In diesem Artikel
Der buchhalterische Bericht (Menü Berichte) zeigt die Tabelle der Konten oder Kategorien entsprechend den im Dialogfenster gewählten Optionen an.
Im Buchhaltungsbericht anzeigen
Sie können auswählen, welche Art der Gruppierung angezeigt werden soll:
- Konten → Im Bericht werden alle Konten mit folgenden Spalten aufgelistet:
- Eröffnung
- Einnahmen im ausgewählten Zeitraum
- Ausgaben im ausgewählten Zeitraum
- Bewegungen im ausgewählten Zeitraum
- Kontosaldo

- Kategorien → Im Bericht werden alle Kategorien mit folgenden Spalten aufgelistet werden:
- Einnahmen im ausgewählten Zeitraum
- Ausgaben im ausgewählten Zeitraum
- Bewegungen im ausgewählten Zeitraum
- Saldo der Kategorie
Im Kategorienbericht bleibt die Spalte "Eröffnung" immer leer.
Dies liegt daran, dass Kategorien dazu dienen, das Jahresergebnis (also die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben) zu berechnen und keine Anfangssalden aus dem Vorjahr übernommen werden dürfen.
So beginnen die Kategorien jedes Jahr bei null, damit das Ergebnis ausschliesslich für den aktuellen Zeitraum korrekt berechnet werden kann.
Druckoptionen
Wählen Sie aus, welche Konten Sie einbeziehen oder ausschliessen möchten:
- Konten nicht einschliessen → Es werden nur die Kategorien ausgedruckt.
- Konten ohne Bewegungen einschliessen → Es werden auch Konten ohne Bewegungen ausgedruckt.
- Konten mit 0-Saldo einschliessen → Es werden auch Konten mit einem Saldostand von null (Saldo = Null) ausgedruckt.
- Gruppen ohne Konten nicht einschliessen → Gruppen, in denen alle Konten einen Nullsaldo haben, werden ausgeschlossen.
Andere Registerkarten
Für die anderen Registerkarten konsultieren Sie bitte folgende Seiten: