und Gesamtpreis
    • Einzelne Artikelauszüge
    • Artikelauszüge nach Artikelgruppen
    • Artikel- und Gruppenauszüge nach Standort
  • Sie können Artikel sofort suchen und, falls sie nicht mehr verfügbar sind, durch andere ersetzen.
  • Korrekturen sind jederzeit möglich. 
  • Es wird angezeigt, aus welchem Lager die Ware ein- oder ausgeht, sowie der Warenaustausch zwischen verschiedenen Standorten.
  • Die Daten können als PDF exportiert werden, um sie zu archivieren. 
  • Sie können Daten aus anderen Programmen in den Formaten Text, ASCII und CSV importieren. 
  • Es gibt Spalten für die Archivierung von nicht mehr verfügbaren Produkten.

 

Funktionen derzeit nicht verfügbar

Die Applikation Lagerverwaltung wurde als leistungsstarkes, aber auch als einfach zu bedienendes Werkzeug konzipiert, das unabhängig von anderen Anwendungen von Banana Buchhaltung Plus funktioniert.

Das wichtigste Element ist die Benutzerfreundlichkeit, daher haben wir darauf verzichtet, es mit zu vielen Funktionen zu überladen.

Im Folgenden werden einige der Funktionen aufgelistet, die, obwohl von einigen Anwendern angefordert, derzeit im Programm nicht verfügbar sind:

  • Keine Verbindung mit der Buchhaltungsdatei. Das Buchen von ausgestellten (Verkauf) und erhaltenen (Einkauf) Rechnungen in der Buchhaltungsdatei aktualisieren die Daten im Lager nicht. Die Daten in der Lagerdatei müssen manuell aktualisiert werden.
  • Kalkulation von Einstandspreisen und Margen
    In der Tabelle Artikel müssen die Stückpreise (Preis/Einheit) manuell eingegeben werden.
    • Die Anwender erwarten, dass das Programm automatisch Einstandspreise und Verkaufsmargen berechnet. Es gibt sehr unterschiedliche Berechnungssysteme (Durchschnittspreis, LIFO, FIFO). Wir haben in Erwägung gezogen, diese Funktionalität innerhalb der Tabelle Artikel zu berücksichtigen, aber wir haben gemerkt, dass es das Programm zu komplex machen würde und es immer noch sehr schwierig wäre, alle Bedürfnisse abzudecken.
    • Wir wägen die Möglichkeit ab, spezielle Ausdrucke hinzuzufügen. Ideen und mögliche einfache Lösungen von Euch Nutzern sind willkommen. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie uns eine Excel-Datei schicken könnten, in der Sie uns mitteilen, wie der Bericht aussehen soll und welche Methoden Sie für die Berechnung der Preise benötigen.
  • Ausdruck der Lagersituation zu einem bestimmten Zeitpunkt (Monatsende)
  • Zusammenfassende Lagersituation nach Standort ausdrucken
  • Neues Jahr erstellen

Es ist möglich, dass bestimmte Funktionen in Zukunft hinzugefügt werden und würden uns über Ihre Anregungen sehr freuen.

Weitere Informationen:

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