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Auch mit der Einnahmen-Ausgaben-Buchhaltung können Sie die erweiterte Funktion der Regeln für das automatische Ausfüllen importierter Buchungen nutzen, um Ihre Arbeit weiter zu automatisieren. Die Regeln sind ausschliesslich im Advanced-Abo von Banana Buchhaltung Plus verfügbar.
Mit den Regeln können Sie die Erfassung sich wiederholender Transaktionen automatisieren. Für jede importierte Bewegung, von der Sie glauben, dass sie sich künftig wiederholen wird, können Sie eine Regel erstellen – und dabei nicht nur das Gegenkonto (also den Grund für die Ausgabe oder Einnahme) festlegen, sondern auch weitere Details wie Kostenstelle, MWST-Code, Zeilenfarbe usw. Bei zukünftigen Importen erkennt das Programm die passenden Bewegungen und wendet die gespeicherten Regeln automatisch an. Die Buchungen werden direkt mit allen definierten Informationen ergänzt.
Sie können Regeln folgendermassen festlegen:
- über die Tabelle Buchungen
- über den Dialog Regeln anwenden
- über die Tabelle Wiederholende Buchungen
Nachfolgend erklären wir, wie Sie Regeln direkt aus der Tabelle Buchungen erstellen.
Regeln aus der Tabelle Buchungen
In der Tabelle Buchungen können Sie bereits importierte und vervollständigte Buchungen als Grundlage für die Erstellung von Regeln verwenden.
- Wählen Sie die importierten Buchungen aus (nachdem Sie Gegenkonto, ggf. MWST, Kostenstellen und Segmente ergänzt haben).
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie im angezeigten Menü Regeln aus Auswahl erstellen.
Die Buchungen mit Regeln werden in der Tabelle wiederholende Buchungen gespeichert und sind in der Spalte Beleg am Kennzeichen “!Rule” erkennbar.
Wenn Sie vollständige Regeln mit allen Details speichern, wird bei der nächsten Datenübernahme aus dem Bank- oder Postauszug das Programm die Buchungen automatisch ergänzen – mit Gegenkonto und allen weiteren gespeicherten Elementen. Der Betrag wird jeweils auf Basis der neuesten Importdaten aktualisiert.
In der Tabelle wiederholende Buchungen können Sie jederzeit die Buchungen mit Regeln bearbeiten:
- neue Buchungen mit Regeln hinzufügen
- nicht mehr benötigte Buchungen mit Regeln löschen
- Regeln bestehender Buchungen anpassen
Regeln aus dem Dialog "Regeln anwenden"
Regeln können auch während des Imports von Bewegungen aus einem Bankauszug oder anderen Quellen über den Dialog Regeln anwenden definiert werden.
Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:
- Regeln im Dialog "Regeln anwenden" erstellen
- Demovideo: Buchungen automatisch importieren und vervollständigen.
Die angegebenen Seiten verwenden Beispieldateien aus der doppelten Buchhaltung, aber die Prinzipien gelten ebenso für die Einnahmen-Ausgaben-Buchhaltung.
Regeln aus der Tabelle "Wiederholende Buchungen"
In diesem Fall werden die wiederholenden Buchungen manuell direkt in der Tabelle wiederholende Buchungen erfasst, bevor sie in der Tabelle Buchungen verwendet werden.
Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie auf folgender Seite:
Die angegebene Seite verwendet Beispieldateien aus der doppelten Buchhaltung, aber die Prinzipien gelten ebenso für die Einnahmen-Ausgaben-Buchhaltung.