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Der formatierte Ausdruck nach Gruppen bietet eine klare und strukturierte Übersicht über die Vermögens- und Finanzlage Ihres Unternehmens.
Im Vergleich zum normalen formatierten Ausdruck ist er umfassender und detaillierter, da er neben den Hauptsummen auch die einzelnen Untergruppen der Totalen anzeigt.
So erhalten Sie nicht nur einen Gesamtüberblick, sondern können Einnahmen und Ausgaben auch nach Kategorien oder Bereichen differenziert analysieren – und gewinnen dadurch ein präziseres und umfassenderes Bild Ihrer finanziellen Situation.
Formatierten Ausdruck nach Gruppen anzeigen
- Wählen Sie im Menü Berichte > Formatierter Ausdruck nach Gruppen.
- Der in der Seitenansicht angezeigte formatierte Ausdruck kann als PDF-, HTML- oder MS-Excel-Datei gespeichert oder in die Zwischenablage kopiert werden (siehe Ausdrucken/Seitenansicht).

Optionen für den formatierten Ausdruck nach Gruppen
Im Dialogfenster Formatierter Ausdruck nach Gruppen stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung:
- Alle Gruppen einbeziehen → Zeigt im Ausdruck alle Gruppen, die in den Tabellen Konten und Kategorien vorhanden sind.
- Einzelne Gruppen oder Konten ausschliessen → Blendet gezielt bestimmte Gruppen oder Konten aus dem Bericht aus.
- Nach Zeitraum unterteilen → Sie können z.B. für das erste Halbjahr eine monatliche oder vierteljährliche Aufteilung wählen.
- Nach Segmenten unterteilen → Nützlich, um Ergebnisse nach Projekten, Bereichen oder anderen Tätigkeitsfeldern zu unterscheiden.
Hinweis: Alle Registerkarten des formatierten Ausdrucks nach Gruppen sind auf der Seite Formatierte Bilanz nach Gruppen (für die doppelte Buchhaltung) ausführlich erklärt.
Die Ausnahmen in den Inhalten sind folgende:
In den Optionen sind neben den Kontoeinstellungen auch Einstellungen für Kategorien enthalten – diese werden jedoch auf dieselbe Weise verwaltet.