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Tutorial: Rechnungen an Mitglieder in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

Schweiz
Einnahmen-Ausgaben-Rechnung/EÜR
Non-Profit

Modell basierend auf Einnahmen und Ausgaben, um die Buchhaltung eines Vereins mit maximaler Einfachheit zu führen, Rechnungen für Mitgliedsbeiträge schnell zu erstellen und an die Mitglieder zu senden. Öffnen Sie das Modell über unsere WebApp oder das Programm und speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer.

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Run Banana Accounting Plus on your browser without any installation. Customize the template, enter the transactions and save the file on your computer.

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Template documentation

Die Informationen zur Verwendung der Mitgliederfunktionen sind identisch mit denen im Tutorial Rechnungen an Mitglieder für die Zahlung von Mitgliedsbeiträgen.

Der einzige Unterschied liegt in der Buchführungsart, die auf der Vorlage Einnahmen-Ausgaben-Rechnung basiert.

Um dies zu ändern, wählen Sie einfach die Buchhaltungsart, die auf dem Modell Einnahmen-Ausgaben basiert.

  • Sie können die Konten und Kategorien jederzeit anpassen, um sie an Ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen.
  • Die Tabellen Konten und Kategorien bieten eine sofortige Übersicht über die Salden jedes Kontos und jeder Kategorie, sodass Sie stets den Überblick über Ihre finanzielle Situation behalten.
  • Mit der Einrichtung einer Mitgliederliste können Sie Rechnungen für Ihre Mitglieder ausstellen, die automatisch in der Buchhaltung erfasst werden.
  • Sie können die Erfassung von Buchungen beschleunigen, indem Sie Bankdaten importieren und Regeln nutzen. Beim Import einer Transaktion geben Sie ein Schlüsselwort (Regel) ein, das automatisch die restlichen Buchungsdetails ergänzt (z.B. Gegenkonto, Kostenstelle ...). Bei zukünftigen Importen erkennt das Programm das Schlüsselwort und vervollständigt die Buchung automatisch. Dadurch wird die Arbeitszeit erheblich reduziert und Fehler werden minimiert.

Durch das Öffnen der Datei dieses Tutorials können Sie Tests durchführen oder sie sogar als Grundlage für Ihre eigene Buchhaltungsdatei nutzen –  (indem Sie manuell Buchungen und Anfangssalden löschen).

Für einige Funktionen ist ein Abonnement des Advanced-Plans von Banana Buchhaltung Plus erforderlich – beispielsweise für die Nutzung der neuen Regeln, Filter und der temporären Zeilen-Sortierung. Sehen Sie sich alle Funktionen des Advanced-Plans an.

Erstellen Sie Ihre Datei

ACHTUNG: Wenn Sie den Browser schliessen, ohne zu speichern, gehen die eingegebenen Daten verloren. Speichern Sie die Datei immer auf Ihrem Computer.

In unserer Dokumentation finden Sie ausführliche Erklärungen zu verschiedenen Themen, um Ihre Buchhaltung optimal zu verwalten:

Template preview

Verein XXX

Buchhaltung 2024

Basiswährung: CHF

Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

Tabelle: Konten
Gruppe Beschreibung Summ. in Gr1
    BILANZ    
         
    AKTIVEN    
         
    Umlaufvermögen 10  
  1000 Kasse 10  
  1020 Bankguthaben (inkl. Postfinance) 10  
  1060 Wertschriften 10  
  1100 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (Debitoren) 10  
  1109 Delkredere 10  
  1140 Kurzfristige Darlehen / Vorschüsse 10  
  1176 Verrechnungssteuerguthaben 10  
  1190 Sonstige kurzfristige Forderungen 10  
  1200 Vorräte 10  
  1300 Aktive Rechnungsabgrenzungen 10  
10   Umlaufvermögen 1  
         
    Anlagevermögen 14  
  1400 Wertschriften 14  
  1440 Darlehen 14  
  1441 Übrige langfristige Forderungen 14  
  1500 Mobile Sachanlagen (wie Maschinen, Apparate, Mobiliar, PC) 14  
  1600 Liegenschaften 14  
14   Anlagevermögen 1  
         
1   TOTAL AKTIVEN 28 1
         
         
    PASSIVEN    
         
    Kurzfristiges Fremdkapital 20  
  2000 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (Kreditoren) 20  
  2100 Bankverbindlichkeiten 20  
  2140 Übrige verzinsliche Verbindlichkeiten 20  
  2210 Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten 20  
  2300 Passive Rechnungsabgrenzungen 20  
20   Kurzfristiges Fremdkapital 2  
         
    Langfristiges Fremdkapital 24  
  2400 Bankverbindlichkeiten 24  
  2450 Darlehen und Hypotheken 24  
  2499 Übrige langfristige Verbindlichkeiten 24  
  2600 Rückstellungen 24  
24   Langfristiges Fremdkapital 2  
         
    Fondskapital 27  
  2700 Fonds von Spenden 27  
  2710 Fonds vom Verein gebildet 27  
27   Fondskapital 2  
         
    Eigenkapital 28  
  2850 Vereinsvermögen 28  
         
2   TOTAL PASSIVEN 28  
         
28   NETTOVERMÖGEN   1
         
         
    Mitglieder MG  
  ;SCH Schmid Peter MG  
  ;MEI Meier Pascal MG  
  ;BUC Buchs Brigitte MG  
MG   Total Mitglieder    
         
    Projekte PR  
  .P1 Projekt 1 PR  
  .P2 Projekt 2 PR  
PR   Total Projekte    
         
         
    SEGMENTE    
         
  :: Sektionen    
  ::AD Aktive Damen    
  ::AH Aktive Herren    
  ::AJ Aktive Junioren    
Tabelle: Kategorien
Gruppe Kategorie Beschreibung Summ. in Gr1
    ERFOLGSRECHNUNG    
         
    ERTRAG    
         
    Mitgliederbeiträge 300  
  3000 Mitgliederbeiträge 300  
  3010 Beiträge Aktivmitglieder 300  
  3011 Beiträge Passivmitglieder 300  
  3012 ......... 300  
  3015 Freiwillige Beiträge von Mitgliedern 300  
  3020 Gönnerbeiträge 300  
300   Mitgliederbeiträge 3  
         
    Erhaltene Zuwendungen 310  
  3100 Spenden von Privaten 310  
  3110 Legate und Vermächtnisse 310  
  3120 Spenden/Subventionen der öffentlichen Hand (wie J+S, Sport-Toto) 310  
  3130 Einnahmen aus Sammelaktionen 310  
310   Erhaltene Zuwendungen 3  
         
    Erlöse aus Aktivitäten und Leistungen 330  
  3300 Erlöse aus Waren- und Materialverkäufen 330  
  3310 Erlöse aus Dienstleistungen 330  
  3320 Erlöse aus Veranstaltungen 330  
  3330 Kurs- und Teilnahmegebühren 330  
  3340 Mieteinnahmen (Material, Clubhaus) 330  
330   Erlöse aus Aktivitäten und Leistungen 3  
         
    Übrige Erlöse 360  
  3600 Inserate, Werbe- und Sponsoringeinnahmen 360  
  3610 Ertrag eigene Liegenschaften 360  
  3620 Sonstige Erlöse 360  
360   Übrige Erlöse 3  
         
3   TOTAL ERTRAG 00  
         
    AUFWAND    
         
    Aufwand für Aktivitäten und Leistungen 4  
  4000 Waren- und Materialaufwand 4  
  4400 Aufwand für bezogene Dienstleistungen 4  
  4500 Leistungen für Vereinszweck (z.B. Mannschaftsaufwand Aktive Herren, Damen, Junioren) 4  
  4900 Aufwand eigene Liegenschaften (ohne Zinsen) 4  
4   Aufwand für Aktivitäten und Leistungen 4-5-6  
         
    Personalaufwand 5  
  5000 Lohnaufwand 5  
  5700 Sozialversicherungsaufwand 5  
  5800 Übriger Personalaufwand 5  
5   Personalaufwand 4-5-6 1
         
    Übriger und admin. Vereinsaufwand 6  
  6000 Raumaufwand (Mieten) 6  
  6100 Unterhalt und Reparaturen 6  
  6200 Fahrzeug- und Transportaufwand 6  
  6300 Sachversicherungen, Abgaben und Gebühren 6  
  6400 Energie- und Entsorgungsaufwand 6  
  6500 Büromaterial, Drucksachen, Fotokopien, Fachliteratur 6  
  6510 Telefon, Internet, Porti 6  
  6530 Sekretariats-, Buchführungs- und Revisionsaufwand 6  
  6540 Aufwand, Entschädigungen und Spesen Vorstand und Organe 6  
  6541 Aufwand Vereinsversammlung 6  
  6542 Aufwand Vorstandssitzungen 6  
  6570 Informatik- und Internetaufwand 6  
  6600 Werbe- und Marketingaufwand 6 1
  6660 Beiträge, Spenden, Vergabungen 6  
  6700 Sonstiger Vereinsaufwand 6  
6   Übriger und admin. Vereinsaufwand 4-5-6  
         
    Abschreibungen und Wertberichtigungen 68  
  6800 Abschreibungen und Wertberichtigungen 68  
68   Abschreibungen und Wertberichtigungen 4-5-6  
         
    Finanzergebnis 69  
  6900 Zinsaufwand 69  
  6902 Hypothekar- und Baurechtszinsen 69  
  6940 Spesen und Gebühren 69  
  6942 Kursverluste Vermögensanlagen 69  
  6950 Vermögenserträge (Zinserträge und Dividenden) 69  
  6993 Kursgewinne Vermögensanlagen 69  
69   Finanzergebnis 4-5-6  
         
    Direkte Steuern 89  
  8900 Direkte Steuern 89  
89   Direkte Steuern 4-5-6  
         
4-5-6   TOTAL AUFWAND 00 1
         
00   BETRIEBSERGEBNIS   1
         
         
    KOSTEN- UND PROFITSTELLEN    
         
         

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