In diesem Artikel
In der Tabelle Buchungen stehen Ihnen verschiedene Automatisierungsfunktionen zur Verfügung, um die Dateneingabe zu beschleunigen.
Tastenkombinationen
Mit Schnelltastenkombinationen können Sie Aktionen sofort ausführen – ganz ohne Menüs zu öffnen oder die Maus zu verwenden.
Sie sind eine effiziente Möglichkeit, Zeit zu sparen und flüssiger zu arbeiten.
Mit Tastenkombinationen können Sie unter anderem:
- Daten kopieren und einfügen
- Schnell zwischen Zellen, Spalten und Tabellen wechseln
- Mit nur einer Taste das aktuelle Datum einfügen
- Formatierungen wie Fettschrift anwenden
- und vieles mehr.
Dateneingabe mit Autovervollständigung
In der Tabelle Buchungen zeigt Ihnen das Programm beim Schreiben in der Spalte Beschreibung am unteren Fensterrand eine Liste bereits eingegebener Buchungen mit gleichem Text an.
Wenn Sie eine frühere Buchung übernehmen möchten:
- Geben Sie die ersten Buchstaben der Beschreibung ein.
- Drücken Sie F6.
- Die Buchung wird automatisch übernommen – Sie müssen nur noch den Betrag (falls abweichend) oder andere notwendige Angaben anpassen.
Diese Funktion ist besonders hilfreich bei wiederkehrenden Buchungen, da Sie nicht jedes Mal alle Felder neu ausfüllen müssen.

Sich wiederholende/wiederkehrende Buchungen
In der Tabelle Wiederholende Buchungen können Sie Buchungen speichern, die sich im Laufe des Jahres regelmässig wiederholen, und sie bei Bedarf in die Tabelle Buchungen übernehmen.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten:

Banktransaktionen importieren
Sie können die Kontoauszugsdatei Ihrer Bank, Kreditkarte oder eines anderen Anbieters herunterladen – sofern sie in einem mit Banana Buchhaltung kompatiblen Format vorliegt (z.B. CSV, ISO 20022 usw.) – und alle Transaktionen in die Tabelle Buchungen importieren. Das spart Zeit und verhindert Erfassungsfehler.
Weitere Informationen zum Import finden Sie auf der folgenden Seite:
Regeln für den automatischen Import festlegen
Auch in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung können Sie die erweiterte Funktion der Regeln nutzen, um Ihre Arbeit weiter zu automatisieren.
Mit den Regeln für das automatische Ausfüllen importierter Buchungen können Sie sich wiederholende Transaktionen automatisch erfassen. Für jede importierte Buchung, von der Sie annehmen, dass sie sich künftig wiederholen wird, können Sie eine passende Regel erstellen. Damit definieren Sie nicht nur die Gegenbuchung (z.B. den Ausgaben- oder Einnahmegrund), sondern auch weitere Angaben wie Kostenstelle, MWST/USt-Code, Zeilenfarbe usw. Bei zukünftigen Importen wendet das Programm die Regel automatisch auf passende Transaktionen an und importiert diese bereits mit allen von Ihnen definierten Informationen.
Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Seite: