In diesem Artikel
Zeiterfassung (Timesheet):Die Dateien von Banana Buchhaltung sind mit Vorgängerversionen ab Version 5.12 kompatibel.
Das bedeutet, dass die Dateien von jeder Programmversion gelesen und geschrieben werden können.
Wir bemühen uns, die Kompatibilität aufrechtzuerhalten, sodass Dateien mit verschiedenen Programmversionen ausgetauscht werden können. Dabei ist Folgendes zu beachten:
- Neuere Versionen enthalten Funktionen, die in älteren Versionen nicht verfügbar sind. Die Nutzung dieser neuen Funktionen kann zu Inkompatibilitäten führen. Wenn eine Datei, die solche Funktionen enthält, mit einer älteren Programmversion geöffnet wird, erfolgt eine Warnung, die Datei nicht zu verwenden, da dies zu Fehlern bei Berechnungen und/oder Datenverlusten führen kann.
- Zudem bieten die neuesten Versionen neue Applikationen, die mit älteren Versionen nicht geöffnet werden können.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der Änderungen, die Inkompatibilitäten verursachen können. Um diese Funktionen benutzen zu können, ist ein Update auf die neue Programmversion erforderlich.
Version 10 (BananaPlus 2020)
- Verwendung der neuen Spalte Link.
Mit der neuen Version ist es möglich, in jeder Zeile einer beliebigen Tabelle einen Link zu digitalen Dokumenten einzufügen (Menü Daten > Link hinzufügen). In früheren Versionen war dies nur in der Buchungen-Tabelle möglich.
Die Möglichkeit, Links in jeder Tabelle einzufügen, wurde von vielen Benutzern stark nachgefragt. Leider liess sich diese Funktion nicht implementieren, ohne die Kompatibilität zu Dateien aus früheren Versionen zu beeinträchtigen. Dateien, in denen Links zu digitalen Dokumenten verwendet werden, sind nicht mehr mit älteren Versionen kompatibel.
Beim Öffnen einer Datei in der neuen Version wird zu jeder Tabelle eine Spalte Links hinzugefügt. Die in der Spalte 'DokLink' der Buchungen-Tabelle enthaltenen Daten werden in die neue Spalte Links kopiert, wobei der Inhalt der Spalte 'DokLink' gelöscht wird. - Buchhaltungs-Applikationen:
- Verwendung der neuen Spalte 'Segment'
- Verwendung des Reverse-Charge-Mehrwertsteuercodes
- Verwendung der Spalte 'Zahlungen'
- Verwendung der Spalte 'FormelBeginn' in der Budget-Tabelle
- Zeiterfassung (Timesheet):
- Neue Spalten 'TimeWork' und 'TimeAbsence'
- Neue Spalten 'Zuschlag'
- Neue Produktivitäts-Applikationen - in früheren Versionen nicht unterstützt:
- Offerten und Rechnungen
- Lagerverwaltung
Version 9
- Neuerungen in den Buchhaltungs-Applikationen:
- Einführung der 'Artikel-Tabelle'
- Neue Spalte 'Spalte Quantität' in der Tabelle 'Buchungen'
- Konten- und MWST/USt-Codes jetzt auch in Kleinbuchstaben möglich
(zuvor wurden nur Grossbuchstaben akzeptiert) - Erweiterte Funktionen in der formatierten Bilanz nach Gruppen
- Neue Optionen im Befehl PDF archivieren
- Erweiterte Druckfunktionen
- Neue Applikation – in früheren Versionen nicht unterstützt:
- Zeiterfassung (Timesheet)
Version 8
- Neuerungen in den Buchhaltungs-Applikationen:
- Einführung der 'Budget-Tabelle'
- Einführung der 'Dokumenten-Tabelle'
- Neue Applikation – in früheren Versionen nicht unterstützt:
- Bibliothek und Sammlungen
Version 7
- Neuerungen in den Buchhaltungs-Applikationen:
- Änderung des MWST/USt-Basisbetrags in der Tabelle 'Buchungen' möglich.