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Die Kreditkartenabrechnung für Dezember wird in der Regel im Januar des folgenden Jahres erhalten. Dementsprechend erfolgt auch die Zahlung im Januar.
Da jedoch alle in der Dezemberabrechnung aufgeführten Ausgaben das vorherige Jahr betreffen, müssen sie in der Buchhaltung des Vorjahres erfasst werden.
Buchung der Kreditkartenabrechnung für Dezember
Um die Buchung korrekt vorzunehmen, muss in der Tabelle Konten ein Passivkonto wie Zu bezahlende Kosten oder Verbindlichkeiten vorhanden sein, da es sich um ein Übergangskonto handelt. Falls dieses Konto nicht vorhanden ist, muss es hinzugefügt werden.
In der Tabelle Buchungen sind folgende Angaben vorzunehmen:
- Datum sowie ggf. Belegnummer in den entsprechenden Spalten Datum und Beleg eintragen.
- Eine Beschreibung zur Buchung eingeben (z.B. Kreditkartenabrechnung Dezember).
- Den Gesamtbetrag der Kreditkartenabrechnung in der Spalte Ausgaben erfassen.
- In der Spalte Konto das Konto Zu bezahlende Kosten auswählen.
- In der Spalte Kategorie die passende Ausgabenkategorie angeben.
- Falls die Rechnung mehrere Ausgabenarten enthält, jede Ausgabe in einer separaten Zeile mit dem jeweiligen Betrag und der zugehörigen Kategorie erfassen.

Zahlung der Dezember-Kreditkartenabrechnung im Folgejahr verbuchen
Im neuen Jahr, wenn das neue Geschäftsjahr erstellt wird, erscheint der Saldo des Kontos Zu bezahlende Kosten als Anfangssaldo in der Tabelle Konten.
Wird die Kreditkartenabrechnung bezahlt, wird das Konto Zu bezahlende Kosten ausgeglichen (der Saldo wird auf Null gesetzt, wobei die Zelle leer angezeigt wird).
Zur Verbuchung der Zahlung sind folgende Angaben in der Buchungen-Tabelle vorzunehmen:
- Datum sowie ggf. Belegnummer in den entsprechenden Spalten Datum und Beleg eintragen.
- Eine Beschreibung zur Buchung eingeben (z.B. Zahlung Kreditkartenabrechnung Dezember).
- Den Gesamtbetrag der Kreditkartenabrechnung in der Spalte Ausgaben erfassen.
- In der Spalte Konto das entsprechende Liquiditätskonto (z.B. Bank, Post usw.) angeben, über das die Zahlung erfolgt.
- In der Spalte Kategorie das Konto Zu bezahlende Kosten eintragen.