In der Tabelle Buchungen stimmen die Totalsummen der in Soll und Haben erfassten Buchungen nicht überein.
Ursachen
- Das Gegenkonto fehlt.
- Es wurde ein nicht existierendes Konto erfasst.
- Bei Sammelbuchungen (Buchungen auf mehreren Zeilen) wurde ein falscher Betrag erfasst, oder es wurden nicht für alle in der Buchung auf mehreren Zeilen erfassten Konten Beträge erfasst.
- Die Buchhaltung wurde nicht mittels Befehl Buchhaltung nachkontrollieren aus Menü Aktionen (in den Vorgängerversionen 'Buch1') nachkontrolliert.
Lösungen
Um die Zeile herauszufinden, wo die Differenz beginnt
- Den Befehl Buchhaltung nachkontrollieren aus Menü Aktionen (in den Vorgängerversionen 'Buch1') benutzen. Im Dialogfenster 'Buchhaltung nachkontrollieren' sind die Optionen 'Buchungen' und 'Differenzen in Buchungen' zu aktivieren.
- Die Spalte Saldo (Überprüfungssaldo) über das Menü Daten > Spalten einrichten sichtbar machen.
- Falls die Differenz nach wie vor besteht, für die Totalgruppe (00) den Kontoauszug erstellen, dank welchem man feststellen kann, nach welchen Bewegungen der progressive Saldo nicht mehr auf Null geht.
Um das Problem zu lösen
- Fehlendes Gegenkonto erfassen.
- In der Tabelle Konten die Kontonummer verifizieren und die Kontonummer in der Tabelle Buchungen korrigieren. Sollte das Konto hingegen in der Tabelle Konten fehlen, ist es hinzuzufügen.
- Die Beträge nach Korrektheit prüfen sowie sicherstellen, dass keine Beträge fehlen. Allfällig notwendige Korrekturen vornehmen.