Rechnungen ausdrucken

Dokumentation •
In diesem Artikel

Der Rechnungsausdruck ist sehr anpassbar und kann an alle Anforderungen zugeschnitten werden. Sie können:

Weitere Informationen für die Anpassung finden Sie auf den folgenden Seiten:

Mit dem Advanced-Plan von Banana Buchhaltung Plus ist es auch möglich, mehrere Rechnungen gleichzeitig zu drucken und für jede von ihnen separate PDFs zu erhalten! Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Rechnungen oder Kundenabrechnungen als separate PDFs drucken.

Dialogfenster Rechnungen ausdrucken

Der Ausdruck der Rechnung erfolgt im Menü Rechnungen > Kunden > Rechnung ausdrucken.

Kundenrechnungen ausdrucken

Es öffnet sich das Dialogfenster Rechnungen ausdrucken. In diesem Dialogfenster können Sie mehrere Dinge tun:

  • Die Rechnung(en) auswählen, die Sie drucken möchten.
  • Das Layout festlegen, das beim Rechnungsausdruck verwendet werden soll.
  • Auf die Layout-Einstellungen zugreifen, um den Ausdruck individuell zu gestalten.

Nachdem Sie die Druckoptionen ausgewählt haben, wird über die Schaltfläche OK eine Seitenansicht der Rechnung angezeigt.

In der Seitenansicht der Rechnung können Sie:

  • Die Rechnung(en) ausdrucken.
  • Die Rechnung(en) im PDF-Format speichern, so dass sie bequem per E-Mail verschickt werden können (siehe auch Seite Ausdrucken/Seitenansicht).
  • Die Rechnung(en) in anderen Formaten speichern.
  • Auf das Dialogfenster Rechnungen ausdrucken zugreifen.

Registerkarte 'Ausdrucken'

Rechnungsnummern

Es können einzelne oder mehrere Rechnungen gedruckt werden. So vorgehen:

  • Einzeldruck: Die Rechnungsnummer angeben
  • Zum Ausdrucken mehrerer Rechnungen: Die Rechnungsnummern mit Kommas trennen (z.B. 1,3,6).
  • Zum Ausdrucken von hintereinander folgenden Dokumenten: Die Rechnungsnummern mit Bindestrich getrennt eingeben (z.B. 1-3).
    Wenn die Nummerierung der Rechnungen Bindestriche enthält, z.B. Rechnungsnummer '2016-1', muss sie zwischen geschweiften Klammern stehen {}, damit die Nummerierung von einem Intervall von Dokumenten unterschieden wird, {2016-1}-{2016-3}.

Rechnungen vom

Mit dieser Option kann das Ausdrucken von Rechnungen einer bestimmten Zeitperiode bestimmt werden. Man muss das Anfangs-und das Schlussdatum angeben.

Ungedruckte Rechnungen

Es werden die Rechnungen ausgedruckt, die in der Spalte 'Ausgedruckt' der Tabelle Buchungen keinen Inhalt enthalten. So werden alle Rechnungen ausgedruckt, die noch nicht ausgedruckt worden sind.

Layout

Mit dieser Option können Sie das Layout der Rechnung ändern. Es gibt eine Reihe von vordefinierten Layouts.

Layout-Präferenzen

Voraussetzungen für die Verwendung der Layout-Präferenzen:

Mit dieser Option können Sie die Einstellungen für das ausgewählte Layout festlegen.
Wenn ein Layout ohne Voreinstellungen ausgewählt ist, wird dieser Abschnitt im Dialogfeld nicht angezeigt.

  • Drucken als
    Sie können die Art des Dokuments auswählen, das Sie drucken möchten:
    • Automatisch: Das Dokument wird im Rechnungsformat ausgedruckt.
    • Lieferschein mit Beträge: Drucken Sie das Dokument als Lieferschein.
    • Lieferschein ohne Beträge: Drucken Sie den Beleg als Lieferschein, ohne die Beträge und die Gesamtsumme anzuzeigen.
    • Offerte: Druckt das Dokument als Offerte.
    • Rechnung: Druckt das Dokument im Rechnungsformat.
    • Proforma-Rechnung: Druckt das Dokument als Proforma-Rechnung.
    • QR-Einzahlungsschein: Druckt nur das QR-Einzahlungsschein (für CH10-Layout).
    • 1. Mahnung: Druckt das Dokument als erste Zahlungserinnerung.
    • 2. Mahnung: Drucken des Dokuments als zweite Zahlungserinnerung.
    • 3. Mahnung: Drucken des Dokuments als dritte Zahlungserinnerung.

Wichtiger Hinweis: Der gewählte Dokumententyp wird für das nächste Mal nicht gespeichert, sondern wieder auf "automatisch" gesetzt.

Folgende Layouts stehen zur Auswahl:

Weitere Layouts

Über die Schaltfläche Weitere Layouts... gelangen Sie zum Dialogfenster Erweiterungen verwalten, in dem Sie können im Bereich 'Rechnungen' neue Layouts installieren, vorhandene Layouts aktualisieren oder Ihre eigenen, individuellen Layouts hinzufügen können.

Einstellungen

Die Schaltfläche 'Einstellungen' ermöglicht den Zugriff auf das Dialogfenster 'Einstellungen' des ausgewählten Layouts, in dem Sie den Druck der Rechnung individuell gestalten können. Jedes Layout hat seine eigenen anpassbaren Einstellungen.

Feld 'Ausgedruckt' nach dem ausdrucken aktualisieren

Die Spalte wird sichtbar mittels Menübefehl Daten > Spalten einrichten.

Aktualisiert die Spalte (Rechnung)Ausgedruckt (InvoicedPrinted) der Tabelle Buchungen mit dem Text 1 nach der Seitenansicht der Rechnung. Dadurch können mit dank Option Ungedruckte Rechnungen die Rechnungen ausgewählt werden, bei denen der Inhalt der Spalte leer ist.

Registerkarte 'Optionen'

Hier kann man sprachspezifische Texte hinzufügen, z.B. Schlusstext oder die Bankverbindung für die Zahlung. Je nach Sprache des Kunden zeigt das Programm die für die angegebene Sprache hinterlegten Texte im letzten Teil der Rechnung an.

Es kann nur ein Texttyp eingefügt werden; einer für jede Sprache.

Die in diesem Abschnitt enthaltenen Texte werden in allen Rechnungen gedruckt, unabhängig davon, welches Drucklayout verwendet wird.

So wird der Schlusstext eingefügt:

  • Menü Berichte > Kunden > Rechnungen ausdrucken auswählen.
  • In der Registerkarte Optionen unter Sprache (Vordefiniert) die Kundensprache einrichten  (siehe im Abbild 'Language (default)').
  • Weiterhin in der Registerkarte Optionen, im Bereich 'Text am Ende' (siehe im Abbild 'Final text') den gewünschten Text eingeben.
  • Mit Schaltfläche OK bestätigen.

Der eingegebene Text erscheint in der Seitenansicht der Rechnung.

Rechnungen ausdrucken, Registerkarte Optionen

Unterschiedliche Schlusstexte eingeben

Um unterschiedliche Schlusstexte auf Ihren Rechnungen einzugeben, besuchen Sie folgende Seite:

PDF-Datei exportieren

Das Programm zeigt eine Vorschau der Rechnungen an. Mittels Befehl PDF-Datei exportieren kann eine Datei erstellt werden, die alle Auszüge oder PDFs für jeden Auszug enthält.

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