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Die Kreditkartenabrechnung für Dezember wird normalerweise im Januar des folgenden Jahres erhalten, und die Zahlung erfolgt ebenfalls im Januar.
Alle Ausgaben, die in der Kreditkartenabrechnung für Dezember aufgeführt sind, betreffen das vorherige Jahr und müssen daher in der Buchhaltung des Vorjahres erfasst werden.
Dezember-Rechnung der Kreditkarte verbuchen
Um die Buchung korrekt vorzunehmen, muss in der Tabelle Konten das Passivkonto Zu bezahlenden Kosten oder Verbindlichkeiten vorhanden sein, da es sich um ein Übergangskonto handelt. Falls dieses Konto nicht existiert, muss es hinzugefügt werden.
In der Tabelle Buchungen sind folgende Angaben vorzunehmen:
- Das Datum sowie ggf. die Dokumentnummer in den Spalten Datum und Beleg eintragen.
- Eine Beschreibung (beliebigen Text angeben).
- Die Gesamtsumme der Kreditkartenabrechnung in der Spalte Ausgaben verbuchen.
- Das Konto Zu bezahlenden Kosten in der Spalte Konto auswählen.
- Die passende Ausgabenkategorie in der Spalte Kategorie angeben. Wenn die Rechnung verschiedene Ausgaben umfasst, jede Ausgabe auf einer separaten Zeile erfassen.

Zahlung der Dezember-Kreditkartenabrechnung im Folgejahr verbuchen
Im folgenden Jahr, wenn das neue Jahr erstellt wird, erscheint in der Tabelle Konten der Saldo des Kontos Zu bezahlenden Kosten als Anfangssaldo.
Wird die Kreditkartenabrechnung bezahlt, wird das Konto Zu bezahlenden Kosten ausgeglichen (auf Null gesetzt).
Um die Zahlung der Kreditkartenabrechnung zu verbuchen, sind folgende Angaben vorzunehmen:
- Das Datum sowie ggf. die Dokumentnummer (Spalte 'Beleg') eintragen.
- Eine Beschreibung (beliebigen Text angeben).
- Die Gesamtsumme der Kreditkartenabrechnung in der Spalte Ausgaben verbuchen.
- Das Zahlungsmittelkonto, mit dem die Rechnung bezahlt wird, in der Spalte Konto eintragen.
- Die Kategorie Zu bezahlenden Kosten in der Spalte Kategorie angeben.
